endlich - und überraschend! ist mein Octavia (Combi, Elegance, 2.0TDI in flamenco-rot metallic) geliefert worden, hat keine 10 Wochen gedauert, wo mir bei J&K und beim Autohaus Fleischhauer noch 5 Monate avisiert worden sind... hatte mich innerlich schon auf ein Weihnachtsgeschenk eingestellt.

Doch die Papiere kamen ohne Vorwarnung per Einschreiben dahergeflattert, Respekt Respekt, da war wohl auch das Autohaus etwas "überfahren" worden.
Darum musste nun Verkauf des alten Passats und die Neuanmeldung super schnell gehen, was aber wider Erwarten kein Problem und in 3 Tagen erledigt war.
Am Freitag bin ich nun nach Kölle gedüst und habe das Sahnestück dort abgeholt.
Jetzt - nach einem einfahrreichen Wochenende im Allgäu - bin ich nach 1000km nur begeistert, alles passt, keine Probleme, keine Meckereien, kein Anlass zur Klage, sogar der Verbrauch hat sich mit 600km Autobahn und 400km Überland/Stadt schon bei 6,1 l/100km eingependelt, wobei ich den Octi bisher noch nicht über 3300upm/170km/h gejagt habe.
Einziger negativer Punkt ist bisher, dass die Heckklappe anscheinend zwei Verriegelungszustände hat, die beide im Maxi-Dot als "geschlossen" angezeigt werden, bei denen aber bei einem (Klappe mit weniger Schmackes zuwerfen) die Heckwischer-Funktion nicht geht. Erst wenn man die Heck-Klappe richtig schließt, geht der Heckwischer wieder...
Auch der manchmal etwas unkoordiniert wischende "Wisch-Assi" wundert einen schon, denn manchmal wischt er erst viel zu spät (für meinen Geschmack), dann aber 5x hintereinander, obwohl die Scheibe schon längst wieder frei ist. Sensiblere Einstellung bringt da auch nicht wirklich viel. Aber vielleicht ist er ja lernfähig?

Ansonsten gefällt mir der 2.0 TDI Motor und das FW mit den Vega-16-Zöllern wie erwartet sehr gut, auch wenn sich der um 10cm kürzere Radstand gegenüber dem Passat schon bei Rillen + Querfugen bzw. Wellen bemerkbar macht, aber das ist verschmerzbar.
Greetz and always a good ride
Tobias