Höchstgeschwindigkeit 1.9TDi 90 PS

Zur Technik des Octavia I
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Matze22
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Höchstgeschwindigkeit 1.9TDi 90 PS

Beitrag von Matze22 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor 3 Wochen einen 3 Jahre alten Octavia SLX gekauft.
nun kommen aber schon die ersten Fragen und Probleme...

1. Wie schnell fahren denn die 90PS´er laut Tacho? ist ja mit 181 angegeben und die schafft er laut tacho auch, aber dann is essig. mit müh und not schafft er vielleicht noch 185 aber dann ist schluss.habe da so ungefähr 4000 U/min

2.hab gestern getankt, der tank war ziemlich leer(lampe hat schon geleuchtet). bei so ca. 39. Liter hat die Pistole abgeschaltet.ich hab noch 3 Liter reingepresst und bin wietergefahren. nur die Tankuhr zeigte immer noch "leer".hab dann diesen Entlüftungshebel mal gedrückt, hat aber auch nix gebracht(hat nicht mal gezischt).Mittlerweile bin ich 5 km gefahren und die Anzeige steht auf "halb"...kennt dieses Phänomen jemand??


Danke

Matze
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frankw
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Beitrag von frankw »

Hallo Matze22,

herzlich willkommen hier im Forum :D. Ich hatte bisvor einem 3/4 Jahr auch noch einen 90 PS TDI und kann Dir vielleicht weiterhelfen.

1. Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache. Bei mir gingen laut Tacho ca. 190 aber dann kam nichts mehr. Aber für einen 90 PS Diesel ist das schon nicht schlecht. Mein 110-er schaff laut Tach über 200 km/h aber bei ca. 10% "vorgehen" Tacho kommt man auch nur auf den Wert, welcher in den Papieren steht.

2. Mit dem Tank hatte ich beim meinen alten Octi keine so großen Probleme. Nur daß die Reverse ca. 14 l Diesel waren und die Nadel beim Volltanken nicht richtig auf "Voll" stand. Dies kann man aber in der Werkstatt neu einstellen lassen. Einfach voll tanken und die Anzeige neu justieren.

Ich viel hoffen, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß Frank
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gm1979
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Beitrag von gm1979 »

also ich hab auch einen 90 ps mit powerbox halt
aber wenn ich ohne powerbox fahre hab ich so bei 160km/h ca 3300rpm
(bei 140km/h hab ich genau 3000rpm)
gehn tut meiner ohne powerbox ca 190-195lt tacho mit dann über 200

mit einem freund (110ps octi combi 2000) haben wir mal unsere beiden octis verglichen
ich hatte sowohl mit als auch ohne powerbox im finisch die nase vorne
ich schliesse das ganze daraufzurück das er sagt seiner zieht ab 3000touren nicht mehr --> LMM hinüber glaub ich ja

das problem mit dem tanken kenn ich auch nicht
Zuletzt geändert von gm1979 am 13. August 2003 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von paramaster »

Also zu 1. kann ich sagen das meiner 195 ging und das bei 3900 U
Jetzt nach dem Chip geht er 205 und das auch mit 3900 U

Phänomen Nr. 2. kenn ich leider auch nicht. Kann dir nur sagen das meiner nach dem Volltanken eine kleine Zeit braucht bis er auch wirklich voll anzeigt. Zuerst steht aber kurz vor voll also nicht so extrem wie bei dir....
Trotzdem viel Spaß mit deinem Octi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@Matze22:
Also ich kann Dir nur sagen das ein 3er Golf mit 90PS-TDi so 195 laut Tacho luft (mit laaaangen Anlauf!). Ein 2003er Octavia mit 90PS-TDi läuft auch nicht schneller. Am besten du überprüfst die Höchstegeschwindigkeit mal mit dem Boardkomputer. Weißt Du wie das geht? Wenn da, 181 km/h auf der gerade rauskommen, dann ist alles i.O. - er muß nur diese Höchstgeschwindikeit schaffen. Fährt er scneller, dann ist es plump gesagt eine "Zugabe".
Zum Tank: ab in die Werkstatt und neu einstellen lassen. Vielleicht ist auch Dreck im Tank und der Geber hat sich zugesetzt -> ebenfalls Werkstatt.

@paramaster:
Kannst Du mir mal erkären wieso Dein Auto bei gleicher Drehzahl plötzlich 10 km/h schneller sein kann? :o :o :o Hast Du das Getriebe getauscht oder größere Reifen aufgezogen??

Gruß M.
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Matze22
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Beitrag von Matze22 »

es geht mir eben nur darum, das ich angst davor habe, dass der LMM vielleicht schon einen weg hat, und mich das später haufenweise geld kostet. jetzt könnte ich ja noch zum händler gehen und auf "good-will" von ihm hoffen da ich das auto ja erst vor 3 Wochen gekauft habe.
aber der kann ja sagen "das auto ist mit 181 angegeben und das macht er laut tacho ja auch, also was soll kaputt sein?!?"
Laut tacho, wie gesagt, mit langem anlauf 190. da darf ich aber kein vollgas geben. da geht er net über 180, 190 werden mit halbgas erreicht.

bei der sache mit dem tanken hoffe ich mehr glück zu haben! kann ja wohl nicht sein, dass der tank voll ist und die anzeige leer anzeigt!
seltsam finde ich nur, dass beim betätigen des entlüftungsnippels kein "zischen" zu hören war...

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Beitrag von Mackson »

Dann ist irgenetwas wie z.B. der LMM kaputt. Ein Diesel muß mit Vollgas auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Sag zum Verkäufer, das er nur 170 läuft und wenn Du ewig lange gerade aus fahren kannst schafft er gerade so die 180 km/h. Und sag ihm das Du schon andere 90PSer gefahren hast, die alle Mühelos 180/190 geschafft habe. Schildere ihm noch die Sache mit dem Vollgas und er sollte eigentlich eine Reparatur einleiten. Nur nichts davon erzählen, das Du 190 gefahren bist! Wenn er nämlich nicht gewillt Dir überhaupt irgendetwas zu reparieren, läßt er Dich aus Deinem selbst genannten Grund abblitzen...

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Beitrag von paramaster »

@ Mackson
Ich hab keine Ahnung warum! Lade dich gerne ein nach Salzburg zu kommen und dir das Vor Ort anzusehen. Das ist so...

@ matze22
Viel Glück bei deinem Händler!
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Beitrag von Mackson »

Das kann garnicht sein. Du änderst mit dem Chip etwas an der Motorsteuerung und nicht am Getriebe. Schneller fahren ja, aber dann auch mit mehr Drehzahl. Das bekommt man eigentlich auch von jedem "Chipverkäufer" oder Tuner bestätigt und ist logisch. Der Chip ändern ja nix an der Getriebeübersetzung und den Tacho beeinflußt er auch nicht, das wäre was ganz neues für mich.

Gruß M.
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Beitrag von Matze22 »

was meint ihr, hab ich chancen bei dem händler die ganze sache auf"kulanz" gemacht zu bekommen, oder kann der sich da querstellen?
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