Bremsenprobleme

Zur Technik des Octavia II
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Das ist ja witzig. Ich hatte keines dieser von mir beschriebenen Probleme in München. Nur in Kiel, oder aber auch in Köln. Egal woran es liegt. Es darf trotzdem nicht passieren.
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Ist doch eigentlich ganz einfach... Fahr Dein Auto abends zum Händler, vorher noch mal schön bremsen dass die Scheiben sauber sind. Der soll das Auto nachts bei sich stehen lassen und am nächsten Morgen ne Probefahrt machen. Unter Umständen soll er das Auto eine Nacht in der Halle und eine Nacht draussen stehen laasen zwecks Vergleich. Dabei muss doch was rauskommen...?
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Greift eigentlich voll das ABS ein, oder trittst du drauf, und es tut sich fast nichts, ohne ABS eingriff?
Sigma
Alteingesessener
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

Hi,

wenn das Problem bei methwork das gleiche wie bei mir ist, dann ist die Bremswirkung schlicht zu gering. Da greift dann auch kein ABS, weil nix blockiert.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Sigma hat geschrieben:Hi,

wenn das Problem bei methwork das gleiche wie bei mir ist, dann ist die Bremswirkung schlicht zu gering. Da greift dann auch kein ABS, weil nix blockiert.

Tschau,

Sigma
Wenn das so ist würde ich mal darauf bestehen das die Bremsbacken samt Scheibe getauscht wird, was aller dings nach einem Jahr schwierig werden dürfte. :roll: :-?
caboose
Frischling

Beitrag von caboose »

Das ist auf jedenfall was nicht in Ordnung. Bei uns in Leipzig sind die Straßen auch sehr "gesalzen" und meine Bremsen ziehen ganz fantastisch. Ich brauch nur das bremspedal berühren und schon steh ich :wink:

Lass das lieber mal von einer vernünftigen Werkstatt untersuchen. Bremsen sind wichtig!!!!!!
Sigma
Alteingesessener
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

Hi,

wenn es nicht von den Bedingungen vor Ort abhängt, weil sozusagen etwas defekt ist, warum ist bei mir der Fehler dann weder im ersten noch im dritten Winter aufgetreten, sondern nur im zweiten? :roll:
Hat sich das Problem zwischenzeitlich selbst repariert?

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
SimSetter
Frischling

Beitrag von SimSetter »

Das ist bei mir auch so. Wenn das Auto 2 -3 Tage steht, ist die Bremsleistung bei den nächsten ein, zwei Bremsungen deutlich geringer. Allerdings mit Schleifgeräuschen.
Bei meinen vorherigen Autos konnte ich so etwas nur nach 3-wöchiger Standzeit beobachten.
O² Combi 2.0 TDi - DSG - Elegance - Sahara-Beige - Audience + Soundsystem - elektr. Sitze - PDC überall - Dachreling
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

Das Problem hatte ich bislang mit allen Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern - hier liegt einfach ein Konstruktionsproblem vor.

Abhilfe habe ich jedesmal mit anderen Bremsscheiben schaffen können..., die ATEs mit der Riefe drinnen haben sich da oftmals bewährt.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Zur Information: Ich trete das Bremspedal mit aller Kraft und kein ABS setzt ein. Die Bremskraft ist einfach nicht da. So stell ich mir geölte Bremsscheiben vor.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“