Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
@erl
Frischling

Sitzpolster löst sich auf

Beitrag von @erl »

@hbert

nicht die nähte lösen sich auf, sondern der stoff auf der sitzfläche riffelt sich so langsam auf. :cry:
2,0 TDI Elegance, Teilleder, Xenon, Navi, CD-Wechsler, Silber, 17" Pegasus.
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Oh Gott. Dann haben meine trüben Augen mich wohl doch nicht getäuscht, als ich bemerkte, dass der Stoff wohl megaempfindlich ist. Bei Absaugen an der Tanke hatte ich den Eindruck, dass der Stoff sofort leidet. Mist :evil:
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Wuppi
Alteingesessener

Re: Sitzpolster löst sich auf

Beitrag von Wuppi »

@erl hat geschrieben:hallo, habe seit april eine octavia 2 combi mit leder/stoff kombination in schwarz. bei ca. 5000 km hat sich der stoff auf der sitzfläche angefangen sich aufzulösen. vor gut einer woche habe ich nun einen neuen sitzbezug bekommen, aber jetzt fängt es an der gleichen stelle wieder an sich aufzulösen :oops: wer hat die gleichen erfahrungen gemacht?
Nach 22.000 km Leder und Stoff kann ich keine Probleme auf den Sitzflächen feststellen. Fahre aber auch in der Regel ca. 100 - 200 km am Stück; also keine Kurzstrecken.
Bei mir wird nur langsam die linke Sitzwange (Leder) etwas glänzend. Rutsche ich immer beim Ein- und Aussteigen mit meinem "zarten" Ar... drüber. :roll:

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
...am freitag habe ich meinen 02 nach 12 tagen skoda-krankenhaus wieder abgeholt. bisher noch kein kühlwasser wieder verloren und bin nunoptimistisch fürs kommende wochenende - da geht's dann in urlaub.
folgendes wurde mir gesagt, wie denn wohl das kühlwasser verlustig ging (ich drück's mal laienhaft aus, auch nur so habe ich's verstanden...): die schaufelräder im tubo laufen auf einer gelagerten welle, diese lager werden nun, um ein festgehen wie in früheren zeiten zu verhindern, durch den kühlkreislauf auch gekühlt. und genau dort soll sich das leck befunden haben, so daß es regelmäßig das kühlwasser durch die abgasrückführung in den motor gedrückt hat oder gleich mit dem übrigen abgasstrom nach draußen ...oder so, irgendwie...
nun hat man wohl wirklich den motor für umsonst gewechselt, kann mir aber egal sein...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
UBs
Regelmäßiger

Beitrag von UBs »

studendekopp hat geschrieben:Habe noch einen 'klitzekleinen' Mangel: defektes Getriebe bei knapp 7 tkm. :cry:

Grüße studi

edit:
O2 2.0 TDI Elegance
Hallo studendekopp,

bei meinem zwei Wochen alten O² ist es mir nun auch schon drei Mal
passiert, dass ich an der Ampel den ersten Gang nicht eingelegt bekam.
Auch habe ich das Gefühl, dass der erste und der Rückwärtsgang etwas
hakeln. Ich habe zwar die Vermutung, dass es etwas mit meiner
Sitzposition zu tun hat, denn seit dem ich eine Raste nach vorne gerutscht
bin, hatte ich das Problem nicht mehr (seit 2 Tagen...) - vielleicht hatte ich
die Kupplung einen halben cm nicht getreten!?!
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, wie hat es sich bei dir angedeutet?

Gruß
UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Lichtverbieger
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lichtverbieger »

@ UBs

Hey,
bei mir hakt der 3. Gang gelegentlich. Ich habe es dann darauf geschoben, daß die Fußmatte (org. Skoda) nach oben/vorne grutscht ist und ich die Kupplung somit nicht ganz durchtreten konnte. ABER warum nur der 3. Gang?? :o
Und warum verbaut Skoda Fußmatten mit Halteösen und vergisst die Befestigungmöglichkeiten am Fahrzeugboden? :motz:

Gibt es noch mehr O² mit hakeligen Schaltungen?

Ja ja, ich weiß. BENUTZ DIE SUCHFUNKTION! Mach ich! :wink:

Gruß Lichtverbieger

O² Combi 1,9 TDI
... and now to something completely different!

O² Combi 1,9 TDI, Ambiente, BJ 2005 / Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

UBs hat geschrieben:vielleicht hatte ich
die Kupplung einen halben cm nicht getreten!?!
Das hatte ich auch mal: Schlampig die Kupplung gedrückt, da ging der Gang nicht rein. Dann nochmal richtig die Kupplung betätigt, schon flutschte es. Also keine Sorge 8)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Lichtverbieger hat geschrieben:Und warum verbaut Skoda Fußmatten mit Halteösen und vergisst die Befestigungmöglichkeiten am Fahrzeugboden? :motz:
Ich dachte die Original Fußmatten haben generell die Verschraubung zum Boden? Zumindest beim Vorführwagen war das der Fall.

Ich bestelle mir heute bei meinem Freundlichen die Matten samt Verschraubung, mal schaun, wie die befestigt werden. Vielleicht muß ich ja meine Schlagbohrmaschine zum Lochbohren rausholen :rofl:
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

unser ah hat uns auch so ne billigteile reingelegt. die rutschen rum wies vieh - fliegen bald raus. schön wie schon bei unserem golf - anstöpseln und hält. daran brauche die eigentlich nicht sparen...
tsbikes
Frischling

Beitrag von tsbikes »

Wir sind endgültig vom Vertrag zurück getreten. Fahren jetzt einen Passat und hoffen das da alles in Ordnung bleibt. Niemehr wieder Skoda.
O² Combi Elegance,2.0 TDI,Island-Grün,Leder-Stoffkombi in Onyx Schwarz,Dachrelling, Pegasus,Xenon,Navi,Freisprecheinrichtung,Anhängerkupplung,variabler Ladeboden. Bestellt in Kw 6.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“