Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?

Beitrag von Michal »

Hi !

Ich bitte mal um eine kurze Hilfe:

Wenn man beim Octi1 die VORDEREN Stoßdämpfer wechseln will, muß man dann wirklich das gesamte Radlagergehäuse ausbauen ?

Angeblich würde man den Dämpfer zwar UNTEN an der Achse lösen können, aber den Dreieckslenker nicht weit genug nach unten drücken können, um den Holm des Dämpfers rausziehen zu können.

Ist das so ?

Wäre ja dann völlige Fehlkonstruktion !?


Gruß Michal
Benutzeravatar
Droppdevil
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. Februar 2005 07:19

Beitrag von Droppdevil »

Ich habe das Fahrwerk jetzt 2 mal ausgebaut, und habe immer nur den Stabi abgeschraubt, dann ging es mit 2 Mann ohne Probleme. Einer drückt runter, und der 2 nimmt den Dämpfer raus.

MfG
Droppdevil
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Dankeschön für die Auskunft !

So soll es ja auch sein mit dem Ausbau, daher war ich verwundert. Leider steht es auch im Skodabuch nur zusammen mit dem Radlagergehäuseausbau beschrieben, so muste ich nun doch mal nachfragen.

Aleso dann, Danke für die Auskunft, Gruß zu Dir !

Michal
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

In diesem Buch steht auch, dass man zum Wechsel des Innenraumfilters den Wischerarm abschrauben muss...
Weitere Beispiele sind wahrscheinlich sehr schnell gefunden.
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

Bin gerade dabei das zu tun, ich habe aber Probleme das Federbein rauszubekommen. Ich habe oben die Mutter abgeschraubt und unten die Schraube von der Klemmung entfernt. Mit was spreizt man denn am besten die Klemmung? Muß ich noch was abschrauben? Wollte eigentlich am Dienstag wieder mit der Kiste fahren (natürlich mit neuen Sportfedern :wink:)

Kann mir jemand helfen?

Son Mist, das hatte ich mir so schön vorgestellt... :motz:
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Ich befürchte, mit genau der Schraube. die Du entfernt hast! Durch 1/4 Drehung sollte die Klemmung gelöst werden, gegebenenfalls mit einem guten Schuss WD40.

Viel Glück noch!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

an der Schraube unten ist doch eine selbstsichernde Mutter, oder? Die müsste man doch dann auswechseln.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

DGdm hat geschrieben: Durch 1/4 Drehung sollte die Klemmung gelöst werden, gegebenenfalls mit einem guten Schuss WD40.
1/4 Drehung? Des Federbeins? In der Klemmung ist bei mir noch ein Halter für nen Schlauch mit drin, da ist nix mit Drehung mehr als 3 Grad (oder so)
Ich kann das Federbein bewegen und auch 2 Millimeter nach oben rausziehen, aber dann stößt es oben an.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Der Ablauf für die Trennung von Federbein und Radlagergehäuse ist:

- Entfernen der Klemmschraube, die beide Teile zusammenhält (muss anschließend ersetzt werden, da selbstsichernd)

- Spreizen des Radlagergehäuses mittels "Spezialwerkzeug" (= Dorn/Zapfen von 8x5,5mm mit abgerundeten Ecken) um eine 1/4 Drehung. Mit Schraube hab ich mich oben falsch ausgedrückt.

Wenn Du nun nach oben keinen Platz hast um das Federbein zu entfernen, so gibt es einige Möglichkeiten. An einem Octavia hab ich es selbst noch nicht gemacht, nach obigem Bericht ist es aber wohl ohne Ausbau des Radlagergehäuses auch hier machbar:

Ist der Wagen vorne beidseitig angehoben?
Falls nicht, macht der Stabilisator soviel Druck, dass es nicht gehen kann.
Andernfalls kann der Stabi aber trotzdem den Ausbau behindern, dass ein zweiter Mann notwendig wird, der ihn nach unten drückt.
Eventuell muss der Federspanner schon beim Ausbau an der Feder angesetzt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Je nach Ausführung des Spanners kann das Probleme bereiten.

Ich hoffe, Dein Problem kann jetzt gelöst werden. Ansonsten müsstest Du nochmal genauer schildern, ob es sich nun um Platzprobleme oder eine nicht lösbare Verbindung handelt.

Edit: sehe gerade erst , dass Dropdevil den Stabi dafür abgeschraubt hat! Sollte auch kein grösseres Problem darstellen. Um Dir das zu ersparen hilft vielleicht mein Tip mit dem Federspanner.
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

Ausbau der Dämpfer vorne:
1) Mutter von Kolbenstange im Dom lösen (Schlagschrauber)
2) Fahrzeug am besten komplett anheben (Bühne)
3) Stabi vom Querlenker/Stabi lösen (Koppelstange entfernen)
4) Klemmung des Dämpfers im Querlenker lösen/ evtl. mit gr. Schraubendreher etwas spreizen
5) zweiter Mann zieht den Querlenker nach unten
6) Federbein kann aus der Aufnahme gezogen werden, fertig

Einbau in etwa umgekehrt :lol:

So geschehen im Januar, zwecks umrüstung auf Koni-Dämpfer


Gruß Sven
(PS: suche gutaussehende Sie mit eigener Ölquelle :rofl: )
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“