Bin seit nun 4 Wochen Fahrer eines neuen Octi I Combi mit 75KW (Reimport über Holland - "van de Skoda-Dealer". Habe zuvor einen 2001èr Golf IV mit 77 KW gefahren. Doch der Motor war recht durchzugsschwach und strömte bei diversen Drehzahlbereichen ein nerviges Dröhnen mitsamt Vibrationen in den Fahrgastraum aus. Ausserdem lief das Ding eigentlich nur mit 98 Oktan (SuperPlus) so richtig halbwegs optimal.
Meiner Neuer fährt sich nun doch, trotz 2 KW weniger, etwas flotter und auch der Verbrauch liegt 1 l/100 km unter dem des Golf. Frontboxen habe ich schon ausgetauscht (hat jetzt einigermaßen GolfIV-Niveau).
Bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen (nach 1800 km). An das Pedalvibrieren habe ich mich schon gewöhnt, und auch das Auspuffbrabbeln beim Kaltstart lässt so langsam nach.
Mein Hildesheimer Skodahändler zeigte sich bei einem ersten Besuch (Probleme beim Radioeinbau) sehr freundlich und zuvorkommend und erledigte das Problem sogar kostenlos. Hoffe mal, dass ich den nur alle 2 Jahre (Longlife) sehen muss. Als erster Abtrünniger aus einer VW-Dynastie kann ich mir auch nichts anderes erlauben