Also Bremsscheiben die sich vervormen und haarrisse haben kenne ich bei nem Vito von mercedes, da ist es ein Dauerproblem, aööe 5000km ca. neue Bremsscheiben, aber da ist noch nie eine gebrochen.
würde auch zum gutachter gehen und schauen was er sagt, vielleicht wäre das ja auch mal was für ne Zeitung
Bremsscheibe gebrochen
- Collection
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
es steht geschrieben "Beispiel: Bricht eine Bremsscheibe nach zwölf Monaten, spricht das für einen Mangel. Ist dagegen eine Bremsscheibe nach 20000 km abgenutzt, liegt normaler Verschleiß nahe. Möglich ist aber auch eine fehlerhaft Produktion." Die Aussage bricht eine Bremsscheibe nach 12 Monaten?. Ich bin der Meinung (wie gesagt meine Meinung) eine Bremsscheibe, außer man fährt die Bremsklötzer immer bis Anschlag runter, darf wie hier nach 3 Jahren einfach nicht brechen.8Knut hat geschrieben:Was passt Dir denn an der Aussage nicht?
"Möglich ist aber auch eine fehlerhaft Produktion."
Ja aber wie steht auf Seite 1 "Vollkasko gibts keine, Importeur und Händler stellen sich auch taub." prima. Und beim Internetratgeber "Letztlich ist alles eine Frage des Einzelfalles, wobei die Laufleistung des Fahrzeuges jeweils eine bedeutende Rolle spielt." Das kann keine Frage des Einzelfalls sein, hier muß es eine klare Reglung geben, weil hierbei Menschenleben dran hängen. @8Knut deswegen hab ich es so formuliert.
bis 03.06.06 O1 Combi, Silber 2,0, Collection
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Bremsscheiben pfleglich behandeln !!!
An meinem Wohnort gibt es hinter dem Rathaus einen Parkplatz der an einigen Stellen tiefe Schlaglöcher hat. Am Wochenende werden auch diese " Parkplätze " benutzt. Wenn diese Schläglöcher bei Regen voll Wasser laufen, so kann es sein das PKW Reifen bis zur Achsmitte eintauchen.
Ich habe schon häufiger gesehen wie PKW´s durch diese Wasserlöcher fuhren oder abgestellt wurden und weißer Wasserdampf aus den Radkästen aufstieg.
Diesen "Thermoschock" verträgt keine Bremsscheibe, keine Auspuffanlage und kein Kat.
Ich habe schon häufiger gesehen wie PKW´s durch diese Wasserlöcher fuhren oder abgestellt wurden und weißer Wasserdampf aus den Radkästen aufstieg.
Diesen "Thermoschock" verträgt keine Bremsscheibe, keine Auspuffanlage und kein Kat.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Bremsscheibe gebrochen
Mach das doch mal mit deinem Skoda. Das Resultat wird das gleiche sein!renwal hat geschrieben:
Das weggebrochene Teil ist stärker oxidiert, da es einige Zeit in streusalzbehandeltem Schneematsch lag.
Was erwartest Du hier außer blöder Stimmungsmache. Alleine schon dafür das man mit der Scheibe gefahren ist sollte einem der Führerschein entzogen werden. Bei den Übergängen muß der ganze Wagen vibriert haben. Bei dem Aussehen waren das keine 24h Schneematsch/ Salzbehandlung. Und wieviele Wochen waren es?
Gruß
Manuel
-
- Alteingesessener
Hallo Manuel A4 TDi
Du kannst nicht allen die keine Kenntnisse von Auto`s haben den Führerschein wegnehmen dann wären nur sehr wenige PKW`s unterwegs nur leider sind einige Personen sehr uneinsichtig.
Ich kenne einen Fall aus einem Guten Autohaus, die hatten plötzlich ein Problem mit den Bremsscheiben unwucht und jede Menge Ärger mit Kunden.
Der Fehler wurde gefunden, nachdem man festgestellt hatte, das diese Reklamationen überwiegend bei Wagen auftauchten die zur Wagenwäsche waren.
Die Wagenwäsche macht ein Dienstleister und die sind zu Ihrer Waschstraße zügig gefahren und haben dann die Wagen durch die Waschstraße gefahren.
Bei den offenen Felgen wurden dann die Bremsscheiben bei der Reifen und Felgenreinigung zu abgekühlt das diese sich verzogen haben.
Fahrversuche zu dieser Waschstraße haben ergeben das die Bremsscheiben Temperaturen bis 180°C hatten.
Nachdem man nun die Bremsen vorher abkühlen läßt, sind keine die Reklationen zurückgegangen.
Ich kenne einen Fall aus einem Guten Autohaus, die hatten plötzlich ein Problem mit den Bremsscheiben unwucht und jede Menge Ärger mit Kunden.
Der Fehler wurde gefunden, nachdem man festgestellt hatte, das diese Reklamationen überwiegend bei Wagen auftauchten die zur Wagenwäsche waren.
Die Wagenwäsche macht ein Dienstleister und die sind zu Ihrer Waschstraße zügig gefahren und haben dann die Wagen durch die Waschstraße gefahren.
Bei den offenen Felgen wurden dann die Bremsscheiben bei der Reifen und Felgenreinigung zu abgekühlt das diese sich verzogen haben.
Fahrversuche zu dieser Waschstraße haben ergeben das die Bremsscheiben Temperaturen bis 180°C hatten.
Nachdem man nun die Bremsen vorher abkühlen läßt, sind keine die Reklationen zurückgegangen.
also genau soetwas ist meinem vater (mit mir als beifahrer) geschehen,
auto war der 98er polo meiner mutter,
wir sind eine längere strecke bergab gefahren und am ende des berges brach die scheibe,
rad blockierte natürlich.
2 glückliche dinge kamen zusammen,
1.) die fahrerische erfahrung und kenntnisse meines vaters (seit 30jahren bei der autobahnpolizei)
2.) es war eine landstrasse, und der höhenunterschied zur wiese war max 50cm.
uns ist nichts passiert, das auto hatte ne kaputte frontschürze.
grund war der, dass die scheibe über die verschleissgrenze gefahren wurde,
durch die zusätzliche thermische belastung des bergabfahrens wars dann anscheinend zuviel,
glücklicherweisse ist die scheibe nicht am berg gebrochen
auto war der 98er polo meiner mutter,
wir sind eine längere strecke bergab gefahren und am ende des berges brach die scheibe,
rad blockierte natürlich.
2 glückliche dinge kamen zusammen,
1.) die fahrerische erfahrung und kenntnisse meines vaters (seit 30jahren bei der autobahnpolizei)
2.) es war eine landstrasse, und der höhenunterschied zur wiese war max 50cm.
uns ist nichts passiert, das auto hatte ne kaputte frontschürze.
grund war der, dass die scheibe über die verschleissgrenze gefahren wurde,
durch die zusätzliche thermische belastung des bergabfahrens wars dann anscheinend zuviel,
glücklicherweisse ist die scheibe nicht am berg gebrochen
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
- renwal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
Ich würde jetzt mal sagen, dass deine Wortspende verzichtbar ist!Mach das doch mal mit deinem Skoda. Das Resultat wird das gleiche sein!
Was erwartest Du hier außer blöder Stimmungsmache. Alleine schon dafür das man mit der Scheibe gefahren ist sollte einem der Führerschein entzogen werden. Bei den Übergängen muß der ganze Wagen vibriert haben. Bei dem Aussehen waren das keine 24h Schneematsch/ Salzbehandlung. Und wieviele Wochen waren es?
Hier geht es weder darum Fiat schlecht zu machen, noch darum Skoda in den Himmel zu loben. Ich wollte nur Informationen zum gegebenen Fall sammeln.
MfG
renwal
p.s.
@Manuel A4 TDi Bist du eine metallurgischer Ferndiagnostiker?
Es stimmt, der Scheibe lag keine 24h im Salz es waren nur 2-3h.
Aber Hauptsache irgendwas posten, gell!
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
-
- Alteingesessener
Bremsscheibe prüfen ??
Hallo renwal,
eine einfache Härteprüfung der Bremsscheibe ist, wenn man eine Stahlkugel ( vom Kugellager, aber vorsichtig) zwischen die Bremsscheibe und dem Bruchstück legt und dann so fest wie möglich die Stücke in einem Schraubstock zusammendrückt. Sind die Druckstellen gleich tief so hattest Du einen Materialfehler , bei unterschiedlichen tiefen ist die Bremsscheibe nachträglich gehärtet worden, das heißt Bedienungsfehler vom Fahrer.
Außerdem breche von der Scheibe noch ein Stück ab, sind beide Bruchstücke geleich, Bedienungsfehler, bei Unterschieden in Struktur und Beschaffenheit Materialfehler.
Außerdem wird jede Bremsscheibe " normalerweise mit Ultraschall " geprüft, einen solchen Riß hätte man mit 99% Sicherheit festgestellt.
eine einfache Härteprüfung der Bremsscheibe ist, wenn man eine Stahlkugel ( vom Kugellager, aber vorsichtig) zwischen die Bremsscheibe und dem Bruchstück legt und dann so fest wie möglich die Stücke in einem Schraubstock zusammendrückt. Sind die Druckstellen gleich tief so hattest Du einen Materialfehler , bei unterschiedlichen tiefen ist die Bremsscheibe nachträglich gehärtet worden, das heißt Bedienungsfehler vom Fahrer.
Außerdem breche von der Scheibe noch ein Stück ab, sind beide Bruchstücke geleich, Bedienungsfehler, bei Unterschieden in Struktur und Beschaffenheit Materialfehler.
Außerdem wird jede Bremsscheibe " normalerweise mit Ultraschall " geprüft, einen solchen Riß hätte man mit 99% Sicherheit festgestellt.