Eure Erfahrungen mit der 1.6 Liter Maschine

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octistyle
Regelmäßiger

Eure Erfahrungen mit der 1.6 Liter Maschine

Beitrag von Octistyle »

Hallo "Benzinerfraktion",

da hier im Forum viele mit den Dieseln unterwegs sind, aber speziell
über den 1.6er mit 102 PS (egal ob im Combi oder in der Limo) ehr wenig berichtet wird (ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen :wink: ), würde ich mich freuen, etwas über Eure Erfahrungen zu hören.
Mein Combi ist noch keine 4.000Km gelaufen. Daher fehlen mir insbesondere Langzeiterfahrungen.
Liebe Grüße (natürlich auch an die Dieselfahrer)!!
Bluto
Frischling

Beitrag von Bluto »

Hallo Octistyle
meiner ist leider (oder auch zum Glück) auch erst 4000 KM gelaufen. Ich kann aber nur Gutes berichten. Nachdem ich das Einfahren ein wenig vorsichtig angegangen bin (1500 bis max 3000 u/min, danach bis 3000 KM bis max 4000) fahre ich jetzt ganz "normal". Bisher habe ich kein Öl Verbraucht und der Spritverbrauch liegt bei der Anzeige im Bordcomputer bei 7,2 Litern (Super). Bisher keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten Ich hoffe dass alles so weitergeht...
Gruß
Bluto
Octavia Combi Ambiente - 1,6i 75 KW Silber
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hab mit meinem 1.6er auch noch nicht so viele Kilometer runter. Gerade Heute hab ich die 14.000er Marke überschritten.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ölverbrauch kaum nachweisbar - trotz des dünnen Longlifeöl. Verbrauch liegt im Durchschnitt gemessen über 11.500 Km derzeit bei 7.20 Liter (gemessen nach Tankmenge - nicht BC). Minimalverbrauch 6.1 Liter - Maximalverbrauch knapp 11 Liter (Bleifuss). Top-Speed laut Tacho knapp 210 Km/h (bergab noch ein paar mehr).

Mein OCTI läuft ruhig - ist aber unten herum etwas schlapp auf der Brust. Ab ca. 3.000 U/Min geht´s dann aber zur Sache und er zieht bis über die 6.000er Marke stramm hoch.

Bisher nix Negatives zu vermelden - wäre aber auch nicht so doll, bei einem 10 Monate alten Auto.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Fribo
Frischling

1.6er Geräuschkulisse

Beitrag von Fribo »

Bin seit Februar Besitzer eines 1,6er Kombis als EU Neuwagen aus NL. Habe etwa 6000 km drauf. War am Anfang sehr zufrieden, stelle aber jetzt fest, dass er nach ca. 5000 km immer lauter wird. Ab 3500-4000 Umdrehungen (ca 120 im 5ten Gang) steigt in Innenraum das Motorgeräusch deutlich und kontinuierlich an. Die steigenden Vibrationen sind am Lenkrad, Bodenblech und am Schalthebel deutlich zu spüren. Der Motor selbst bei (offener Motorhaube)klingt ok.

Zusätzlich hört man einen leicht heulenden Ton vom Getriebe wenn man mit Motorbremse auslaufen lässt.( Kenne das sonst nur von alten Autos).

In den Chats wird dies bisher nur vom 2.0 oder vom TDI berichtet. Der 1.6er gilt allgemein als leise.

Bin mit den Verbrauch (~6.5 - 7.5 l) und der Beschleunigung sehr zufrieden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

War bisher noch nicht beim Skoda Händler. und habe auch keine TDI-Matte an die Moterhaube geklebt.
Skoda Octavia Combi
1,6 Ambiente
EZ Feb 2003
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Meine Erfahrungen nach 94Tkm und Automatik: Der Motor ist sicht nicht der Brüller, reicht aber aus.
Der Benzinverbrauch ist soweit ok, man darf ihn nur nicht treten, sonst säuft er wie ein Loch.
Die Maschine beruht auf der guten alten 827er Konstruktion und ist als langlebig einzustufen.
Ich denke mal, der Motor ist besser als der Rest einzustufen.
Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Bohli
Regelmäßiger

Beitrag von Bohli »

Hallo zusammen!
Hab auch erst 7500km weg aber bin sehr zu frieden, na ja könnte etwas spriziger sein :oops: aber es ist halt nur ein 1,6 und man kommt auch ans Ziel. :wink:
Verbrauch + - 7l Öl noch nichts.
Was Fribo schreibt,da hab ich kein einziges Problem von :D :D :D
Octavia Combi RS Blackmagic Perleffekt
Ronal 8X17 R7
Fulda Extremo 215/45/17
Zweitfahrzeug Bandit
Bis danneman

BOHLI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“