Lenkung knackt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
sba123
Regelmäßiger

Lenkung knackt

Beitrag von sba123 »

Seit kurzem knackt bei meinem Octavia die Lenkung um die Mittellage herum. Dreht man am Lenkrad ca. 40 Grad nach links oder rechts, so hört man von der Lenkung ein Knackgeräusch. Dieses Geräusch kann man sowohl beim Kurbeln im Stand wie auch bei langsamer Fahrt hören. Es tritt einmalig auf, wenn die Lenkung einen gewissen Einschlagwinkel überschreitet. Wenn man die Scheiben herunterfährt hört man deutlich, dass das Knacken von aussen kommen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was das Geräusch auslösen könnte?

P.S.: Am Fahrwerk wurden keine Modifikationen vorgenommen
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich habe das Knacken auch. Ist mir ein wenig peinlich wenn andere mit im Auto und das hören. Ich werde es aber erst ansprechen wenn ich eh in die Werkstatt muss.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Hallo,

hört sich nach dem Mitnehmer des Lenkstockhebels an (Blinker oder Wischerhebel. Dieser sorgt beim auslenken aus der Kurve heraus dafür, das der Blinker wieder in Normalstellung zurückrastet. Ist das geräusch denn oben am Lenkrad oder mehr nach unten an der lenksäule ? :o
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkung knackt

Beitrag von Alfred »

@ mad1
sba123 hat geschrieben: Wenn man die Scheiben herunterfährt hört man deutlich, dass das Knacken von aussen kommen muss.
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
sba123
Regelmäßiger

Beitrag von sba123 »

Ich konnte heute bei einer Werkstatt vorbeifahren und habe den Wagen vorgeführt. Auch für die Werkstatt war klar, dass das Geräusch von aussen (-> thx, Alfred) kommt und nicht mit dem Blinkerhebel zu tun hat.

Aber: Für die Werkstatt scheint es normal zu sein, dass man beim Drehen am Lenkrad ein Knacken hört. Solange die Lenkung kein Spiel zeige scheine alles mechanisch in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich werde das Knacken und ein Verziehung/Verdrehen von Karosserieteilen hervorgerufen. Alles im grünen Bereich... (!)

Ich staune! Aber schliesslich habe ich noch 1.5 Jahre lang Garantie auf dem Wagen....
ela
Frischling

Beitrag von ela »

Kann es nicht sein, daß es das verspringen der Fahrwerksfeder im Federteller ist ??? Das macht ein knackend, schlagendes Geräusch. Würde aber auf nen ausgelutschten Federteller oder auf Murcks (verdrehen auf dem Teller) beim Einbau hinweisen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“