2.0TDI DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Peter DA
Frischling

2.0TDI DPF

Beitrag von Peter DA »

Nein, weiterhin 8V.
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Warum nur?

Der 16V müsste in allen Belangen besser sein...

Drehfreude...Verbrauch, Abgas...

Hats wieder mit Homoglation zu tun?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wie kommst Du denn darauf? Gehörst Du auch zu denen, die am liebste mit 64 Ventilen durch die Gegend fahren würden?
Das Thema wurde hier schon reichlich diskutiert.
Der 8V hat die identischen Leistungsdaten wie der 16V und ist auch von der Laufruhe her vergleichbar.
Der Mehrverbrauch ist minimal und die Abgaswerte sind durch den Filter natürlich besser (darum nimmt man den doch oder? :roll: )

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

c.h.r.i.s hat geschrieben: Der Mehrverbrauch ist minimal und die Abgaswerte sind durch den Filter natürlich besser (darum nimmt man den doch oder? :roll: )

Gruß, chris

Ach ja??

Woher weisst du das?? Weil es dir dein verkäufer gesagt hat??

Die Erfahrungen zeigen das man mit mindestens 0,5 Litern rechnen sollte.

Ich denke das macht sich bei 35Tkm /Jahr schon bemerkbar.

Aber jeder wie er mag

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich denke, ihr habt mich nicht verstanden :wink:

Der 8V ist das ältere Motorkonzept,was auch schon im Passat 3BG verbaut wurde...

Der 16V wurde bislang nur ohne Filter geliefert....

Warum also....löst er den 8V nicht ab? :roll:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Weil laut VW der 16 schlecht mit dem Filter zu kombinieren ist.
Gekürzte Erklärung eines Audi-Werkstattmeisters:
16V: kleine Partikel, die gut für EU4 ohne Filter sind aber nicht im Filter hängenbleiben
8V größere Partikel, die sich auch filtern lassen.
Was soll denn an an der angeblich älteren Technik schlechter sein?
Wie gesagt, die Leistungsdaten sind identisch.

Was den Mehrverbrauch angeht, habe ich von Werten zwischen 0 und 0,8 l mehr gelesen.
Dabei sollte man beachten, dass auch die 16V am Anfang mehr verbrauchen. Es ist also schwierig, einen objektiven Vergleich zu machen. Man bräuchte schon 2 identische Autos mit gleicher Laufleistung, die auch ähnlich eingefahren wurden.
Und wenn man sich die Verbrauchswerte auf der Skoda Homepage ansieht, sieht man, dass der Mehrverbrauch vor allem im Stadtverkehr zu Buche schlägt. Wer aber 35t km fährt, wird das wohl kaum vor allem in der Stadt machen.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
africanqueen
Frischling

Beitrag von africanqueen »

Habe heute mit meinem :) telefoniert. Mein 2,0 Tdi mit Filter (bestellt am 13.10.05 KW41) wird diese Woche gebaut und sollte in 2-3 Wochen beim Händler sein. Kann es schon gar nicht mehr abwarten...

Übrigens habe ich mich für eine Kombination aus stivys und sashgermnys Winterreifen Tipps entschieden, nämlich alufelgen (danke stivy) und goodyear grip 7 (danke sashgermany). Aber jetzt will ich nicht wieder mit dem falschen Thema unter diesem Topic anfangen :wink:
Octavia Combi 2,0 TDI mit DPF, Elegance, graphit-grau, Xenon, Navi, FSE, CD-Wechsler, Iso-Fix, Dachreling (Erstzulassung 23.01.06).
stivy
Regelmäßiger

Beitrag von stivy »

africanqueen hat geschrieben:Übrigens habe ich mich für eine Kombination aus stivys und sashgermnys Winterreifen Tipps entschieden, nämlich alufelgen (danke stivy) und goodyear grip 7 (danke sashgermany). Aber jetzt will ich nicht wieder mit dem falschen Thema unter diesem Topic anfangen :wink:
Gute Entscheidung - wirst Du sicher nicht bereuhen. :P Darf ich fragen was Du für den Komplettsatz bezahlt hast? Antwort gerne auch oer PN, da off topic...

Gruß

stivy
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Peter DA
Frischling

2.0 TDI DPF

Beitrag von Peter DA »

Hallo!

Er ist da und ist auch zugelassen.
Bestellt am 14.10.2005,
gebaut in der 1.KW 2006,
am 11.01. beim Händler und jetzt auch schon zugelassen!!!! :lol:
(Lieferzeit: 13 Wochen)

Super Auto!
Hoffentlich bekommt er KEINE Kinderkrankheiten. :motz:

:-? P.S.: Macht eigentlich SKODA-Deutschland auch nach ne bestimmten Zeit eine Umfrage zum Fahrzeug und Zufriedenheit.
In der Tschechei kommen nach ca. 1/2 Jahr Briefe an die Käufer und die sollen das Fahrzeug im detaills beurteilen aber auch den Verkäufer und den Service.
2002-2005 Octavia I Combi 1.6, Grün, Sun-Set
2006 Octavia II 2.0TDI DPF, Limo, Graphit-Grau, Alarm, Leder-Duo.
Bild
africanqueen
Frischling

Beitrag von africanqueen »

Juhu-mein Octi steht nun endlich bei meinem Händler! Kann ihn am Montag abholen. Freue mich schon riesig :D
Octavia Combi 2,0 TDI mit DPF, Elegance, graphit-grau, Xenon, Navi, FSE, CD-Wechsler, Iso-Fix, Dachreling (Erstzulassung 23.01.06).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“