Batterie hin?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Batterie hin?

Beitrag von matt »

Hallo,

am Montag wurde meine Batterie Batterie auf einer 600km langen Autobahnfahrt geladen. Seitdem habe ich ca. 10 Motorstarts hinter mir, auf die immer ca. 8-9km Fahrt folgten (leichter Stadtverkehr).

Vorhin hatte ich ca. 3 Stunden 40W Licht (Inneraum und Kofferraum) und Radio an.
Das müssten dann schätzungsweise 8A sein. Die verlorengegangene Ladung beträgt also ca. 24Ah.
Das Auto sprang danach nicht mehr an.
Nach 6 Stunden Aufladen mit 3-4A habe ich zwei aufeinander folgende Motorstarts probiert - ohne Probleme, der Motor sprang schnell wie immer an.

Im magischen Auge sieht's aber finster aus, d.h. kein grün. Die Platten sind komplett im Wasser.
Ist die Batterie jetzt hin? Sollte ich eine neue kaufen? Hat da jemand Erfahrungen?
Sie ist so alt wie das Auto (2,5 Jahre). Im letzten Sommer war sie 3 Tage tiefentladen, d.h. beim Einschalten vom Standlicht hat man den Glühfaden leicht glimmen gesehen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Was denn? Solange hat Deine Batterie gehalten? Mein Octi ist auch 10703 zugelassen worden. 15 Monate später hat die wartungsfreie Blei-Kalzium Batterie die Hufe hochgerissen. Hab auf garantie eine neue bekommen. Die hat nur ein Jahr mit mir mitfahren wollen. Jetzt ist mittlerweile die 3. drin. Die Ursache für das schnelle Ableben der Batterie hab ich auch schon. Es liegt an der Standheizung und meinem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Bin gerade dabei, mir hinten rechts im Seitenfach eine kleine Optima mit 41 AH zu verbauen. Über ein Trennrelais. Da kommt dann die Heizung -und nur die- dran. Und als Starterbatterie ne Optima YellowTop mit 55AH. Dann gibst hoffentlich im Winter keine kalten Finger und vor Kälte starre Starthilfekabel mehr.

In Deinem Fall kannst Du ruhig davon ausgehen, dass Deine Batterie gerade im Begriff ist, das Zeitliche zu segnen. Mach dann lieber Nägel mit Köpfen und kauf die was anständiges. Nur bitte keine mehr aus dem Konzernregal, auch wenn andere Stimmen was anderes sagen werden.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo,

hmmm. Ich hätte eigentlich schon wieder eine VAG-Batterie gekauft, da die in mehreren Tests die besten waren :o .
Ich wollte ja auch gleich von meiner 44er auf eine 60er (oder war's 61er, egal, jedenfalls die nächst größere) umsteigen.
Die 6x Ah Batterie ist ja nur 3-4cm breiter, so dass sie bei mir passt, ohne das ich den Sicherungsträger, die Batterieabdeckung usw. neu kaufen muss.
Wie sieht es da mit anderen Batterien aus? Was sagt der Preis?
Die 44er koster bei VW 59€ netto, die 6x er über 90€ netto, wobei ich es vielleicht ein bissel günstiger bekomme :wink: .

MfG, Matthias
Octafox
Regelmäßiger

Re: Batterie hin?

Beitrag von Octafox »

matt hat geschrieben:Vorhin hatte ich ca. 3 Stunden 40W Licht (Inneraum und Kofferraum) und Radio an.
Das müssten dann schätzungsweise 8A sein. Die verlorengegangene Ladung beträgt also ca. 24Ah.
Ähm, ich gehe mal stark davon aus, daß wir von einer Batterie mit 12 Volt reden... :)
Dann wäre Deine "verlorengegangene Ladung" (40 Watt / 12 Volt * 3 Stunden) = 10 Ah.

An dem Gesamtsachverhalt ändert das freilich nichts, weil man ja nicht wirklich sagen kann, wie hoch die "Restkapazität" Deiner Autobatterie noch ist. Batterien altern eben, indem sie ihre Kapazität verlieren, die eine langsamer, die andere schneller. Blei-Autobatterien mögen bestimmte Sachen aber generell nicht: Kälte, tiefe Entladung, trockene Platten, Verschmutzung (Kriechströme), etc. Jeder "Schock" den eine Batterie erlebt, geht zu Lasten ihrer Kapazität, resp. ihrer Lebensdauer.

Ob man den Zustand der Batterie wirklich an dem ominiösen "magischen Auge" zuverlässig ablesen kann, wage ich zu bezweifeln. Ist halt nur ein Gimmick...

Wenn Du`s genau wissen willst, dann knall sie doch mal mit einem (hochwertigen) Ladegerät und einem nicht zu geringen Ladestrom richtig voll (im abgeklemmten Zustand, versteht sich) und fahr sie, so lange sie noch mitmacht. Die Außentemperaturen sind doch schon ganz ok...
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

du hast nur die 40W Licht genommen und das Radio vergessen ;).

Wie auch immer, da ich ja dem magischen Auge auch nicht zu 100% vertraue, habe ich ja hier gepostet.
Das Wochenende erhalte ich sie noch mit Aufladen am Leben. Am Montag mache ich bei nem Bekannten in der Werkstatt einen Belastungstest. Dabei wird ein Start simuliert. Spannung und Stromstärke werden quasi aufgezeichnet. Das lässt mehr Rückschlüsse zu.
Normalerweise ist es ja so, dass die Batterieprobleme im Herbst bzw. Winter anfangen. Der Winter verlief jedoch problemlos :D .
Na ja, Montag weiß ich mehr.

MfG, Matthias
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Jeder Bosch-Dienst kann die Kapazität messen. Danach kannst du entscheiden, ob dir die Restkapazität noch reicht, oder ob du eine neue kaufst. In der Regel ist es ein Plattenschluß zwischen den Blei- und den Bleioxidplatten, der zu einer geringeren Spannung und Kapazität führt. Wenn du den netten Herren dort sagst, dass du die Batterie dort kaufen willst, messen sie vielleicht kostenlos.

Nach meiner Erfahrung sollte eine Starterbatterie ca. 5 Jahre halten. Allerdings weiß ich nicht, wie stark die Standheizung die Lebensdauer beeinflusst. Aber es gibt auch Ausnahmen, bei uns in der Feuerwehr haben die Batterien des Löschfahrzeuges 9 Jahre gehalten, obwohl es nur im Kurzstreckenverkehr mit viel Last (Ladegeräte Handsprechfunk, Ladegerät Pumpe, Ladegerät Handscheinwerfer usw.) betrieben wird. Geladen wurden sie über ein Ladeerhaltungsgerät. Dieses war allerdings zu dem Zeitpunkt ein billiges, was nur nach der Delta U Kennlinie geladen hat.

Ich würde auch ehr eine größere Batterie nehmen, und wenn man nicht die Orginale kauft, bekommt man sie fast für den gleichen Preis.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo,

die Bosch-Batterien schnitten aber in Tests ziemlich schlecht ab.
Desweiteren ist bei mir der Bauraum beschränkt, d.h. es wird wahrscheinlich nur eine VAG 6xer passen.

MfG, Matthias
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Beim Boschdienst gibt es eine Tabelle, in der steht, welche Batterien passen. Es gibt auch da Normungen. Einziges Manko könnte die Thermohülle sein, die muss man bei einer größeren Batterie ein wenig modifizieren, damit sie wieder passt. Aber wenn du nur von einer 44 Ah auf eine 62/63 Ah Batterie wechselst gibt es keine Probleme, da die großen Benziner bzw. alle Diesel sowieso die große Batterie verbaut bekommen haben.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo,

die größere Thermohülle kostet nen 10er beim Händler ;).

MfG, Matthias
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von DGdm »

Das magische Auge kannst Du vergessen, hat bei mir schon nach einem knappen Jahr keinen grünen Bereich mehr gehabt. Die Batterie hat diesen Winter aber absolut klaglos überstanden.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“