das ist richtig. muss man aufpassen. leerlauf nehm ich, wenn ich die mehrenergie nutzen kann. der motor bremst ja mit und man muss früher wieder aufs pedal treten, so kann man mehr energie mitnehmen. aber hast schon recht, kann man in der regel mehr rausholen.Snow-White hat geschrieben:Bart1893 hat geschrieben: ... fahre eh sehr spritsparend über leerlauf....Schubumkehr, will heißen im höchstmöglichen Gang rollen lassen. Leerlauf verbraucht mehr.
Super Plus
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bart1893 hat geschrieben:also, muss man sicherlich aggressiv fahren, um auf die 10 zu kommen. will ja nur mal überholen oder zum spaß durchtreten. im normalfall sollte ich doch die testwerte locker erreichen können. der octavia hat ja auch das dsg, was der gti nicht serienmäßig drin hat und das bringt ja auch nochmal 0,2 liter oder so.
um auf 10l zu kommen muß man nicht aggressiv fahren, nur etwas flotter, und wie eine fchzeitschrift bei einem GTI mit 2ltfsi Motor auf 8l kommt ist mir unbegreiflich, ich wetter der RS mit dem selben Motor hätte locker 3-4l mehr verbraucht.
Aber egal, hol dir lieber den 2l tdi der soll auch spaß machen und dabei nur um die 6 l Verbrauch haben
StVo gilt auch für die Anderen
- michaelmct
- Alteingesessener
Kann ich nur bestätigen....die DrittelMix Angaben sind spätestens bei mir hier im Gebirge Käse...Bergauf Bergab..da muss man nicht agressiv fahren um locker 1-2l über Werksangabe zu liegen.
@Hornet....ist wirklich ein guter Preis..aber wenn man beim Stammhändler die üblichen 10% kriegt relativiert sich die Sache wieder...ich glaub die Zeiten die ich zu meinem Leon (EU) hatte, wo ich 6000€ gespart hatte sind wohl endgültig vorbei.
@Hornet....ist wirklich ein guter Preis..aber wenn man beim Stammhändler die üblichen 10% kriegt relativiert sich die Sache wieder...ich glaub die Zeiten die ich zu meinem Leon (EU) hatte, wo ich 6000€ gespart hatte sind wohl endgültig vorbei.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
- hornet900stefan
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: AUQ 1.8T RS
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Das kann auch dran liegen, daß der O2 RS ganz neu ist. Ich habe bei diesem Händler genau vor einem Jahr meinen RS gekauft und fast genau 5000,- Euro gespart. Ich habe ein deutsches Modell, denn vor einem Jahr war der RS als EU-Auto nicht mehr lieferbar.@Hornet....ist wirklich ein guter Preis..aber wenn man beim Stammhändler die üblichen 10% kriegt relativiert sich die Sache wieder...ich glaub die Zeiten die ich zu meinem Leon (EU) hatte, wo ich 6000€ gespart hatte sind wohl endgültig vorbei.
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
- michaelmct
- Alteingesessener
Naja mein Leon war damals auch neu...so neu sogar das es die TopSport Variante die ich aus Holland hatte, so erst 1 Monat später in D zu haben war *g* Naja mal sehen was die Preise bis März machen...
den alten muss ich auch in zahlung geben. habe kein lust, da groß zu inserieren und mit daher gelaufenen bauern um den preis zu verhandeln mit jeder menge theater. bei nem importkauf hätte ich das. aber beim händler kann man ruhig den eindruck von konkurrenz erwecken. da geht dann vielleicht noch das eine oder andere prozent mehr. an die 10% sollten es aber schon sein. bei nem ganz neuen modell natürlich schwieriger.
ich frage mich aber noch immer, waurm die richtwerte biem verbrauch nicht stimmen sollten. die müssen doch realistische angaben machen. dann gleich 2 liter mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. gibt es da nicht irgendwo seiten mit erfahrungswerten vom gti?
ich frage mich aber noch immer, waurm die richtwerte biem verbrauch nicht stimmen sollten. die müssen doch realistische angaben machen. dann gleich 2 liter mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. gibt es da nicht irgendwo seiten mit erfahrungswerten vom gti?
Es sind Verbrauchswerte die in einem fest definierten Fahrzyklus ermittelt werden. Vor ca. 15 (?) Jahren wurde der Meßzyklus umgestellt auf eine praxisgerechtere Ermittlung. Früher gab es nur Stadtverkehr und konstant 90 bzw. 120 km/h. Heute heißt es Innerorts, Außerorts und Kombiniert.
Mit dem derzeitigen Meßzyklus ist der ermittelte Spritverbrauch (gerade was Innerorts angeht) höher und damit realistischer als nach dem alten Meßzyklus.
Ich für meinen Teil rechne immer mit ca. 8% mehr Verbrauch in der Praxis als angegeben.
Mit dem derzeitigen Meßzyklus ist der ermittelte Spritverbrauch (gerade was Innerorts angeht) höher und damit realistischer als nach dem alten Meßzyklus.
Ich für meinen Teil rechne immer mit ca. 8% mehr Verbrauch in der Praxis als angegeben.
- michaelmct
- Alteingesessener
Hinzu kommt das die Daten nicht "erfahren" werden, sondern auf einer Art Prüfstand nach Computervorgabe ermittelt werden, Faktoren wie Wind, Wetter, Temperatur, Straßenzustand, Hügel, Berge ect. und nicht zuletzt persönlicher Fahrstil sind völlig aussen vor....es sind i.d.R. zwar Werte die man erreichen KANN aber nur mit viel Disziplin.