Heckscheibenheizung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Der Yvo
Frischling

Heckscheibenheizung

Beitrag von Der Yvo »

Hallo, habe ein Problem mit meinem Octavia Combi. Vor ein paar Tagen wegen des naßkalten Wetters musste ich meine Heckscheibenheizung benutzen. Wie sich herausstellte funktionierte sie nicht; Sicherung in Ordnung; Fehler liegt hinter der linken Kofferraumklappenverkleidung, das Kabel was normalerweise mit der Verdrahtung in oder auf der Heckscheibe befestigt sein sollte ist komplett ab. Ich wollte, dass meine Werkstatt das lötet, aber die meinten dazu müsse die komplette Scheibe herausgeschnitten werden um die Reparatur vornehmen zu können, anschließend muss sie wieder eingeklebt werden.

Habt ihr Erfahrung, ein Autoglaser hat gesagt es handle sich um eine Octavia Krankheit, andere haben von sowas noch nie gehört und empfehlen mir eine neue Scheibe, soll das aber wirklich die Lösung sein?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

"kabel ist komplett ab ...." - was heist das ? hast du keinen metallansatz mehr von der scheibe weg ? falls da noch ein stück metall dran ist, würde ich ein anlöten unbedingt versuchen - sogar, wenn kein stück mehr wegsteht - ich würde mal auf die kontaktstelle an der scheibe lötzinn anbringen, kalt werden lassen und danach mit dem lötkolben die stelle wieder vorsichtig erwärmen und den drahtansatz reindrücken. ich finde, einen versuch müsste es wert sein ! oft genügt schon eine kleine kontaktstelle, damit strom fliesst !
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Um Himmels Willen, NEIN!!!!!!!!!!!! Niemals an dieser Stelle löten!!!!

Da löst sich die Beschichtung aber ganz schnell ab! Gerade in dem Bereich, an welcher der Sockel befestigt war. Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Klar, die Werkstatt reißt Dir die Scheibe raus, das ist die Methode um Geld zu verdienen. Es geht aber wesentlich billiger in Eigenregie. Bisserl handwerkliches Geschick vorausgesetzt, bekommst Du das auch hin!

Also, Du kaust Dir bei Conrad selbstklebende Kupferfolie mit leitfähigem Kleber. Art.Nr.: 529532 - 62 . . Diese legst Du -ohne die Schutzfolie von der Klebefläche abzuziehen- auf eine ebene Metallfläche und fixierst dies. Dann lötest Du den Metallsockel drauf. Dann schneidest Du um den aufgelöteten Sockel eine größere Fläche heraus. So ca. 7cm lang und etwa 2cm breit. Schutzfolie abziehen und das ganze mit viel Fingespitzengefühl auf die ursprüngliche Beschichtung am Rand der Scheibe kleben. Viel Platz ist da leider nicht, deshalb musst Du Dir da schon ein wenig Mühe geben. Zwischen Anschlussockel und er Heckklappe steckst Du noch zur halteneden Unterstützung ein Stück Kunststoff ca. 3mm stark. Damit ist der Sockel auch mechanisch stabiler, wenn Du das Anschlusskabel wieder anschließt.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

entschuldigung und danke mummelratz - wollte hier helfen, hatte aber leider zu wenig ahnung - sorry !
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“