Meine Anlage im Octi !! Aktuell : 3Wege plus Sub vollaktiv

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Wild Weasel
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Meine Anlage im Octi !! Aktuell : 3Wege plus Sub vollaktiv

Beitrag von Wild Weasel »

Hallo Leute
Hier möchte ich euch meine Anlage zeigen ,sie wird in den nächsten Tagen eingebaut und ich werde Fotos von den Baustufen machen und die Bilder dann nach hier Verlinken. Auf dem ersten Bild seht ihr meinen Sub, das Gehäuse ist selber gebaut aus 19mm MDF das mit Ponal X-pert und den guten Spax-Schrauben genug Stabilität bekommen hat :D . Das Gehäuse wurde innen noch mit Bitum ausgestrichen so das nur die Luft an den 4 BR-Rohren raus kommt. Die Rohre sind von Visaton und haben einen Durchmesser von 7 cm und sind 27 cm lang ,das Volumen pro Kammer beträgt 35 Liter . Von Sinus Live kommt der Stoff und das Verpolungsichere Steckterminal, die Subs sind von der Berliner Firma Teufel und haben den Namen AM 250 ,es handelt sich um 10 Zöller. Sie haben pro Stück 200 Watt RMS und einen sehr soliden Alu-Druckguss Korb die sonstige Verarbeitung ist sehr gut . Die Membran besteht aus Papier mit einer Beschichtung, was mir sehr gefällt ist das kein störender Gummiring oder sonst was an den Rand gemacht wurde das sowas zwar schön aussieht aber eine dichte Montage doch erschwert. Der Klang ist sehr gut vollkommen sauber und keine neigung zum Dröhnen, ich war vollkommen Überrascht was diese beiden Subs können . Vorher hatte ich immer Rockford oder Helix Woofer (die guten :wink: ) und ich hatte die bWoofer mal als Geheimtip bekommen,dem werden sie voll gerecht und das zu einem Preis von nur 50 Euro pro Stück. Aber wer möchte kann sich das ja mal bei Gelegenheit anhören :wink: [img=http://img480.imageshack.us/img480/9195/teufelbox3lz.th.jpg]

MFG Michael
Zuletzt geändert von Wild Weasel am 12. August 2008 22:39, insgesamt 6-mal geändert.
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Wild Weasel
Alteingesessener

Hier eine Bild vom doppelten Boden ,leider mußte ich die Endstufen samt Zubehör an die Rückseite der Klappe schrauben da ich einfach nicht mit der Höhe hingekommen bin . Das 25mm² ist von AIV und das Hauptstromkabel 35mm² ist das gute von Sinus Live ,die Blöcke ebenfalls . Asl Verstärker kommen einmal eine´Next Q22 und Q24 zum Einsatz so wie zwei AIV Power-Caps mit je 1 Farad . Am Wochende geht es dann zur Sache mit Türdämmung usw :wink: ....Bilder folgen dann
[img=http://img453.imageshack.us/img453/8477/nextboard8xd.th.jpg]

MFG Michael
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Re: Meine Anlage .....der Einbau beginnt !

Beitrag von Dreas »

Wild Weasel hat geschrieben: 1. Die Subs sind von der Berliner Firma Teufel und haben den Namen AM 250 ,es handelt sich um 10 Zöller ich hatte die Woofer mal als Geheimtip bekommen.
2. Sie haben pro Stück 200 Watt RMS.
3. Vorher hatte ich immer Rockford oder Helix Woofer und ich hatte die Woofer mal als Geheimtip bekommen,dem werden sie voll gerecht und das zu einem Preis von nur 50 Euro pro Stück.

MFG Michael
zu 1.: Teufelwoofer haben schon immer ein Nischendasein gefristet meiner Meinung nach leider, finde es sind super Teile.

zu 2.: Ein Lautsprecher hat keine Leistunger ist ein passives Element(Widerstand), nur wenn ein Verstärker dran hängt kann er Leistung in Schalldruck umsetzen, ist wie bei nem Auto das hat selber auch keine Leistung nur der Motor der drin hängt hat Leistung. :lol:

zu 3.: Nichts gegen die Teufelwoofer, aber ich wage zu bezweifeln das ein 50 € Woofer einen Woofer für den 3-4fachen Wert in den Schatten stellt, spätestens bei der Sauberkeit des Basses denke ich hättest du gegen nen Helix oder Rockfordwoofer das Nachsehen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Wild Weasel hat geschrieben:Hier eine Bild vom doppelten Boden ,leider mußte ich die Endstufen samt Zubehör an die Rückseite der Klappe schrauben da ich einfach nicht mit der Höhe hingekommen bin . Das 25mm² ist von AIV und das Hauptstromkabel 35mm² ist das gute von Sinus Live ,die Blöcke ebenfalls . Asl Verstärker kommen einmal eine´Next Q22 und Q24 zum Einsatz so wie zwei AIV Power-Caps mit je 1 Farad . Am Wochende geht es dann zur Sache mit Türdämmung usw :wink: ....Bilder folgen dann
[img=http://img453.imageshack.us/img453/8477/nextboard8xd.th.jpg]

MFG Michael
Sehe ich das richtig dein Pluskabel ist dicker als dein Massekabel sind auf dem Bild so aus?

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Das zentrale Massekabel sollte so dick sein wie die Summe der einzelnen Strippen.

Wozu der lange Weg vom Cap zu den Amps? 10 cm sollten reichen.

Der Preis sagt nix über den Klang eines Woofers aus. Ein RCF W300 spielt locker einen JL W6 an die Wand, kostet aber nichtmal die Hälfte.

Ich hätte allerdings Aeroports verwendet.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Wild Weasel
Alteingesessener

Hallo Leute

@Dreas : Die Kabel haben die selbe Stärke von je 25mm².
Wegen den Woofern , da habe ich verglichen und muss sagen das der Rockford nix gegen den Teufel was Klang und Genauigkeit angeht zu melden hat . Ich habe schon einige Rockford Woofer durch und die neuen kannste vergessen. Mit Helix habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht .

@FrankV: Naja Aeroports sind auch viel Teuer aber ich habe daruf geachtet das sich keine Windgeräuschen entwickeln ,bisher habe ich noch keine Gehört ! Ich hätte die Caps gerne näher gesetzt aber das passt nicht wegen der Höhe ( Cap mit Halter 9,5 cm /Bodenhöhe nur 11 cm und das nur im vorderen Teil !) Die Masse ist von den Stufen etwas dicker ,die Hauptleitung ist 35mm² ,dürfte in meinen Augen kein Problem sein .

MFG Michael
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Was spricht dagegen, die Caps vor den Amps zu verbauen, direkt vor den Terminals?

Naja, besser als ein RF Woofer zu klingen ist echt keine Kunst. Nur der Team RF ist ganz gut.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Wild Weasel
Alteingesessener

Ich habe den doppelten Ladeboden bei mir im Octi und der ist nur die ersten 30 cm 11 cm hoch dahinter fällt er sehr schnell ab auf 8 cm und weiter runter auf 6 cm . Die Caps sind 25 cm lang und stehen schon ein wenig über so das fast keine Luft mehr bleibt . :wink: . Mein alter RFA 412 war ein sehr guter Rockford Woofer ,der XLC und der DVC sind auch gut aber was danach kam war nicht mehr so wirklich was . Der Lightning Storm war wieder klasse ,der Helix leider nicht so toll von den Teufel bin ich echt begeistert das hatte ich ihnen echt nicht zugetraut .

MFG Michael
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Die alten Punch DVC (12er RFP-Serie) waren echt klasse, stimmt.
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Wild Weasel
Alteingesessener

Hallo Leute
So mittleerweile habe ich die Dämmung der Türen fast abgeschlossen ,heute beim Probehören vielen mir noch leichte Vibrationsgeräusche auf die Morgen noch behoben werden . Der gröste Schock war aks einer der Neokicks total schlecht und Verzerrt spielten, also ging ich der Sache auf den Grund . Zuerst dachte ich das was an der Endstufe nicht stimmt und habe mal den Kanal gewechselt ,als ich den Minuspol abgeschraubt hatte lief der Lautsprecher immer noch :o darauf hin legte ich schnell ein zweites Kabel um zu schauen ob ein Kabelbruch vorlag . Dem war dann auch so und ich muss Morgen mal sehen wo das Kabel beschädigt ist und zugleich an Masse des Autos liegt . In der FAQ wird ja gut beschreiben wie man die Kabel verlegt aber kein Wort wo der Sicherungshalter am besten hin passt :wink: ich habe ihn so gerade zwischen Batterie und Ansaugrohr bekommen ! Sonst habe ich die Wege wie beschrieben genommen ,das Chinch habe ich durch den Mitteltunnel verlegt. Beim abmontieren der Türpappen sollte man vieleicht in den FAQ einen genauen Bericht schreiben da es doch schon etwas schwierieger ist , im Inneren der Tür habe ich dann schon 2 Bitummatten von Werk an vorgefunden ...............den rest kennt ihr ja :wink: . Morgen kommt der Rest dran und die Bilder werde ich dann hier einstellen . Wünscht mir noch Glück für den Rest :D

MFG Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“