Neuer User mit Fragen..
Tja, Diesel oder Benziner, Benziner oder Diesel. Ich hatte zuvor einen PD-Diesel und würde keinen mehr wollen. Bin froh, endlich wieder einen Benziner zu fahren. Zu rauh war mir der Geräuschpegel des PD-Diesels. Bei 15000km im Jahr wird es mit dem Diesel wirklich knapp, denke ich. Alleine die 300 Steuer im Jahr sind wirklich sehr happig. Aber die Lager sind gespalten und werden es wohl ewig bleiben, deswegen will ich auch niemandem seinen Diesel madig machen.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Re: Neuer User mit Fragen..
Man muß es ausrechnen! Irgendwelche Abschätzungen, Prognosen und Spekulationen a là "ab 15000 km rentiert sich ein Diesel" sind einfach nur Blödsinn. Taschenrechner rauskramen, ausrechnen, vergleichen, Entscheidung treffen. Fertig.Tamiya hat geschrieben:Eine allgemeingültige Aussage ob 2.0 FSI oder 2.0 TDI gibt es nicht. Jeder hat seine persönliche Vorliebe bzw. Vorurteile bzgl. Diesel oder Benziner.
Das beste ist:
Du rechnest Dir für jeweils beide Fahrzeuge die jährlichen großen Brocken bei den Betriebskosten aus:
KFZ-Steuer, Versicherung, Sprit.
Dann nur noch die Werte auf die Anzahl Jahre hochrechnen die Du dieses Auto fahren willst, und mit dem Fahrzeugkaufpreis vergleichen, ob die geringeren Betriebskosten einen eventuellen Mehrpreis beim Fahrzeugkauf rechtfertigen.
Ich persönlich z.B. spare mir mit dem 2.0 TDI jährlich rund 450€ (Summe aus Steuer, Versicherung und Sprit) gegenüber dem 2.0 FSI. Da sind die 1100€ Mehrpreis beim Kauf schnell wieder drinnen

Zuletzt geändert von Tamiya am 2. Februar 2006 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Also BlaubaerRobert8579 hat geschrieben:Wie kommen sie denn auf diese Schätzung?Arno hat geschrieben: Ich meine, er würde sich erst ab einer Jahreskilometerleistung von 20 - 25.000 + rechnen.
hat da die Frage schon beantwortet!.Auf der ADAC-Seite gibt es eine Vergleichsübersicht, ab wann sich ein Diesel gegenüber dem vergleichbaren Benziner-Modell lohnt:
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... -12654.pdf
und
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... 131259.pdf
Ab 15.000 Km/Jahr ist lt. dieser Übersicht der O" als Diesel günstiger.
Bei mir war der ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC) ausschlaggebend. Vor ca. 10 Jahren war laut Angabe und Berechnung des Clubs ein Diesel ab einer Kilometerleistung von ca. 25.000 im Jahr interessant. Damals waren die Serviceintervalle (vor allem Zahnriemenwechsel) natürlich noch ganz anderen, viel kürzeren Zeiträumen unterlegen, allerdings auch der Dieselpreis deutlich unter dem Jetzigen.
Die Intervalle haben sich inzwischen verlängert, aber eben auch der Spritpreis dem Benziner fast angeglichen.
War eine "Auge x Pi"-Schätzung von mir.
Ich würde mir trotz allen Vorteilen eines Diesels keinen kaufen, wenn ich im Jahr nur 10 - 15.000 Kilometer fahren würde.
Aber wie Tamyia richtig schrieb, durchrechnen, für sich selbst feststellen was man will und dann kaufen.
Etwas zu kaufen was andere empfehlen geht eh meist in die Hose

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell
!!

- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So sehe ich es auch, geht zum Händler macht ausgibige Probefahrten mit dem 2,0 l TDi mit dem 2,0l FSI oder vielleicht auch noch mit dem 2,0l TFSI (RS) der Kostet fast das Selbe wie der TDi, Ausstattungsbereinigt. Also viel spaß beim ProbefahrenArno hat geschrieben:Aber wie Tamyia richtig schrieb, durchrechnen, für sich selbst feststellen was man will und dann kaufen.
Etwas zu kaufen was andere empfehlen geht eh meist in die Hose![]()
![]()
Ciao, Arno
StVo gilt auch für die Anderen
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
@ Melman
Du bist ganz schön mutig hier im Forum etwas gegen den Diesel zu sagen. Denn viele hier sind der Meinung, er lohnt sich schon ab 5.000 km und der 2 Liter Diesel geht besser als der 2 Liter TFSI.
Ich denke jeder muss für sich rechnen und das Ergebnis (Diesel oder Benzin) in die Tat umsetzen. Fast alle Käufer rechnen sich dann ihr Auto schön, um sich damit zu bestätigen, dass sie das richtige gemacht haben. Dazu gehöre ich leider auch. Denn objektiv betrachtet, ich fahre ca. 18.000 km p.a., bleibt es bei dem derzeitigen Diesel- und Benzinpreis egal was ich mir gekauft hätte. Aber ich denke die Differenz zwischen Diesel und Benzin wird immer kleiner werden. Man muss man nur einmal die Statistik der Neuwagenzulassungen aufgeschlüsselt nach Benziner und Diesel betrachten. Die Zulassungszahlen für die Diesel steigen immer weiter. Das heißt für den Staat und die Industrie, das sie bei steigenden Dieselpreisen auch viel holen können.
Du bist ganz schön mutig hier im Forum etwas gegen den Diesel zu sagen. Denn viele hier sind der Meinung, er lohnt sich schon ab 5.000 km und der 2 Liter Diesel geht besser als der 2 Liter TFSI.

Ich denke jeder muss für sich rechnen und das Ergebnis (Diesel oder Benzin) in die Tat umsetzen. Fast alle Käufer rechnen sich dann ihr Auto schön, um sich damit zu bestätigen, dass sie das richtige gemacht haben. Dazu gehöre ich leider auch. Denn objektiv betrachtet, ich fahre ca. 18.000 km p.a., bleibt es bei dem derzeitigen Diesel- und Benzinpreis egal was ich mir gekauft hätte. Aber ich denke die Differenz zwischen Diesel und Benzin wird immer kleiner werden. Man muss man nur einmal die Statistik der Neuwagenzulassungen aufgeschlüsselt nach Benziner und Diesel betrachten. Die Zulassungszahlen für die Diesel steigen immer weiter. Das heißt für den Staat und die Industrie, das sie bei steigenden Dieselpreisen auch viel holen können.
@Mirko2002:
Wie gesagt, ich hatte zuvor ja selbst einen PD-Diesel, drei Jahre lang. Von daher denke ich, mir einen Vergleich erlauben zu dürfen.
Ursprünglich hatte ich knappe 100km Arbeitsweg täglich. Nach einem Umzug und nur noch 20km hab ich mir das Ganze neu durchgerechnet und musste feststellen, daß ich einiges drauflege. Zudem hat mich der mit höherer Laufleistung doch immer rauher werdende Motor dann sehr gestört, die PD-Elemente haben immer mal wieder Ärger gemacht.
Und die Dieselpreise zogen auch immer weiter an, was mich zusätzlich ärgerte.
Deswegen bin ich froh, nun wieder einen Benziner zu fahren.
Aber wie bereits gesagt, dafür haben Otto-Motoren wieder andere Probleme. Pauschalisieren lässt sich das nicht.
Wie gesagt, ich hatte zuvor ja selbst einen PD-Diesel, drei Jahre lang. Von daher denke ich, mir einen Vergleich erlauben zu dürfen.
Ursprünglich hatte ich knappe 100km Arbeitsweg täglich. Nach einem Umzug und nur noch 20km hab ich mir das Ganze neu durchgerechnet und musste feststellen, daß ich einiges drauflege. Zudem hat mich der mit höherer Laufleistung doch immer rauher werdende Motor dann sehr gestört, die PD-Elemente haben immer mal wieder Ärger gemacht.
Und die Dieselpreise zogen auch immer weiter an, was mich zusätzlich ärgerte.
Deswegen bin ich froh, nun wieder einen Benziner zu fahren.
Aber wie bereits gesagt, dafür haben Otto-Motoren wieder andere Probleme. Pauschalisieren lässt sich das nicht.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Sorry, aber bei meinen 33.000 km / Jahr brauche ich nichts schön rechnen.Mirko2002 hat geschrieben:Genau. Deswegen meine Aussage, dass jeder seine Entscheidung schön rechnet.

Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852