Glasausstelldach

Zur Technik des Octavia II
Antworten
FPH
Frischling

Glasausstelldach

Beitrag von FPH »

Hallo,weiß jemand von euch ob es möglich ist in einen Octavia Combi 2 nachträglich ein solches Kippdach einzubauen zu lassen? Mein Freundlicher meinte das es wegen dem Dachhimmel nicht ginge.Über sinnvolle Antworten wäre ich echt dankbar,vieleicht auch den Typ vom Glasdach.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Durchaus machbar, aber aufgrund der vielen notwendigen Komponenten sicher in Bereich von 2000.- Öcken + X einzuordnen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Also Glasdächer habe ich selber schon in zahlreiche Fahrzeugtypen nachträglich eingebaut, und alle mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Wenn Dein Freundlicher sich in seiner Aussage konkret auf den Dachhimmel bezieht meint er bestimmt, einen durch die Dachhimmelformstruktur hervorgerufenen Dickenunterschied zum Dachblech hin. In der Tat liegt hier dann das Problem das ganze Wasserdicht zu kriegen. Der Einbau des Glasdaches ist unproblematisch, aber der Rahmen und somit die Dichtheit schreckt jeden Händler ab hierfür Garantie zu übernehmen.
Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Zubehörlieferanten für diese Glasdächer gibt, so wird mit Sicherheit bald einer kommen.

Glasdächer in Fahrzeuge mit gleichmässiger Dachhimmelstruktur und Dicke einzubauen ist kein problem. :roll:
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Wuppi
Alteingesessener

Re: Glasausstelldach

Beitrag von Wuppi »

FPH hat geschrieben:Hallo,weiß jemand von euch ob es möglich ist in einen Octavia Combi 2 nachträglich ein solches Kippdach einzubauen zu lassen? Mein Freundlicher meinte das es wegen dem Dachhimmel nicht ginge.Über sinnvolle Antworten wäre ich echt dankbar,vieleicht auch den Typ vom Glasdach.
Ich denke dein Freundlicher meint die unterschiedlichen Konturen in der Himmelausführungen. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach ist der mittlere Bereich des Himmels mit Ablagefächern (Brillenfach) belegt, welche bis in den Bereich einer (gedachten) Schiebedachaussparrung reichen. Bei einem O²-Modell mit serienmäßigem Schiebedach entfallen diese Zusatzfächer.

Bei nachträglichem Schiebe- oder Glashebedacheinbau wird dadurch evtl. ein komplett neuer Innenhimmel erforderlich.
Oder es ist großes Basteln angesagt; und davor hat dein Freundlicher wahrscheinlich Angst.

hier der Himmel mit Schiebedach:

Bild

und hier der Himmel ohne Schiebedach:

Bild

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
drago
Frischling

Beitrag von drago »

Wie, der Octi ² Combi hat kein Brillenfach in der Mitte bei Schiebedach?
In der Limo ist es vorhanden. :-?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Das Brillenfach ist ja wohl nicht das Problem, sondern eher die breite Struktur bis nach hinten. Deswegen ein neuer Himmel.
Thema Teile: Wenn die Rahmen incl Mechnik der Dächer defekt sind, werden gern mal Kosten fast in Höhe eines serienmäßigen Daches fällig.
Es ist zu teuer oder sieht am Ende billig aus.
Zuletzt geändert von insideR am 30. Juni 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Bei meinem Combi ist sowohl das Schiebedach als auch das Brillenfach vorhanden. Bild
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Octi 2-Elegance-->Schiebedach-->Brillenfach
Octi 2-Ambiente-->Schiebedach-->kein Brillenfach

Ausstattungsbedingt, nicht Modellbedingt Combi-Limo
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
golfrenner
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Mit Schiebedach ist der Himmel doch etwas flacher, wieviel macht das aus zwischen einem Fahrzeug mit Schiebedach und einem Fahrzeug ohne Schiebedach?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“