Neuer User mit Fragen..
Ich verstehe nicht, warum immer wieder die Kostendiskussion Diesel vs. Benziner aufkommt. :motz:
Bei 15.000 km / Jahr kann der Unterschied gar nicht so groß sein. Ich habe es für mich durchgerechnet (auch 15.000 km pro Jahr) und muss sagen, dass der Diesel um lächerliche 15 Euro pro Monat billiger ist (Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin und Wertverlust).
Ganz ehrlich, wir reden hier über ein Auto, das neu min. 25.000 Euro kostet und verzetteln uns dann immer in Diskussionen um so einen lächerlichen Betrag!
Ich will weder für den Diesel noch für den Benziner sprechen, aber diese Hochrechnung ist immer nur eine Stichtagsbetrachtung. Die Differenz von 15 Euro kann sofort wieder kippen, wenn die Regierung die Steuern für ein Diesel ohne Partikelfilter erhöht, oder die Mineralölsteuer auf Diesel angehoben wird. Das habe ich heute im Radio gehört (10 cent sind da wohl im Gespräch). Darüber hinaus sind die Wartungskosten beim Diesel auch höher als beim Benziner.
Fazit: Kauf das Auto, welches Dir am besten gefällt!!! Ich selbst habe mich für den Benziner entschieden, da mich das Gebrumme des Diesel´s schon nach 30 Minuten Probefahrt genervt hat. Allerdings hat mir der Durchzug schon sehr gut gefallen...
Gruß
stivy
Bei 15.000 km / Jahr kann der Unterschied gar nicht so groß sein. Ich habe es für mich durchgerechnet (auch 15.000 km pro Jahr) und muss sagen, dass der Diesel um lächerliche 15 Euro pro Monat billiger ist (Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin und Wertverlust).
Ganz ehrlich, wir reden hier über ein Auto, das neu min. 25.000 Euro kostet und verzetteln uns dann immer in Diskussionen um so einen lächerlichen Betrag!
Ich will weder für den Diesel noch für den Benziner sprechen, aber diese Hochrechnung ist immer nur eine Stichtagsbetrachtung. Die Differenz von 15 Euro kann sofort wieder kippen, wenn die Regierung die Steuern für ein Diesel ohne Partikelfilter erhöht, oder die Mineralölsteuer auf Diesel angehoben wird. Das habe ich heute im Radio gehört (10 cent sind da wohl im Gespräch). Darüber hinaus sind die Wartungskosten beim Diesel auch höher als beim Benziner.
Fazit: Kauf das Auto, welches Dir am besten gefällt!!! Ich selbst habe mich für den Benziner entschieden, da mich das Gebrumme des Diesel´s schon nach 30 Minuten Probefahrt genervt hat. Allerdings hat mir der Durchzug schon sehr gut gefallen...
Gruß
stivy
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Ich hab ja auch gesagt das ich mal die Geld frage außen vor lassen möchte!!!
Ich möchte einfach das "schnellste", sportlichste zu fahrende Auto.
(Der RS kommt für mich nicht in frage.)
Also welchen 2.0TDI oder 2.0FSI
Ich möchte einfach das "schnellste", sportlichste zu fahrende Auto.
(Der RS kommt für mich nicht in frage.)
Also welchen 2.0TDI oder 2.0FSI
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Hast du den Octi im Lotto gewonnen. Wo ist denn in deiner Kalkulation der Mehrpreis eines Diesels in der Anschaffung. Dafür brauchst du alleine schon mindestens 20.000 km.Octavia20 hat geschrieben:Mein Diesel lohnt sich schon ab 2000 Km / Jahr
Alter Mondeo 1,8: 10 L/100 Km = € 12,50 / 100 Km + Steuer 200 € / Jahr
O2 2,0 TDI : 7 L/100 Km = € 7,7 / 100 Km + Steuer 300 € / Jahr
O2 ist erstmal 100 € teurer als mein alter Ford, spart aber ca. 5 € auf 100 Km an Treibstoff. Also brauch ich genau 2000 Km im Jahr, dann lohnt sich ein Diesel für mich. In der Versicherung ist der O2 genau 50 € teurer, dafür Vollkasko und nicht Teilkasko wie der alte Ford.
Für mich war einfach entscheidend, was der Neue im Vergleich zum Alten kostet. Ein FSI schied von vornherein aus, da ich den 2,0 FSI noch nicht haben konnte, und der 1,6 L mir viel zu schlapp war.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
@ToLate4Y:
Wirklich schnell und sportlich sind beide nicht, wenn man zuvor einen Impreza GT fuhr.
TDI: Hohes Drehmoment ab 2000U/min., nutzbares Drehzahlband jedoch sehr klein, daher häufiges Schalten vonnöten.
FSI: braucht Drehzahl, aber homogene Kraftentfaltung, da weniger Schaltvorgänge vonnöten.
Subjektiv wirkt der TDI kräftiger und sportlicher, objektiv betrachtet ist es jedoch der FSI.
Wirklich schnell und sportlich sind beide nicht, wenn man zuvor einen Impreza GT fuhr.
TDI: Hohes Drehmoment ab 2000U/min., nutzbares Drehzahlband jedoch sehr klein, daher häufiges Schalten vonnöten.
FSI: braucht Drehzahl, aber homogene Kraftentfaltung, da weniger Schaltvorgänge vonnöten.
Subjektiv wirkt der TDI kräftiger und sportlicher, objektiv betrachtet ist es jedoch der FSI.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Ok, danke Melman
bin halt noch kein Diesel gefahren.
Werde mal schauen ob die Händler hier in der Nähe beide Typen da haben.
Es ist schon klar das beide;TDI und FSI(auch der RS) kein Vergleich zu meinem Subaru sind. Das ist schon klar.
Noch ne Frage: Bei den Sportsitzen, die ich bei dem Dynamic-Paket bekomme, sind die bei dem Elegance dann auch beheitzt???
bin halt noch kein Diesel gefahren.
Werde mal schauen ob die Händler hier in der Nähe beide Typen da haben.
Es ist schon klar das beide;TDI und FSI(auch der RS) kein Vergleich zu meinem Subaru sind. Das ist schon klar.
Noch ne Frage: Bei den Sportsitzen, die ich bei dem Dynamic-Paket bekomme, sind die bei dem Elegance dann auch beheitzt???
Wer bremst verliert.