Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

@Namgor
schonmal versucht, die "neue" position auch für den schlüssel zu speichern?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Natürlich, da ja sonst die Geschichte mit dem Aufsperren und gleichzeitigem einstellen der sitze und Spiegel nicht funktionieren würde.

Falls Du allerdings meinst, ob ich die neuen Positionen immer wieder neu auf den Schlüssel gespeichert habe....

Auch das habe ich getan - wenn auch das immernoch erst nach dem zweiten Drücken auf die Öffnen-Taste des Schlüssels funktioniert (=Ping).

(Für Neulinge, die die Details vielleicht noch nicht kennen: die Zuordnung Schlüssel Speicherplatz erfolgt wie folgt: Positionen einstellen - SET - Speicherplatznummer (1 bis 3) dann Schlüssel abziehen und innerhalb von xx Sekunden die Öffnen-Taste einmal drücken - dann sollte als Quittierung eine Ping ertönen...)

Andererseits ist in der Anleitung beschrieben, das dies gar nicht notwendig wäre, da ja das Steuergerät die Position speichert und nur einmal die Zuordnung Schlüssel zu Speicherplatz erfolgen muss.

Wie auch immer - es funktioniert so oder so nicht.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
NightCrawler
Alteingesessener

schade. :(

das die angeblich feste speicherung so nicht richtig ist/war wurde ja schon festgestellt. hatte nun gedacht, dass nach dem austausch des stg evtl. der schlüssel neu "angelernt" werden muss.

mal was ganz anderes:

hat denn schonmal ein betroffener von wandlung gesprochen? die el. sitze haben extra geld gekostet. die funktionalität wird nicht erreicht. das ganze auto deshalb wandeln wäre blödsinn, aber das geld für die e-sitze zurück (oder zumindest anteilig) wäre ja eine möglichkeit?
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Klar habe ich schon drüber nachgedacht -
aber dann ist ja Skoda frei bzgl. der Behebung - und bis ans Fahrzeugende jedesmal bei Fahrantritt die Spiegel neu einzustellen - das kann mir in Euro keiner bezahlen und schon gar nicht für einen mikrigen 200 oder 300 Euro Betrag. Selbst 1000 euro ist es mir nicht wert. Da läufst Du ja Amok!
Klar man könnte dann einfach die Motoren abklemmen - aber wenn ich basteln wollen würde, dann kauf ich mir kein neues Auto sondern eine 7 Jahre alte Kiste - und dann kann ich basteln.

Abgesehen davon, ist mir diese Funktionalität sehr wichtig. War sogar eines der wesentlichen Kaufkriterien. (Ich bin 1,86 - meine Frau 1,60)

Wenn mir das Geld wichtiger wäre, hätte ich es ja nicht gekauft, sondern lieber das Geld behalten.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
NightCrawler
Alteingesessener

hmm.. was aus deinen posts nicht hervorgeht:

was passiert, wenn du nach dem aufsperren die memory taste 1 drückst? verstellt sich der spiegel dann auch nicht in die vorher abgespeicherte position?
Bild
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

genau - tut er leider auch nicht.

Irgendwie scheint es dass durch Zu- und anschließenden Aufsperren die Speicherung für den linken Speigel "vergessen" wird und nur die "Grundposition" bekannt ist.
MFG Namgor

NightCrawler
Alteingesessener

na, super. dann warte ich also auf v2.0 des updates... also das update des updates..

bis zur insp sind es ja noch 7500 km....

schon schade, dass skoda das problem scheinbar nicht in den griff bekommt.

autotechnik reift beim kunden, so wie's software schon lange macht :(
Bild
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

tja die Komforfunktionen basieren leider auf nichts anderem als Software kombiniert mit proprietärer Hardware, die aufgrund der geringen Stückzahlen (im Vergliech zu PC etc.) niemals richtig getestet werden auf vier Rädern.
MFG Namgor

Chris999
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Namgor hat geschrieben:
@Chris999: hat bei Dir von Anfang an alles funktioniert oder wurden auch die Türsteuergeräte gewechselt? Wenn zweiteres - nur ein Türsteuergerät oder beide?
Hat von Anfang an bestens funktioniert!
Ich hoffe, dass bleibt auch so. :wink:
Gruss Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

ich habe mich gestern abend ca. 2 Std. mit der Programmierung beschäftigt und folgendes festgestellt.
Ich glabue herausgefunden zu haben dass alles einwandfrei funktioniert (mit zwei Schlüsseln - mit zwei verschiedenen Positionen) wenn man sich exakt an folgende Programmierung hält:

1. Zündung ein aber Motor aus
2. Sitz einstellen
3. linken Außenspiegel einstellen
4. rechten außenspeigel einstellen für Vorwärtsfahrt (! es darf nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein!)
5. SET
6. Innerhalb von 10 Sekunen Speichertaste (z.B. 1) --> Ping
7. Falls der Schlüssel noch nicht einer Speichernr. zugeordnet wurde die Zündung ausmachen und Schlüssel abziehen und innerhalb von 10 Sekeunden seit "SET" einmal ggf. zweimal auf Öffnen drücken bis ein Ping zu hören ist.
(Bem.: Für Speichernr. 1 muss man zweimal drücken - für Speichernr. 2 nur einmal - ist das bei Euch auch so?)

8. Zündung wieder an
9. Drehknopf auf R
10. Rückwärtsgang einlegen
11. warten bis der rechte Speigel steht
12. rechten Spiegel für Rückfahrpos. einstellen
13. Rückwärtsgang rausnhemen
14. Drehregler zwischen L und R oder auf L

es erfolgt keine neu Abspeicherung ! - die Position wird automatisch übernommen

Bem.: Genau so steht es auch in der Anleitung - allerdings dort steht nicht das folgende...

Dinge die dazu führen dass es nicht funktioniert = linker Außenspiegel steht nach dem Zusperren und wieder aufsperren inkl. Öffnen der Tür irgendwo):

- nach Programmierung der Spiegel (4) nochmal den Sitz einstellen und dann speichern (5) & (6)
- nur den Sitz einstellen ohne Einstellung der Spiegel und dann speichern
- den Sitz während der Fahrt verstellen und die Position mit SET - 1 speichern --> es ertönt zwar ein Ping aber wie gesagt beim nächsten Mal Aufsperren hat man verloren.

Grundsätzlich führen Teilprozeduren der oben genannten Programmierschritte zu Nichtfunktion.
Schön ist das nicht - aber zumindest ein Workaround.

Bitte mal bei euren Fahrzeugen testen. (Anm.: ich habe ein neues rechtes Türsteuergerät)
MFG Namgor

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“