Hilfe benötigt: ABS-Steuergerät und Xenonscheinwerfer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Octalus
Frischling

Hilfe benötigt: ABS-Steuergerät und Xenonscheinwerfer

Beitrag von Octalus »

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe :

Ich habe beim meinem Octi Xenonscheinwerfer nachgerüstet. Die notwendigen Kabel sind verlegt, die Niveausensoren VA/HA verbaut und angeschlossen. Nun zu meinem Problem:

Laut Schaltplan von Skoda, muss ich dem Steuergerät der Xenons an PIN2 (12poliger-stecker) das Drehzahlsignal des ABS-Steuergerätes zuleiten. Am ABS-Steuergerät ist ein 25-poliger Stecker, der, wenn das Fahrzeug über Xenon oder ein Navigationsgerät UND Xenon verfügt, an Pin 12 ein grün-weißes Kabel haben müsste. Nur Navi liegt an PIN 25 und ist scheinbar für die Xenons nicht geeignet ?!?!
Nun hat mein Octi serienmäßig weder Navi noch Xenon. Finde ich das Kabel trotzdem im Innenraum und wenn ja wo ??? Ich hatte nicht vor den ganzen, schwer zugänglichen Kabelbaum zu zerpflücken.

Verwendet habe ich den Kabelbaum von Kufatec für den Golf IV, bei dem bei mir aber die Belegungen nicht stimmen (laut Skoda-Schaltplänen), denn die aLWR funzt so nicht. Habe den Fehler oder die Fehlbelegungen aber schon ausfindig gemacht.

Laut Anleitung von Kufatec nutzt der Golf IV das Galasignal (vom Komfortsteuergerät/WIWA-Relais oder Radio), in den Schaltplänen für die Skoda Xenons finde ich nur das ABS-Drehzahlsignal in Verwendung.

Ist das nun was anderes ??? Bin dafür zu sehr Laie :roll: ...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß

Micha
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

Hallo Micha,

den gleichen Umbau hab ich in ein paar Wochen auch vor mir. Kannst du mir mal die Belegung und deine Änderung per PN schicken.

Gruß Andi
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Octalus
Frischling

Beitrag von Octalus »

... ich melde mich, wenn alles geklärt ist !!!

Noch ist meine Frage aber offen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Micha
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

ich würde einfach direkt an das ABS Steuergerät herangehen und eine 2. Ader parrallel dahin ziehen, wo du es brauchst, sofern du nicht herausfindest, wo das Kabel sonst noch in der Karre liegt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Octalus
Frischling

Beitrag von Octalus »

... das werde ich wohl machen müssen, aber an das Steuergerät kommt man echt besch..... ran. Wenn es also anders geht wäre das gut, denn ich habe mein Cockpit eh noch halb zerlegt im Innenraum rumhängen :roll:
Nehme also noch immer gern Hilfe an.

Gruß

Micha
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

da kommt man doch ganz gut ran. Du machst oben diese Kiste (sind Relais glaub ich drin weg) und ziehst den Stecker vom ABS-Steuergerät ab. Ich musste jedenfalls schon mal die Ader für den ASR-Taster zwischen ABS und Innenraum neu verlegen.

MfG, Matthias
Grinsi22
Alteingesessener

Xenon...

Beitrag von Grinsi22 »

Und hats geklappt???

Frag ja nur so neugierig weil ich genau den selben kram nächste Woche auch vor mir hab und wohl da denn wohl so wie sichs anhört bisschen unterstützung brauch. Hast du die SRA auch nachrüsten müssen???

Mfg Ralf
Mein Dreirad...
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

was kostet die Nachrüstung zusätzlich zu den Xenonscheinwerfern mit Vorschaltgerät? Ich denke, dass für LWR uns SRA schon einiges zusammenkommt.

MfG, Matthias
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Kabelbaum und Sensoren kosten bei Kufatec 200€ und 100€ hab ich für die komplette SRA vom Golf bezahlt...
Octalus
Frischling

Beitrag von Octalus »

... ich melde mich, wenn ich mit der Bastelei fertig bin.

@Mr Action: ...ich glaub, ich hab das Problem gelöst :-) .

Gruß

Micha
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“