Überprüfung Software Motorsteuergerät

Zur Technik des Octavia II
Antworten
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Überprüfung Software Motorsteuergerät

Beitrag von gigabyte »

Hallo Zusammen,

habe von Skoda ein Schreiben bekommen, dass die Software meines Steuergeräts überprüft und upgedatet werden muss, da es sonst zu Kolbenschädigung und Klopfgeräuschen kommen kann.

Hat schon jemand diese genannten Probleme gehabt? Wie merkt man, dass der Motor klopft, wie hört sich das an? Der FSI ist ja sowieso sehr rau vom Geräusch her...
Ich habe nun schon seit Mai '05 ca. 21tkm drauf. Kann es da schon zu Schädigung gekommen sein, die man jetzt evtl. gar nicht mehr rückgängig machen kann? Wie kann man sowas prüfen?
Kann man nach dem Update eigentlich feststellen, ob das Update wirklich gemacht wurde und ob sich Änderungen einstellen?

Viele Grüße
O2 Combi Elegance, 1.6 FSI, Black-Magic, PDC vorne, Dachreling, SRA, TPM, BT-UniFreisprechEinrichtung mit S65-Halter, doppelter Ladeboden, Entfall Motorkennzeichnung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Wenn du Superplus getankt hast, dann brauchst du dir imho keine Sorgen machen.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Beitrag von gigabyte »

nein, eher nicht.
Da ich keine Unterschiede in Leistung und Lautstärke festgestellt habe, bin ich bei Super geblieben.
Warum sollte das denn aber einen Unterschied machen?
O2 Combi Elegance, 1.6 FSI, Black-Magic, PDC vorne, Dachreling, SRA, TPM, BT-UniFreisprechEinrichtung mit S65-Halter, doppelter Ladeboden, Entfall Motorkennzeichnung, Nichtraucherpaket
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Weil SuperPlus nunmal eine höhere Klopffestigkeit hat als Super
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

gigabyte hat geschrieben:Kann man nach dem Update eigentlich feststellen, ob das Update wirklich gemacht wurde und ob sich Änderungen einstellen?
Jop, Diagnosegerät anklemmen und Versionsnummern der Motorsteuergerät Software auslesen/prüfen.

Lass das Update schnellstmöglich durchführen, allein SuperPlus tanken hilft hier nicht.
Zuletzt geändert von Theresias am 30. Januar 2006 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

Hallo gigabyte.

Da waren die ja bei dir richtig schnell. Das Update gibt es seit Mitte Dezember. Guckst du hier:

http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=21140

Oder hast du etwa einen Automatik?
Denn dann müsste ich auch nochmal nachhaken.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
gigabyte
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. März 2005 21:40

Beitrag von gigabyte »

wie kann ich denn feststellen, ob der Motor schon was weg hat? oder reichen dafür 20tkm noch nicht aus?
Ich habe die Befürchtung, dass der Händler nur sagen wird, dass das Update mal vorsorglich gemacht wird und man sich keine Sorgen machen muss.
Was ich aber mit dem Super/+ nicht verstehe: wenn man eigentlich + tanken sollte, warum schreiben sie es dann nicht einfach, sondern lassen einem die Wahl zwischen Super und Super+? Ich meine, wenn ich mich für diesem Motor entscheide und weiß, dass er nur + kann, dann ist es einem doch bewußt, oder? Wenn man aber sagt, dass er beides kann, ist doch klar, dass man sich immer für die günstigere Version entscheidet (in diesem Fall Super).
Außerdem darf das doch keinen Motorschaden bewirken, wenn Skoda auch Super zulässt, oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“