Parksensoren vorne
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nur mal eine Geschichte am Rande zu den PDS vor+hinten:
Ein Kollege fährt einen Sharan mit PDC v+h. Er fuhr telefonierend (FSE) an einen Ampelstau heran. Weil er Zeitdruck hatte und einen Schleichweg kannte, besschloss er umzudrehen. Also R-Gang rein und es machte piep-piep-piep. OK, er stand nahe am Vordermann und war der irrigen Annahme, dass Piepen sei von den vorderen Sensoren. Naja, nach dem Tritt auf's Gaspedal machte es piiiiiiiiiieeeeeeep-ruuuuuums und sein Hintermann hatte einen verbeulten Kühlergrill. Telefonieren, Autofahren und in den Rückspiegel schauen funktioniert halt unter Stress nur mangelhaft bis garnicht. In dem Fall war er abgelenkt und kam nicht auf die Idee, dass auch jemand hinter ihm stehen könnte. Als er noch gefahren war, war schliesslich auch niemand hinter ihm.
So viel zum automatischen aktivieren der vorderen Sensoren. Besser wäre es, dass sich die Dinger generell nur manuell zuschalten lassen würden. Man sieht, unter welchen Umständen man seine Versicherungseinstufung erhöhen bzw. seinen Kontostand senken kann.
Im Parkhaus bei viel Betrieb kann das auch fix passieren, wenn man nicht in den Rückspiegel schaut.
Gruß M.
Ein Kollege fährt einen Sharan mit PDC v+h. Er fuhr telefonierend (FSE) an einen Ampelstau heran. Weil er Zeitdruck hatte und einen Schleichweg kannte, besschloss er umzudrehen. Also R-Gang rein und es machte piep-piep-piep. OK, er stand nahe am Vordermann und war der irrigen Annahme, dass Piepen sei von den vorderen Sensoren. Naja, nach dem Tritt auf's Gaspedal machte es piiiiiiiiiieeeeeeep-ruuuuuums und sein Hintermann hatte einen verbeulten Kühlergrill. Telefonieren, Autofahren und in den Rückspiegel schauen funktioniert halt unter Stress nur mangelhaft bis garnicht. In dem Fall war er abgelenkt und kam nicht auf die Idee, dass auch jemand hinter ihm stehen könnte. Als er noch gefahren war, war schliesslich auch niemand hinter ihm.

So viel zum automatischen aktivieren der vorderen Sensoren. Besser wäre es, dass sich die Dinger generell nur manuell zuschalten lassen würden. Man sieht, unter welchen Umständen man seine Versicherungseinstufung erhöhen bzw. seinen Kontostand senken kann.
Im Parkhaus bei viel Betrieb kann das auch fix passieren, wenn man nicht in den Rückspiegel schaut.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
Das sollte man auf jeden Fall tun, die Spiegel beutzen + umdrehen! Ansonsten finde ich die vorderen Sensoren beim Phaeton ganz praktisch. Die Fahrt in die Garage oder durch enge Einfahrten ist durch die optische Anzeigen rechts und links direkt unter dem Fenster kratzerfrei zu bewerkstelligen. Desweiteren piept es vorn nur, wenn man es manuell zuschaltet. Ansonsten wird der Abstand vor optisch und hinten wie gewohnt akkustisch signalisiert. Alles in allem: das ist durchdacht! Aber das erwartet man bei diesem Auto eh nicht anders...
Gruß M.
Gruß M.
- Sturmvogel
- Alteingesessener
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Ich dreh mich auch nicht um. Da seh ich beim Octi weniger, als wenn ich nach den drei Spiegeln fahre.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
- Mackson
- Ölscheich
Hätte ich vorher einfach mal zurück geblickt...Mackson hat geschrieben:... Punkt 3: Ich bin schon mit PDC gegen einen Stromkasten gedonnert! So etwas passiert ganz einfach: man ist überarbeitet, unaufmerksam und hat keine Zeit übersieht den vielleicht 50 cm hohen Stromkasten. Nun wird einer sagen, da muß es doch gepiept haben wenn die PDC an war - es hat auch gepiept, nur leider war ich in der irrigen Annahme, dass die PDC wegen dem Lichtmast piept der gleich neben dem Stromkasten auf gleicher Höhe stand. Die PDC-User kennen das ja, man fährt rückwärts ganz nah irgendwo vorbei und es gib trotzdem einen Dauerton obwohl garkein Hindernis direkt hinter dem Wagen ist. (Die PDC streut eben auch etwas zur Seite - zu recht!) Ich wollte eigentlich an dem Lichtmast mit dem Heck vorbei, um umlenken zu können. 1-2-3 hatte ich den Stromkasten über sehen und das "piepen" der PDC hat in diesem Fall überhaupt nichts genützt! ...
@Sturmvogel:
Nenn es Schleichwerbung.

Gruß M.
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Mackson hat geschrieben:Nur mal eine Geschichte am Rande zu den PDS vor+hinten:
Ein Kollege fährt einen Sharan mit PDC v+h. Er fuhr telefonierend (FSE) an einen Ampelstau heran. Weil er Zeitdruck hatte und einen Schleichweg kannte, besschloss er umzudrehen. Also R-Gang rein und es machte piep-piep-piep. OK, er stand nahe am Vordermann und war der irrigen Annahme, dass Piepen sei von den vorderen Sensoren. Naja, nach dem Tritt auf's Gaspedal machte es piiiiiiiiiieeeeeeep-ruuuuuums und sein Hintermann hatte einen verbeulten Kühlergrill. Telefonieren, Autofahren und in den Rückspiegel schauen funktioniert halt unter Stress nur mangelhaft bis garnicht. In dem Fall war er abgelenkt und kam nicht auf die Idee, dass auch jemand hinter ihm stehen könnte. Als er noch gefahren war, war schliesslich auch niemand hinter ihm.![]()
Gruß M.
Vielleicht wär's besser in solchen Situationen nicht zu telefonieren - auch nicht mit FSE, denn ja nach Gespräch kann auch das in komplizierten Situationen sehr ablenkend sein. Er wird's jetzt vermutlich wissen...