als noch Passatfahrer (3B, Limo, BJ 06/99 mit berüchtigtem AJM-Motor, 115PS, PD-TDI) möchte ich nicht nur ständig im Forum lesen, sondern - wenn angebracht - auch 'mal aktiv dabei sein.
Ich bekomme meinen Octavia II, 2.0 TDI, DSG erst Anfang Dezember. Bin natürlich schon ungeduldig.
Als Vielfahrer (täglich > 100km) kann ich nicht viel negatives zu meinem (Noch-)Passat sagen. Der Motor (obwohl AJM) läuft seit über 176.000 km wie ein Uhrwerk. Trotz, oder gerade weil er gute 160.000 km mit Biodiesel lief und noch weiter läuft. Allerdings sind bei diesem Motor, die festen 15.000-er Intervalle schon teuer. Erst Recht, die vorgeschriebenen 60.000-er Zahnriemenwechsel (obwohl ein 90-er Zahnriemen drin ist).
Auch mein O2 hat eine Biodieselausrüstung und wird ab den ersten Kilometern mit Bio fahren.
Ansonsten lässt sich zum O2 nicht viel sagen. Es ist die Elegance-Ausstattung mit Xenon, Biodiesel, Graphit-Grau, DSG, AHK, Reifendrucküberwachung und 'ne Alarmanlage. Leider ist der Motor des O2 insbesondere im Stadtverkehr um einiges lauter oder "kerniger", als mein jetziger 1,9er PD im Passat. Aber man kann ja nicht alles haben, und der Passat war zugegeben die ersten paar tausend Km auch etwas lauter (subjektiv). Vielleicht wird der 2.0 im O2 später auch etwas leiser.

Ich habe vor, besonders positives (hoffentlich) oder auch negatives im Forum zu berichten, da mir dieses Forum im Vorfeld schon sehr viel geholfen hat.
Gruß Tino