brauche hilfe! [Umbau Climatic <-> Climatronic]

Zur Technik des Octavia II
autothomas222
Frischling

brauche hilfe! [Umbau Climatic <-> Climatronic]

Beitrag von autothomas222 »

Ich habe das komplette klimatronic bauteil bei jemanden gefunden jetzt meine frage kann ich das einfach gegen die climatic tauschen?? oder was brauche ich noch für teile????
morgoth
Regelmäßiger

Beitrag von morgoth »

Also nur so vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass skoda sich das verbauen der Temperatursensoren im Innen- und Außenraum bei einer Climatic spart. Und die Nachzurüsten dürfte wohl nicht so ganz einfach/billig sein.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
trichter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

morgoth hat geschrieben:Also nur so vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass skoda sich das verbauen der Temperatursensoren im Innen- und Außenraum bei einer Climatic spart.
Und was sagt Dir dein Gefühl, wenn ich die Frage stelle, woher die Climatic wissen soll, wann die eingestellte Innentemperatur erreicht ist? :wink: Wann soll sie heizen und wann kühlen? :-?

Ich glaube nicht, daß die Climatic ganz ohne Temperaturfühler auskommt! 8)
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Nur sitzt der Fühler der Climatic in der Mittelkonsole und kann nicht rechts von links unterscheiden.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Ich gehe mal davon aus, dass man für die Climatronic einen komplett anderen Gebläsekasten benötigt, wegen der Rechts/links Regelung. Es werden für die automatische Regelung der Luftverteilung sicherlich noch etliche Stellmotoren benötigt, die aber evtl. schon beim Gebläsekasten dabei sein dürften. Wie das Ganze dann noch in der Bord-Elektronik freigeschalten werden muss weiss ich natürlich auch nicht.

Sonnenstandssensor wird man auch noch brauchen etc. etc. etc.

Klingt für mich nach teuer.

Der Einbau wird auch nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts abgehen... Unmöglich ist das aber sicherlich nicht.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: brauche hilfe! [Umbau Climatic <-> Climatronic]

Beitrag von insideR »

autothomas222 hat geschrieben:Ich habe das komplette klimatronic bauteil bei jemanden gefunden
1. Definieren Sie komplett! Ich vermute, Sie meinen lediglich das Bedienteil.
2. Gefunden? Aha.
3. "...bei jemandem..." übrigens
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
autothomas222
Frischling

Ebay Artikel Nummer: 4601150197 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
da aus der Artikelbeschreibung auch nichts genaueres heraus geht wollte ich halt mal eure meinung wissen ob es möglich ist bzw. ob man nur dieses Teil braucht oder auch noch mehr und in der Artikelinfo steht "volle Funktion"
autothomas222
Frischling

Ich will ja im prinzip nur das Bedinteil von meiner climatic gegen das der Climatronic tauschen wegen der Optik usw. das dann die sitzheizung und zwei zonen climatronic nicht funktionieren ist mir durchaus bewusst!!!
mir gehts nur darum ob ich die funktionen der climatic mit dem bedienteil der climatronic steuern kann und wie das mit den anschlüssen ist, ich habe mein climatic bedienteil mal rausgebaut und mit den climatronic bildern verglichen zwei der kabel sehen identisch aus und scheinen zu passen aber eins passt nicht das ist bei mir das untere (ca 4,5 cm breit)
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Nur wegen der Optik ???

Da hat wohl einer am falschen Ende gespart !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
autothomas222
Frischling

Ich habe das Auto als vorfürwagen bzw. Jahreswagen gekauft da konnte ich mir das nicht aussuchen!!!! auserdem bin ich 19 Jahre alt und habe nicht die Geldscheise um mir nen neuwagen zu kaufen leider :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“