Wo sind die versteckten PSè

Speziell zum Tuning des Octavia I
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

downhillsteffen hat geschrieben: ein vergleich aus meiner sicht::o
eine sonnenuhr besteht auch nur aus spartanischen einzelteilen. trotzdem kann man auch bloß die zeit ablesen! aber bei einer ROLEX ist auch "nur" die zeit ablesbar, wobei die tausend "teure" teile einbauen.
Hallo!

Eine Sonnenuhr zeigt nur an einem einzigen Ort die Zeit richtig an. Nämlich an dem Ort für den sie eingestellt wurde (Einnorden, Breitengradeinstellung).

Eine Rolex hingegen zeigt die Zeit immer zuverlässig korrekt an und muss nur bei Zeitzonenwechsel auf die neue Zone eingestellt werden.

Analog dazu:

Die Powerbox (Sonnenuhr) kann nur in einem ganz bestimmten Betriebsmodus des Motors zuverlässig und gefahrlos funktionieren da sie keinerlei Möglichkeiten hat die tatsächlichen Gegebenheiten zu erfassen.
So ein Motor hat aber im Fahrbetrieb unendlich viele Modi.

Die EDC mit (gutem) Tuning (Rolex) kann präzise auf die sich ändernden Bedingungen angepasst werden (Zeitzone = Kennfelder) und daher zuverlässig und präziser arbeiten.

BYE
TDI-Schrauber
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Du hättest Philisophie studieren sollen, oder eh schon geschehen ? *g*
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
downhillsteffen
Frischling

Beitrag von downhillsteffen »

... und deshalb wies ich ausdrücklich hin: nehmt es als witz eines dummen lautdenkenden frischling war! :(

schön, daß man sommenuhren einnorden muss usw. das war aber nicht das thema was ich hier meinte. :roll:

naja, okay. s.
chukky62
Frischling

Beitrag von chukky62 »

So, nachdem wir jetzt bei Anschauungen über Sonnenuhren angelangt sind, noch mal die erste Frage:Kann ich mit irgendwelchen Teilen( in diesem Falle keine Bits) aus dem VW-Regal die Steigerung auf 80-90kw steigern ?
Ist vielleicht an der Ansaugluftzufuhr was zu machen?
Octavia PDI 1x4, Schwarz und dezent Chrom,
MD-Player, Sony Sub im Res.Rad.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

- AGR Dichtmachen merkt der Computer
- ein gößerer Lader macht auch nicht mehr druck da die Software das verhindert.
- Größere Einspritzmenge wird auch durch das Steuergerät geregelt.

Also ohne : Ohne Chip / OBD Tuning geht da wirklich nichts, :wink:

Mein Vater hat ein OBD Tuning von 100ps auf ca: 135 PS drinn , läuft wie Sau der Fabia TDI PD , kein Vergleich zu vorher, er will das Tuning auf keinen Fall mehr hergeben.
Hat auch nicht die Welt gekostet ( 250 EUR) aber auch ohne Garantie / Eintragung.

Gruß ausm Nordschwarzwald Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

AGR dichtmachen führt erst ab Baujahr 2004 zum Fehler.

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning.
So pauschal darf man das nie sehen.

Einfach die modifizierte Software von einem x-beliebigen Satz den man im Internet findet aufspielen zu lassen, ist der größte Humbug meines Erachtens.

Die Toleranzen bei den TD Motoren sind so groß das es bei jeder Maschine genauer Abstimmung bedarf.
Denn auch schon wenig Abweichung beim Ladedruck zb kann zu kapitalen Motorschäden führen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“