Hitzetod nach Wasserpumpenschaden/Alarm kam viel zu spät
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- Frischling
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Hitzetod nach Wasserpumpenschaden/Alarm kam viel zu spät
Mein TDI Motörchen ist den Hitzetod nach einem Wasserpumpenschaden gestorben. Leider kam der Kühlwasseralarm erst dann als schon alles zu spät war. Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Wassertemperaturzeiger genau da wo er eigentlich stehen sollte. Für mich war also nicht erkennbar dass da irgendwas im argen war.
Ich versuch mal kurz und bündig die Situation zu schildern...
Ich stehe an einer Ampel und es ertönt für die Dauer von vielleicht 2 Sekunden ein komisches klapperndes Geräusch. Ich hab gar nicht registriert dass das aus dem Motorraum kam, das hätte genauso gut auch der LKW sein können der grade vorbeifuhr. Alles war also wieder normal, wie gesagt kein Temperaturanstieg erkennbar und ich bin weiter gefahren. 5-6 km weiter stehe ich an der nächsten Ampel und das Klappern kam wieder. Allerdings noch lauter und furchterregender als das erste mal und diesmal deutlich erkennbar aus dem Motorraum und war nicht nach 2 Sekunden wieder vorbei. Begleitet wurde es (endlich) von einem Kühlwasseralarm, daraufhin habe ich das Auto gleich an Ort und Stelle stehen gelassen.
Mich interessiert die Frage wie es sein kann das der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser bis zum bitteren Ende keinen Temperaturanstieg angezeigt hat. Gibt es da vielleicht einen an unglücklicher Stelle angebrachten Temperaturfühler oder sowas?
Was nutzen mir die tollsten Alarmsysteme wenn sie nicht funktionieren wenns drauf ankommt. Ich gebe zu dass mich sowas ein wenig ärgert.
Ok... ich hätte vielleicht etwas etwas sensibler auf das erste klappern reagieren sollen. Aber im Nachhinein ist sowas immer leicht gesagt...
Ich versuch mal kurz und bündig die Situation zu schildern...
Ich stehe an einer Ampel und es ertönt für die Dauer von vielleicht 2 Sekunden ein komisches klapperndes Geräusch. Ich hab gar nicht registriert dass das aus dem Motorraum kam, das hätte genauso gut auch der LKW sein können der grade vorbeifuhr. Alles war also wieder normal, wie gesagt kein Temperaturanstieg erkennbar und ich bin weiter gefahren. 5-6 km weiter stehe ich an der nächsten Ampel und das Klappern kam wieder. Allerdings noch lauter und furchterregender als das erste mal und diesmal deutlich erkennbar aus dem Motorraum und war nicht nach 2 Sekunden wieder vorbei. Begleitet wurde es (endlich) von einem Kühlwasseralarm, daraufhin habe ich das Auto gleich an Ort und Stelle stehen gelassen.
Mich interessiert die Frage wie es sein kann das der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser bis zum bitteren Ende keinen Temperaturanstieg angezeigt hat. Gibt es da vielleicht einen an unglücklicher Stelle angebrachten Temperaturfühler oder sowas?
Was nutzen mir die tollsten Alarmsysteme wenn sie nicht funktionieren wenns drauf ankommt. Ich gebe zu dass mich sowas ein wenig ärgert.
Ok... ich hätte vielleicht etwas etwas sensibler auf das erste klappern reagieren sollen. Aber im Nachhinein ist sowas immer leicht gesagt...
Octavia 1 Combi, Bj. 2000, 81 kW TDI, Silbermetallic
- linzlover
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Wie bitte?? warum sind dann denn da Klartextzahlen drauf? Kann diese Aussage von unseren Fachkundigen hier bestätigt werden? Denn dann wäre die Anzeige Makulatur und gehört durch ein Zusatzinstrument ersetzt.steht die Nadel der Temperaturanzeige in der Mitte, wenn die Wassertemperatur zwischen 70 (?) und 115 °C liegt
Und wo sitzt der Geber (beim Motor ALH) - im Zylinderkopf oder irgendwo in irgendwelchen Leitungen? Denn nur am Kopf wäre er sinnvoll, um Temperaturunterschiede auch bei ausgefallener Wasserzirkulation anzuzeigen.
LG, linzlover
LG, Harald
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- linzlover
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Na schön - notfalls muss ich halt von außen nen Fühler auf den Kopf bappen, natürlich entsprechend gegen Falscheinflüsse isoliert - zum Bleistift den Fühler für die Außentemperatur? Was sagen die Fachleute?
Kann das Anzeigetempo ggf. mit VAG-COM beschleunigt werden? (Wäre nen Vorwand für den Laptop *g*).
Und wo verläuft der Hauptölkanal - und hat der Gewindebohrungen, wo man Stopfen entfernen und einen Temperaturgeber einsetzen könne? Gewindegröße?
LG, linzlover
Kann das Anzeigetempo ggf. mit VAG-COM beschleunigt werden? (Wäre nen Vorwand für den Laptop *g*).
Und wo verläuft der Hauptölkanal - und hat der Gewindebohrungen, wo man Stopfen entfernen und einen Temperaturgeber einsetzen könne? Gewindegröße?
LG, linzlover
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- skodafan2210
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Fakt ist, dass die Tempanzeige bei Fabia, Octavia und Superb ALLE den "Beruhigungseffekt" haben sollen.
Überlegt mal, ihr steht bei 32°C auf der BAB im Stau, der Motor läuft um die Klimaanlage in Betrieb zu halten. Irgendwann müßte jeder Laie stutzig werden....die H²O-Temp-Nadel bleibt konstant in der Mitte stehen. Das ist technischer Humbuk!
Am besten Zusatzinstrumente: H²O-Temp, Öl-Temp, Öl-Druck! Das sind mit die wichtigsten Motor-Parameter!
Überlegt mal, ihr steht bei 32°C auf der BAB im Stau, der Motor läuft um die Klimaanlage in Betrieb zu halten. Irgendwann müßte jeder Laie stutzig werden....die H²O-Temp-Nadel bleibt konstant in der Mitte stehen. Das ist technischer Humbuk!
Am besten Zusatzinstrumente: H²O-Temp, Öl-Temp, Öl-Druck! Das sind mit die wichtigsten Motor-Parameter!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

- linzlover
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Sodale, hab dazu was bei den Dieselschraubern gefunden :
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=9386
Zieht sich quer durch VAG, also soll der Nutzer des Autos wohl für dumm verkauft werden
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LG, linzlover[/quote]
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Zieht sich quer durch VAG, also soll der Nutzer des Autos wohl für dumm verkauft werden

LG, linzlover[/quote]
LG, Harald
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