Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
- Michal
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Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Hi !
Ich bitte mal um eine kurze Hilfe:
Wenn man beim Octi1 die VORDEREN Stoßdämpfer wechseln will, muß man dann wirklich das gesamte Radlagergehäuse ausbauen ?
Angeblich würde man den Dämpfer zwar UNTEN an der Achse lösen können, aber den Dreieckslenker nicht weit genug nach unten drücken können, um den Holm des Dämpfers rausziehen zu können.
Ist das so ?
Wäre ja dann völlige Fehlkonstruktion !?
Gruß Michal
Ich bitte mal um eine kurze Hilfe:
Wenn man beim Octi1 die VORDEREN Stoßdämpfer wechseln will, muß man dann wirklich das gesamte Radlagergehäuse ausbauen ?
Angeblich würde man den Dämpfer zwar UNTEN an der Achse lösen können, aber den Dreieckslenker nicht weit genug nach unten drücken können, um den Holm des Dämpfers rausziehen zu können.
Ist das so ?
Wäre ja dann völlige Fehlkonstruktion !?
Gruß Michal
- Droppdevil
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Bin gerade dabei das zu tun, ich habe aber Probleme das Federbein rauszubekommen. Ich habe oben die Mutter abgeschraubt und unten die Schraube von der Klemmung entfernt. Mit was spreizt man denn am besten die Klemmung? Muß ich noch was abschrauben? Wollte eigentlich am Dienstag wieder mit der Kiste fahren (natürlich mit neuen Sportfedern
)
Kann mir jemand helfen?
Son Mist, das hatte ich mir so schön vorgestellt... :motz:

Kann mir jemand helfen?
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"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
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1/4 Drehung? Des Federbeins? In der Klemmung ist bei mir noch ein Halter für nen Schlauch mit drin, da ist nix mit Drehung mehr als 3 Grad (oder so)DGdm hat geschrieben: Durch 1/4 Drehung sollte die Klemmung gelöst werden, gegebenenfalls mit einem guten Schuss WD40.
Ich kann das Federbein bewegen und auch 2 Millimeter nach oben rausziehen, aber dann stößt es oben an.
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- DGdm
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Der Ablauf für die Trennung von Federbein und Radlagergehäuse ist:
- Entfernen der Klemmschraube, die beide Teile zusammenhält (muss anschließend ersetzt werden, da selbstsichernd)
- Spreizen des Radlagergehäuses mittels "Spezialwerkzeug" (= Dorn/Zapfen von 8x5,5mm mit abgerundeten Ecken) um eine 1/4 Drehung. Mit Schraube hab ich mich oben falsch ausgedrückt.
Wenn Du nun nach oben keinen Platz hast um das Federbein zu entfernen, so gibt es einige Möglichkeiten. An einem Octavia hab ich es selbst noch nicht gemacht, nach obigem Bericht ist es aber wohl ohne Ausbau des Radlagergehäuses auch hier machbar:
Ist der Wagen vorne beidseitig angehoben?
Falls nicht, macht der Stabilisator soviel Druck, dass es nicht gehen kann.
Andernfalls kann der Stabi aber trotzdem den Ausbau behindern, dass ein zweiter Mann notwendig wird, der ihn nach unten drückt.
Eventuell muss der Federspanner schon beim Ausbau an der Feder angesetzt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Je nach Ausführung des Spanners kann das Probleme bereiten.
Ich hoffe, Dein Problem kann jetzt gelöst werden. Ansonsten müsstest Du nochmal genauer schildern, ob es sich nun um Platzprobleme oder eine nicht lösbare Verbindung handelt.
Edit: sehe gerade erst , dass Dropdevil den Stabi dafür abgeschraubt hat! Sollte auch kein grösseres Problem darstellen. Um Dir das zu ersparen hilft vielleicht mein Tip mit dem Federspanner.
- Entfernen der Klemmschraube, die beide Teile zusammenhält (muss anschließend ersetzt werden, da selbstsichernd)
- Spreizen des Radlagergehäuses mittels "Spezialwerkzeug" (= Dorn/Zapfen von 8x5,5mm mit abgerundeten Ecken) um eine 1/4 Drehung. Mit Schraube hab ich mich oben falsch ausgedrückt.
Wenn Du nun nach oben keinen Platz hast um das Federbein zu entfernen, so gibt es einige Möglichkeiten. An einem Octavia hab ich es selbst noch nicht gemacht, nach obigem Bericht ist es aber wohl ohne Ausbau des Radlagergehäuses auch hier machbar:
Ist der Wagen vorne beidseitig angehoben?
Falls nicht, macht der Stabilisator soviel Druck, dass es nicht gehen kann.
Andernfalls kann der Stabi aber trotzdem den Ausbau behindern, dass ein zweiter Mann notwendig wird, der ihn nach unten drückt.
Eventuell muss der Federspanner schon beim Ausbau an der Feder angesetzt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Je nach Ausführung des Spanners kann das Probleme bereiten.
Ich hoffe, Dein Problem kann jetzt gelöst werden. Ansonsten müsstest Du nochmal genauer schildern, ob es sich nun um Platzprobleme oder eine nicht lösbare Verbindung handelt.
Edit: sehe gerade erst , dass Dropdevil den Stabi dafür abgeschraubt hat! Sollte auch kein grösseres Problem darstellen. Um Dir das zu ersparen hilft vielleicht mein Tip mit dem Federspanner.
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Ausbau der Dämpfer vorne:
1) Mutter von Kolbenstange im Dom lösen (Schlagschrauber)
2) Fahrzeug am besten komplett anheben (Bühne)
3) Stabi vom Querlenker/Stabi lösen (Koppelstange entfernen)
4) Klemmung des Dämpfers im Querlenker lösen/ evtl. mit gr. Schraubendreher etwas spreizen
5) zweiter Mann zieht den Querlenker nach unten
6) Federbein kann aus der Aufnahme gezogen werden, fertig
Einbau in etwa umgekehrt
So geschehen im Januar, zwecks umrüstung auf Koni-Dämpfer
Gruß Sven
(PS: suche gutaussehende Sie mit eigener Ölquelle
)
1) Mutter von Kolbenstange im Dom lösen (Schlagschrauber)
2) Fahrzeug am besten komplett anheben (Bühne)
3) Stabi vom Querlenker/Stabi lösen (Koppelstange entfernen)
4) Klemmung des Dämpfers im Querlenker lösen/ evtl. mit gr. Schraubendreher etwas spreizen
5) zweiter Mann zieht den Querlenker nach unten
6) Federbein kann aus der Aufnahme gezogen werden, fertig
Einbau in etwa umgekehrt

So geschehen im Januar, zwecks umrüstung auf Koni-Dämpfer
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O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
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