Schokolade auf dem Sitzpolster

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Schokolade auf dem Sitzpolster

Beitrag von AqA »

Eine Frage für die Väter und Mütter unter Euch. Bin selbst noch kein Vater, hatte aber neulich ein kleines Kind (knapp 2 Jahre) nebst seiner Tante ein kleines Stück mitgenommen. Leider hat der Kleine bei der Gelegenheit wohl ein Stück Schokolade in den Sitz eingearbeitet. Das Dumme ist nur, dass ich es erst vor ein paar Tagen gesehen habe, die Schoki ist also schon ca. 4 Wochen im Polster - man sitzt einfach zu selten hinten im eigenen Auto :wink:

Hab bisher mit einer Bürste und Spülmittelwasser versucht die Schokolade zu entfernen, scheinbar nur mit mäßigem Erfolg :-?
Blöd das es beim Reinigen durch die Nässe generell dunkler aussieht, und man dann den Unterschied nicht mehr so gut erkennen kann. Achso, meine Sitzpolster sind dunkelgrau (anthrazit) und es geht um die Fondsitze. Kennt da jemand ein gutes Mittel bzw. hat einfach anzuwendende Tipps wie man die Schokolade möglichst Stoffschonend wieder weg bekommt?
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hi Aqa!

Also ich hab bei meinem O1 meinen Beifahrersitz, der leider von einem Pizzatransport einen Fleck abbekommen hatte, zuerst mit Polsterschaum gereinigt; es wurde zwar besser, aber ganz raus gings nicht.
Dann bekam ich von einem Bekannten den Tipp mit Wasser und Spülmittel, richtig einschäumen, mit Schwamm einarbeiten und eintrocknen lassen, danach absaugen und fertig.
Es wurde wirklich deutlich besser, allerdings darfst du nicht nur den Fleck alleine bearbeiten, sondern musst die ganze Sitzfläche machen, sonst könnte es passieren, dass genau dieser Fleck dann heller (sauberer) wird, als der Rest.
Es kann da halt dann eine Zeit lang niemand sitzen, bis es wirklich getrocknet ist! :wink:
Oder du schaust hier und lässt es Profis machen, die kannst du dann auch belangen, wenns nit funktioniert! 8)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich würde mir für ein paar € mal im Baumarkt so einen teppichreiniger ausleihen und schön alle Polster bearbeiten, sieht dann aus wie neu :wink:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Wenn der Fleck noch neu ist, auch Kaugummi, kann man ihm mit Eisspray aus der Apotheke zu Leibe rücken. Aufsprühen und die kalten Rückstände abknibbeln.
Wenn vorhanden, geht es bei älteren Flecken, auch mit einem Nasssauger, der auch aus den tiefen noch Schmutz rausholt, evtl. mit leichter Seifenlauge vorbehandeln
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“