B&B Automobiltechnik

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
RS180
Frischling

B&B Automobiltechnik

Beitrag von RS180 »

Hallo wolte mal hie im Forum fragen ob emand schon bei B&B Automobiltechnik sein Auto hat tunen lassen oder ob er mir irgend was über die Firma sagen kann erfahrungsberichte oder so. :wink:
rotwild
Regelmäßiger

Beitrag von rotwild »

Hallo RS 180,

ich habe meinen Octi 4x4 TDI dort machen lassen. Hatte vorher laut Werk 74 KW, nun hat er laut B&B 96 KW.
Die Leistungsentfaltung ist schön linear, nicht wie beim Werkszustand ab 3000U/min Leistungsabfall. Der Verbrauch, im Schnitt 7,2 l/100km, ist auch gleich geblieben.
Vom Service war es gut. Der Mensch war freundlich und hat mir alles gut erklärt, wobei das nicht nötig gewesen wäre.

Hoffe,ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Wenn nicht, frag einfach noch.

Gruß,
Rotwild
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter

Beitrag von OutsideRS »

Von B&B habe ich in diversen Audi & VW Foren einiges gelesen. Und das war nicht immer positiv.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
rotwild
Regelmäßiger

Beitrag von rotwild »

Hallo,

soweit ich die diversen Antworten noch im Kopf habe, waren die Meinungen in diesem Forum über Tuner immer unterschiedlicht. Von ABT wurde auch nicht immer nur positiv berichtet.

Ich habe längere Zeit nur ca. 15 km von B&B entfernt gewohnt. Komme auch jetzt noch regelmäßig in diese Gegend zurück. Hier fahren sehr viele, von denen modifizierte, Fahrzeuge rum. Anscheinend sind also mehrere Personen mit B&B zufrieden.
Zu den Golf/Polo-G-Lader-Zeiten waren die noch mit eine der wenigen Firmen, welche von VW offiziel die Lader reparieren durften. Danach waren sie auch besser als vorher.

Ich kann nichts schlechtes sagen, wobei ich das nächste Mal sicher zu Wendland fahren würde. Die Abstimmung auf dem Prüfstand ist sicher besser.

Gruß
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
RS180
Frischling

Beitrag von RS180 »

Ach so dachte die bei B&B machen das auch mit testfahrt und Prüfstand für enderungen wenn der Fahrer nicht einverstanden??? Weis einer zufählig was die aus dem RS Rausholen habe auf der seite keinen RS Gefunden?
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter

Beitrag von OutsideRS »

Bis 215PS ist machbar.
Aber wähle deinen Tuner sorgfältig, den AUQ-Motor können anscheinend nicht alle Tuner vernünftig machen. Da ist das chippen komplizierter als bei den 150PS-Motoren.
Ich bin auch auf einen Tuner reingefallen der da kein Problem drin gesehen hatte. Und das war auch kein Noname-Tuner :cry:
Ich kann dir nur den Tip geben lese dich in diversen Golf und Audi Foren schlau.
Zuletzt geändert von OutsideRS am 1. September 2005 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
rotwild
Regelmäßiger

Beitrag von rotwild »

@ RS180:

B&B macht nach der Kennfeldänderung auch eine Probefahrt. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann rüsten sie auch wieder in den Orginalzustand zurück.

Mit der Software läuft das bei denen folgendermaßen:
Mit fortschreitender Bauzeit eines Modells, paßt der Hersteller, in diesem Fall der große übermächtige :o Volkswagenkonzern die Software auch an. D.h, sie verändern mal hier einen Parameterin der Einspritzmenge, mal hier was im Drehmomentverlauf. Die Änderungen sind aber meist nur gering, so dass der Verbraucher es nicht oder kaum merkt.
B&B paßt seine Software nun auch diesen Änderungen an. haßt Du beispielsweise Softwarestand 4 auf Deinem Motorsteuergerät, spielen sie nun die geänderte Software 4 auf Dein EPROM. Du bekommst also immer den angepaßten Softwarestand.

Wenn Du unter Skoda bei B&B nichts findest, guck doch einfach unter Audi oder VW. Die haben den Motor doch zuerst verbastellt. Zumindest Audi. Die Quattro GmbH hat den 180 PSer ja auch entwickelt.

Gruß
RS180
Frischling

Beitrag von RS180 »

Ja OK da gibt es ja doch einiges zu beachten. Naja denke für den anfang reichen mir die 180 PS alle mal und bei den sprit PREISEN. Trotsdem Danke euch allen für die auskunft. 8)
RS180
Frischling

Beitrag von RS180 »

Kleine frage noch autsider RS warum wilst den die felgen loss werden und was willst den noch dafür? :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“