Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?
Hallo,
6,8 liter scheint tatsächlich recht hoch, aber ein paar tausend Kilometer sollte man ihm schon geben, wie schon geschrieben wurde. DER PD-Motor hat nach meinen Erfahrungen tatsächlich noch mehr Sparpotenzial bei gemäßigter Fahrweise. Durfte etwa 1 Jahr lang neben meinem 96kW-PD auch den 81 kW nebenbei fahren und hab die Erfahrung gemacht, dass der PD auch mit 4,5 Liter zu bewegen ist, ohne zum totalen Verkehrshindernis zu werden. Beim 81 kW hab ich das kaum geschafft und bei zügiger Fahrweise waren 6 Liter schon die Regel, bei schneller Fahrt auch durchaus noch drüber.
Du hast übrigens nicht geschrieben ob du Breitreifen drauf hast. Bei Umrüstung von originalen 205er auf 15 " auf 225er auf 17" habe ich bei gleicher Fahrweise einen glattén Liter Mehrverbrauch. Brauche jetzt auch 6,5 Liter, auch wenn das schon recht zügige Autobahnetappen beinhaltet.
Also soltest du breitere Reifen drauf haben und nicht schleichen, wie man entnehmen kann, dass dürften 6,8 fast normal sein.
Gruss
staff
6,8 liter scheint tatsächlich recht hoch, aber ein paar tausend Kilometer sollte man ihm schon geben, wie schon geschrieben wurde. DER PD-Motor hat nach meinen Erfahrungen tatsächlich noch mehr Sparpotenzial bei gemäßigter Fahrweise. Durfte etwa 1 Jahr lang neben meinem 96kW-PD auch den 81 kW nebenbei fahren und hab die Erfahrung gemacht, dass der PD auch mit 4,5 Liter zu bewegen ist, ohne zum totalen Verkehrshindernis zu werden. Beim 81 kW hab ich das kaum geschafft und bei zügiger Fahrweise waren 6 Liter schon die Regel, bei schneller Fahrt auch durchaus noch drüber.
Du hast übrigens nicht geschrieben ob du Breitreifen drauf hast. Bei Umrüstung von originalen 205er auf 15 " auf 225er auf 17" habe ich bei gleicher Fahrweise einen glattén Liter Mehrverbrauch. Brauche jetzt auch 6,5 Liter, auch wenn das schon recht zügige Autobahnetappen beinhaltet.
Also soltest du breitere Reifen drauf haben und nicht schleichen, wie man entnehmen kann, dass dürften 6,8 fast normal sein.
Gruss
staff
O1, (EZ 10/03), blackmagic
-
Ralf.Siegel
- Frischling
Tja, dann warte ich einfach noch mal ein wenig ab. Wenn er nach den nächsten 2 Tankfüllungen auch noch so hoch liegt, dann werde ich meinen Freundlichen noch einmal darauf ansprechen.
Das Auto stand auch eine kleine Weile (4 Monate)- vielleicht hat das ja auch eine Ursache?
Breitlinge sind keine drauf- wenn man die 205/60 15" nicht als breit bezeichnet. Jedenfalls keine 17" 225 er.
Das Auto stand auch eine kleine Weile (4 Monate)- vielleicht hat das ja auch eine Ursache?
Breitlinge sind keine drauf- wenn man die 205/60 15" nicht als breit bezeichnet. Jedenfalls keine 17" 225 er.
Hallo,
der Verbrauch erscheint in der Tat recht hoch, ich bewegen meinem 81kW Combi seit 90.000 km mit 6,02l, meinen Arbeitsweg (45 km Landstrasse) schaffe ich idR mit 4,1 bis 4,7l und da werde ich eigentlich nicht ueberholt. Im Stadtverkehr komme ich so auf ca. 6,5 lt. MFA. Wenn ich mal BAB fahre, dann beschraenke ich mich auf max. 150 km/h und komme dann auf etwa 5,6l. Nur wenn ich den Trailer dran habe, dann geht der Verbrauch teilweise ueber 8l ...
ocifm
der Verbrauch erscheint in der Tat recht hoch, ich bewegen meinem 81kW Combi seit 90.000 km mit 6,02l, meinen Arbeitsweg (45 km Landstrasse) schaffe ich idR mit 4,1 bis 4,7l und da werde ich eigentlich nicht ueberholt. Im Stadtverkehr komme ich so auf ca. 6,5 lt. MFA. Wenn ich mal BAB fahre, dann beschraenke ich mich auf max. 150 km/h und komme dann auf etwa 5,6l. Nur wenn ich den Trailer dran habe, dann geht der Verbrauch teilweise ueber 8l ...
ocifm
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Meinst Du damit die Anzeige im MFD?executor hat geschrieben:6l, habe ich noch nie erreicht. Also, wenn ich morgens zur Arbeit mit 120Km/h cruise, liege ich bei ca. 4,3l und zum Feierabend habe ich etwas eilig und da liege ich bei 150Km/h noch knapp bei 5,5l.
Da komme ich bei 120km/h kaum unter 5l...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- executor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM:2.0TDI:103KW
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Yup, laut Anzeige im MFD. Und das kähme schon hin. Wenn ich volltanke bewegt sich danach die ersten 220Km die Nadel erstmal nicht und wenn ich konstant durchweg 120Km/h cruisen würde, kähme ich 1300Km weit (wenn nicht noch mehr).diwa68 hat geschrieben:Meinst Du damit die Anzeige im MFD?executor hat geschrieben:6l, habe ich noch nie erreicht. Also, wenn ich morgens zur Arbeit mit 120Km/h cruise, liege ich bei ca. 4,3l und zum Feierabend habe ich etwas eilig und da liege ich bei 150Km/h noch knapp bei 5,5l.
Da komme ich bei 120km/h kaum unter 5l...
Ciao
dirk
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Und was verbrauchst Du wirklich? Sprich: wie weit kommst Du mit einer durchschnittlichen Tankfüllung (von mir aus auch min / max)?executor hat geschrieben:Wenn ich volltanke bewegt sich danach die ersten 220Km die Nadel erstmal nicht und wenn ich konstant durchweg 120Km/h cruisen würde, kähme ich 1300Km weit (wenn nicht noch mehr).
Die 81kw ler habe ich bisher einmal auf 5,46l/100km gebracht (das waren aber auch ca. 600km sehr gemütliche Autobahn und ein wenig Stadtverkehr.
Außerdem habe ich da nicht selbst Tanken dürfen.
Das machte sich dann bei der nächsten Befüllung bemerkbar: Die lag bei 6,9l/100km... Da waren 250km schnelle Autobahn dabei...
Den bisher höchsten Verbrauch hatte ich auf der Heimfahrt vom letztjährigen Urlaub: 6,98l/100km.
Da war aber auch eine Dachbox drauf und die Kiste war gut beladen...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- executor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM:2.0TDI:103KW
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich fahre jeden Tag zirka 100Km (Arbeit hin und zurück) und davon 90Km nur Autobahn.diwa68 hat geschrieben:Und was verbrauchst Du wirklich? Sprich: wie weit kommst Du mit einer durchschnittlichen Tankfüllung (von mir aus auch min / max)?executor hat geschrieben:Wenn ich volltanke bewegt sich danach die ersten 220Km die Nadel erstmal nicht und wenn ich konstant durchweg 120Km/h cruisen würde, kähme ich 1300Km weit (wenn nicht noch mehr).
Die 81kw ler habe ich bisher einmal auf 5,46l/100km gebracht (das waren aber auch ca. 600km sehr gemütliche Autobahn und ein wenig Stadtverkehr.
Außerdem habe ich da nicht selbst Tanken dürfen.
Das machte sich dann bei der nächsten Befüllung bemerkbar: Die lag bei 6,9l/100km... Da waren 250km schnelle Autobahn dabei...
Den bisher höchsten Verbrauch hatte ich auf der Heimfahrt vom letztjährigen Urlaub: 6,98l/100km.
Da war aber auch eine Dachbox drauf und die Kiste war gut beladen...
Ciao
dirk
Bei meiner letzten Tankfüllung hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0l und bin 1123Km gefahren. Hier waren, wie schonmal weiter oben erwähnt, diese Teilstrecken dabei (Frühs zur Arbeit, schön gemächlich mit 120Km/h und Nachmittags etwas flotter um die 140/150Km/h). Mein höchster Verbrauch lag mal bei ca. 5,7l im Durchschnitt. Da bin ich durchweg 150Km/h gefahren und bin so zirka 970-1000Km weit gekommen. Aber bei den derzeitigen Preisen, bin ich jetzt auch wieder etwas sparsamer unterwegs.
Also, ich bin sehr zufrieden mit den Wagen, was Verbrauch und so angeht und kann mich zu Recht zu der Familie der glücklichen und Zufriedenen Skoda Fahrer zählen.
bye
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Hi,
ich zähle mich ja zu den Langstreckenpendlern (eine Strecke 680 km, davon 70 km Landstraße). Normalerweise stelle ich den Tempomat auf 150 und liege dann im Verbrauch bei 5,7-5,8 (laut Anzeige).
ich zähle mich ja zu den Langstreckenpendlern (eine Strecke 680 km, davon 70 km Landstraße). Normalerweise stelle ich den Tempomat auf 150 und liege dann im Verbrauch bei 5,7-5,8 (laut Anzeige).
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel