Fahrwerksabstimmung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
sori
Frischling

Fahrwerksabstimmung

Beitrag von sori »

Hallo Zusammen,
fahre seit 3 Monaten (ca. 2000km) Oct. Combi TDI. Was mir nicht so gefällt, ist die Fahrwerksabstimmung. Mir ist der Combi ein bißchen zu hart abgestimmt. Machmal meine ich, daß ich ein Sportfahrwek unter dem Hintern habe. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit andere Federn oder Stoßdämpfern usw. den Octavia etwas weicher abzustimmen? Habe schon die Räder auf Seriengröße gewechselt, aber mir ist er immer noch zu hart.
Gruß
Fred :wink:
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

hi

überprüf doch mal den reifendruck

vielleicht ist der ja zu hoch

gruß

gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
sori
Frischling

Beitrag von sori »

Hallo Gringo,
Reifendruck eher etwas zu niedrig. Habe auch schon an Gasfüllung gedacht. Aber das würde mir wahrscheinlich das "nicken" uns "gestukkere" auch nicht wegnehmen.
Gruß
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

1) Wenn der Reifendruck niedrig ist, kann sich das genauso negativ wie zu extrem hoher Druck auswirken. Fahr mal den im Tankdeckel stehenden Druck und dann arbeitest Du Dich 0,1 bar nach oben bis Du dann einen Kompromiss gefunden hast.

2) Fahrwerksmäßig gibt es natürlich die Möglichkeit eines Luftfahrwerks, dass sich dann zwischen extrem weich und sportlich umschalten läßt. Sollte das Deine Wahl werden, hättest Du Dir gleich einen A6 oder E-Klasse kaufen können.

3) Märchengeschichte Reifengas: also Stickstoff bringt überhaupt nix! Die paar Milligramm die das Rad dann weniger wiegt merkst Du definitiv nicht. Anders federn tut der Reifen wegen dem Stickstoff auch nicht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“