Hitzetod nach Wasserpumpenschaden/Alarm kam viel zu spät

Zur Technik des Octavia I
wayneschlegel
Frischling

Hitzetod nach Wasserpumpenschaden/Alarm kam viel zu spät

Beitrag von wayneschlegel »

Mein TDI Motörchen ist den Hitzetod nach einem Wasserpumpenschaden gestorben. Leider kam der Kühlwasseralarm erst dann als schon alles zu spät war. Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Wassertemperaturzeiger genau da wo er eigentlich stehen sollte. Für mich war also nicht erkennbar dass da irgendwas im argen war.

Ich versuch mal kurz und bündig die Situation zu schildern...
Ich stehe an einer Ampel und es ertönt für die Dauer von vielleicht 2 Sekunden ein komisches klapperndes Geräusch. Ich hab gar nicht registriert dass das aus dem Motorraum kam, das hätte genauso gut auch der LKW sein können der grade vorbeifuhr. Alles war also wieder normal, wie gesagt kein Temperaturanstieg erkennbar und ich bin weiter gefahren. 5-6 km weiter stehe ich an der nächsten Ampel und das Klappern kam wieder. Allerdings noch lauter und furchterregender als das erste mal und diesmal deutlich erkennbar aus dem Motorraum und war nicht nach 2 Sekunden wieder vorbei. Begleitet wurde es (endlich) von einem Kühlwasseralarm, daraufhin habe ich das Auto gleich an Ort und Stelle stehen gelassen.

Mich interessiert die Frage wie es sein kann das der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser bis zum bitteren Ende keinen Temperaturanstieg angezeigt hat. Gibt es da vielleicht einen an unglücklicher Stelle angebrachten Temperaturfühler oder sowas?

Was nutzen mir die tollsten Alarmsysteme wenn sie nicht funktionieren wenns drauf ankommt. Ich gebe zu dass mich sowas ein wenig ärgert.

Ok... ich hätte vielleicht etwas etwas sensibler auf das erste klappern reagieren sollen. Aber im Nachhinein ist sowas immer leicht gesagt...
Octavia 1 Combi, Bj. 2000, 81 kW TDI, Silbermetallic
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ist natürlich dumm gelaufen.
So weit ich weiß, steht die Nadel der Temperaturanzeige in der Mitte, wenn die Wassertemperatur zwischen 70 (?) und 115 °C liegt. Bei Dir ging's am Schluß wohl zu schnell, um noch rechtzeitig zu reagieren.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Hallo,

wenn die Wapu nicht mehr geht, zirkuliert das Wasser nicht mehr richtig, wodurch es lokal schon sehr warm werden kann.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000

Beitrag von linzlover »

steht die Nadel der Temperaturanzeige in der Mitte, wenn die Wassertemperatur zwischen 70 (?) und 115 °C liegt
Wie bitte?? warum sind dann denn da Klartextzahlen drauf? Kann diese Aussage von unseren Fachkundigen hier bestätigt werden? Denn dann wäre die Anzeige Makulatur und gehört durch ein Zusatzinstrument ersetzt.

Und wo sitzt der Geber (beim Motor ALH) - im Zylinderkopf oder irgendwo in irgendwelchen Leitungen? Denn nur am Kopf wäre er sinnvoll, um Temperaturunterschiede auch bei ausgefallener Wasserzirkulation anzuzeigen.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Irgendwo habe ich mal gelesen (war aber ein fachkundiger Bericht), daß die Nadel extra "träge" eingestellt ist, um bei kurzfristigem Ansteigen beim Fahrer keine Unruhe auszulösen.....

Das scheint ja in diesem Fall sehr gut gelungen zu sein...:motz:

Gruß Michal
linzlover
Alteingesessener

Beitrag von linzlover »

Na schön - notfalls muss ich halt von außen nen Fühler auf den Kopf bappen, natürlich entsprechend gegen Falscheinflüsse isoliert - zum Bleistift den Fühler für die Außentemperatur? Was sagen die Fachleute?

Kann das Anzeigetempo ggf. mit VAG-COM beschleunigt werden? (Wäre nen Vorwand für den Laptop *g*).

Und wo verläuft der Hauptölkanal - und hat der Gewindebohrungen, wo man Stopfen entfernen und einen Temperaturgeber einsetzen könne? Gewindegröße?

LG, linzlover
LG, Harald

Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

über OBD kannst du die exakte Temperatur auslesen.

MfG, Matthias
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Fakt ist, dass die Tempanzeige bei Fabia, Octavia und Superb ALLE den "Beruhigungseffekt" haben sollen.
Überlegt mal, ihr steht bei 32°C auf der BAB im Stau, der Motor läuft um die Klimaanlage in Betrieb zu halten. Irgendwann müßte jeder Laie stutzig werden....die H²O-Temp-Nadel bleibt konstant in der Mitte stehen. Das ist technischer Humbuk!
Am besten Zusatzinstrumente: H²O-Temp, Öl-Temp, Öl-Druck! Das sind mit die wichtigsten Motor-Parameter!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo,

beim 3er Golf ist auch schon so! Bei meinem alten Vectra-A war es nicht so. Da schwankte die Anzeige je nach Situation um bis zu 15°.

MfG, Matthias
linzlover
Alteingesessener

Beitrag von linzlover »

Sodale, hab dazu was bei den Dieselschraubern gefunden :

http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=9386

Zieht sich quer durch VAG, also soll der Nutzer des Autos wohl für dumm verkauft werden :-(.

LG, linzlover[/quote]
LG, Harald

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“