Standheizung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
mcgregg
Alteingesessener

Standheizung

Beitrag von mcgregg »

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 05.2002 einen Octavia Ambiente Combi TDI 110 PS (10.2000). Das die Fahrzeugheizung eher etwas dürftig ausfällt habe ich mittlerweile gelesen. Da ich bei meinem Golf II eine Standheizung von Eberspächer hatte, erscheint es nur logisch in den Octi auch wieder eine einzubauen. Als ich jedoch unter die Motorhaube schaute machte sich allerdings Ratlosigkeit breit. Platz wäre allenfalls an der Spritzwand hinter dem Auspuffkrümmer oder links vorne hinter dem Stoßfänger. Weiß jemand von Euch welcher Einbauplatz am besten geeignet ist? Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungsmöglichkeiten.

mcgregg
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

hab webasto drinnen, keine ahnung wo die ist
scheint aber reinzupassen, allerdings 1,8T
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

einbauplatz ist in fahrtrichtung gesehen vorne links unterhalb der batterie.
die SH sitzt dann genau hinter der stosstange.

ich werde auch wieder eine reinbauen lassen, allerdings schrecken mich die genannten preise von 1.800 teuro...

das hab ich 1998 für mein altes auto in DM bezahlt, incl. einbau....

CU Gremlin
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

hi gremlin, habe die preise im katalog bezahlt (1T€ - 14%). Einbau war gratis. Habe es gleich mit dem Auto bestellt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Hi Gremlin!

Danke für Deine Antwort. Dieser Einbauplatz scheint mir auch der einzig logische zu sein. Allerdings ist sie hinter der Stoßstange in einem Crash gefährdeten Bereich. Von daher kommt dann nur noch die Eberspächer in Frage, weil die Webasto einen integrierten Tank hat und der Einbau dort nicht zulässsig ist. :roll:
Aber daß man Dir 1800 T€ abnehmen will erscheint mir dann doch ziemlich unverschämt.

mcgregg
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Der Einbau der Webasto ist an dieser Stelle und nur an dieser Stelle zulässig! Dafür gibt es eine genaue Einbauanleitung und ein entsprechendes TÜV-Gutachten. Außerdem bedarf eine nachträglich eingebaute Standheizung noch einer gesonderten TÜV-Abnahme.

Ich habe für meine Webasto 1999,-DM incl. Einbau bezahlt. Die TÜV-Abnahme schlug mit ca. 138.-DM extra zu Buche.

MfG Dan
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000

Beitrag von Martin »

Ich habe mir gleich bei Bestellung eine Webasto einbauen lassen. Von einem Bosch-Betrieb. Abwicklung über meine Skoda-Werkstatt. Diese hat die SH in Fahrtrichtung RECHTS eingebaut. Hinter der Radverkleidung. Ebenfalls mit TU-Gutachten. Preis damals (12/1998) 1800,00 DM. Mit Fernbedienung. Meines Erachtens nach hat die Webasto keinen eigenen Tank, sondern saugt mit einem Extra-Anschluß direkt aus dem Tank. Habe mir letzten Winter noch eine Zeitschaltuhr nachrüsten lassen, Kosten DM 250,00.
Jetzt ist mit dem Auto auch im Winter was anzustellen, war ja vorher ne echte Qual!
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“