Auf meinem RS Combi sind serienmäßig ein 16" Radsatz montiert mit folgender Reifenmarke:
Michelin Pilot HX MXM, W (bis 270km/h)
Also mit diesem Reifen mache ich keine allzuguten Erfahrungen:
* unangenehm laute Abrollgeräusche schon bei niedriger Geschwindkeit (z.B. Stadtverkehr), sobald die Asphaltdecke etwas rauh wird. Nur bei einer absolut glatten Fahrbahnoberfläche laufen die Reifen relativ geräuschlos. Zuerst dachte ich gar, die Radlager haben ne Macke......
* Das Trockenhandling ist recht ordentlich, aber bei nasser Fahrbahn ziemlich unsicher und schwierig mit frühzeitiger Aufschwimmneigung bei Aquaplaning
Insgesamt finde ich den Reifen für den RS unpassend. Dem RS würde eine Bereifung besser zu Gesicht stehen, die eine sportlich-dynamische Fahrweise unterstützen. Und dazu zählt der Michelin Pilot HX MXM garantiert nicht. Der ist eher für Langstreckenperformance bei hoher Reisegeschwindkeit ausgelegt, aber nicht für zügige Spritztouren und "Landstraßen-Aktion"

Und ich habe mich nicht für die RS-Version entschieden, weil ich damit in der Gegend rumbummeln will. Immerhin verstehe ich den RS-Combi schon irgendwo als Sportkombi und da hat eine solche eher peinliche Serienbereifung eigentlich nichts verloren. Da gehören vielmehr gute "Sportreifen" drauf.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
So viel ich weiß, hat die RS-Limo eine andere Serienbereifung, den Conti Sportcontact. Ist der besser ?
Mit welchem Reifenhersteller/Modell habt Ihr gute Erfahrungen ?
Welchen Reifen kann man wirklich empfehlen ?
Für mich persönlich sind die Nässeigenschaften besonders wichtig. Normalerweise fahre ich auch bei regennasser Fahrbahn gerne hohe Geschwindigkeiten (Autobahn).
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ciao
"V-Power"