Antworten zu den Fertigungstoleranzen gab es ja schon. Der Rest der doch "abgehobelt" wird greift sich letztendlich der Ölfilter. Früher war es teilweise so viel Abrieb, das der Ölfilter keine 10.000km durchgehalten hätte und zugegangen wäre, hätte man ihn nicht nach 1.000 km getauscht. Aber die Zeiten sind eigentlich entgültig vorbei. Wenn ich sehe, das bei unserem Toyota nach 12Tkm (nach dem 1. Ölwechsel!) das Öl immer noch hell ist, dann weiß ich wo der Stand der Dinge ist und wer die verschleißärmsten Motoren baut... 8)genie hat geschrieben:... Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl wenn der erste Ölwechsel erst nach 50.000 Km erfolgen soll. Man hat doch früher nach 1.000 Km Öl gewechselt um evtl. kleine Metallspäne usw. rauszuspülen. Wieso braucht man das heute nicht mehr ?
Gruß M.