Hallo Zusammen,
fahre seit 3 Monaten (ca. 2000km) Oct. Combi TDI. Was mir nicht so gefällt, ist die Fahrwerksabstimmung. Mir ist der Combi ein bißchen zu hart abgestimmt. Machmal meine ich, daß ich ein Sportfahrwek unter dem Hintern habe. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit andere Federn oder Stoßdämpfern usw. den Octavia etwas weicher abzustimmen? Habe schon die Räder auf Seriengröße gewechselt, aber mir ist er immer noch zu hart.
Gruß
Fred
Hallo Gringo,
Reifendruck eher etwas zu niedrig. Habe auch schon an Gasfüllung gedacht. Aber das würde mir wahrscheinlich das "nicken" uns "gestukkere" auch nicht wegnehmen.
Gruß
1) Wenn der Reifendruck niedrig ist, kann sich das genauso negativ wie zu extrem hoher Druck auswirken. Fahr mal den im Tankdeckel stehenden Druck und dann arbeitest Du Dich 0,1 bar nach oben bis Du dann einen Kompromiss gefunden hast.
2) Fahrwerksmäßig gibt es natürlich die Möglichkeit eines Luftfahrwerks, dass sich dann zwischen extrem weich und sportlich umschalten läßt. Sollte das Deine Wahl werden, hättest Du Dir gleich einen A6 oder E-Klasse kaufen können.
3) Märchengeschichte Reifengas: also Stickstoff bringt überhaupt nix! Die paar Milligramm die das Rad dann weniger wiegt merkst Du definitiv nicht. Anders federn tut der Reifen wegen dem Stickstoff auch nicht.