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Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stivy
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Beitrag von stivy »

Ich verstehe nicht, warum immer wieder die Kostendiskussion Diesel vs. Benziner aufkommt. :motz:

Bei 15.000 km / Jahr kann der Unterschied gar nicht so groß sein. Ich habe es für mich durchgerechnet (auch 15.000 km pro Jahr) und muss sagen, dass der Diesel um lächerliche 15 Euro pro Monat billiger ist (Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin und Wertverlust).

Ganz ehrlich, wir reden hier über ein Auto, das neu min. 25.000 Euro kostet und verzetteln uns dann immer in Diskussionen um so einen lächerlichen Betrag!

Ich will weder für den Diesel noch für den Benziner sprechen, aber diese Hochrechnung ist immer nur eine Stichtagsbetrachtung. Die Differenz von 15 Euro kann sofort wieder kippen, wenn die Regierung die Steuern für ein Diesel ohne Partikelfilter erhöht, oder die Mineralölsteuer auf Diesel angehoben wird. Das habe ich heute im Radio gehört (10 cent sind da wohl im Gespräch). Darüber hinaus sind die Wartungskosten beim Diesel auch höher als beim Benziner.

Fazit: Kauf das Auto, welches Dir am besten gefällt!!! Ich selbst habe mich für den Benziner entschieden, da mich das Gebrumme des Diesel´s schon nach 30 Minuten Probefahrt genervt hat. Allerdings hat mir der Durchzug schon sehr gut gefallen...

Gruß

stivy
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
ToLate4Y
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Beitrag von ToLate4Y »

Ich hab ja auch gesagt das ich mal die Geld frage außen vor lassen möchte!!!

Ich möchte einfach das "schnellste", sportlichste zu fahrende Auto.
(Der RS kommt für mich nicht in frage.)
Also welchen 2.0TDI oder 2.0FSI
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insideR
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Beitrag von insideR »

Mach halt ne Probefahrt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

@ stivy Sag ich doch. Man rechnet sich dann eh das Auto schön, von dem man begeistert ist. Siehe Octavia20
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Niederrheiner
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Beitrag von Niederrheiner »

Octavia20 hat geschrieben:Mein Diesel lohnt sich schon ab 2000 Km / Jahr

Alter Mondeo 1,8: 10 L/100 Km = € 12,50 / 100 Km + Steuer 200 € / Jahr
O2 2,0 TDI : 7 L/100 Km = € 7,7 / 100 Km + Steuer 300 € / Jahr

O2 ist erstmal 100 € teurer als mein alter Ford, spart aber ca. 5 € auf 100 Km an Treibstoff. Also brauch ich genau 2000 Km im Jahr, dann lohnt sich ein Diesel für mich. In der Versicherung ist der O2 genau 50 € teurer, dafür Vollkasko und nicht Teilkasko wie der alte Ford.

Für mich war einfach entscheidend, was der Neue im Vergleich zum Alten kostet. Ein FSI schied von vornherein aus, da ich den 2,0 FSI noch nicht haben konnte, und der 1,6 L mir viel zu schlapp war.
Hast du den Octi im Lotto gewonnen. Wo ist denn in deiner Kalkulation der Mehrpreis eines Diesels in der Anschaffung. Dafür brauchst du alleine schon mindestens 20.000 km.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
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Melman
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Beitrag von Melman »

@ToLate4Y:

Wirklich schnell und sportlich sind beide nicht, wenn man zuvor einen Impreza GT fuhr.

TDI: Hohes Drehmoment ab 2000U/min., nutzbares Drehzahlband jedoch sehr klein, daher häufiges Schalten vonnöten.

FSI: braucht Drehzahl, aber homogene Kraftentfaltung, da weniger Schaltvorgänge vonnöten.

Subjektiv wirkt der TDI kräftiger und sportlicher, objektiv betrachtet ist es jedoch der FSI.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
ToLate4Y
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Beitrag von ToLate4Y »

Ok, danke Melman
bin halt noch kein Diesel gefahren.
Werde mal schauen ob die Händler hier in der Nähe beide Typen da haben.

Es ist schon klar das beide;TDI und FSI(auch der RS) kein Vergleich zu meinem Subaru sind. Das ist schon klar.

Noch ne Frage: Bei den Sportsitzen, die ich bei dem Dynamic-Paket bekomme, sind die bei dem Elegance dann auch beheitzt???
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ToLate4Y
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Beitrag von ToLate4Y »

Weiß das denn keiner?????
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insideR
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Beitrag von insideR »

Hm, warum sollten sie nicht beheizt sein? Ist doch schließlich Serie.
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Octaniel
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Beitrag von Octaniel »

Melman hat geschrieben: TDI: Hohes Drehmoment ab 2000U/min., nutzbares Drehzahlband jedoch sehr klein, daher häufiges Schalten vonnöten.
Dafür gibt es die perfekte Lösung: "DSG"

Grüße
Octaniel
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