DSG - Was beim einfahren zu beachten wäre?!
DSG - Was beim einfahren zu beachten wäre?!
Hallo!!
Da ich in den nächsten Wochen mein langes Warten endlich ein Ende haben wir und mein Schmuckstück hoffentlich bald vor der Türe steht habe ich folgende Frage.
Ich habe einen 2.0 TDI mit DSG geordert, was, wie ich hier schon gelesen habe keine schlechte Combi sein dürfte. Da es allerdings mein erster Automatik Wagen überhaupt ist, würde es mich interessieren ob es irgendwelche Tips zum Einfahren gibt?
Beim Schaltgetriebe heißts ja man sollte die ersten 3.000 km eher niedertourig fahren und ab und zu mal ne regelmäßige Autobahnfahrt einstreuen. - Wie sieht das jetzt beim Automatik bzw. im Speziellen beim DSG aus? Niedrigtourig fahren wird mir ja in dem Fall vorgegeben - es ist natürlich schon klar dass ich nicht gleich voll reinsteig, aber gibts weitere Punkte auf die ich achten sollte? Ist es sinnvoll zu beginn eher mit der manuellen Schaltgasse zu fahren um Schaltzeitpunkte selbst zu bestimmen?
Danke
ElNinjo
Da ich in den nächsten Wochen mein langes Warten endlich ein Ende haben wir und mein Schmuckstück hoffentlich bald vor der Türe steht habe ich folgende Frage.
Ich habe einen 2.0 TDI mit DSG geordert, was, wie ich hier schon gelesen habe keine schlechte Combi sein dürfte. Da es allerdings mein erster Automatik Wagen überhaupt ist, würde es mich interessieren ob es irgendwelche Tips zum Einfahren gibt?
Beim Schaltgetriebe heißts ja man sollte die ersten 3.000 km eher niedertourig fahren und ab und zu mal ne regelmäßige Autobahnfahrt einstreuen. - Wie sieht das jetzt beim Automatik bzw. im Speziellen beim DSG aus? Niedrigtourig fahren wird mir ja in dem Fall vorgegeben - es ist natürlich schon klar dass ich nicht gleich voll reinsteig, aber gibts weitere Punkte auf die ich achten sollte? Ist es sinnvoll zu beginn eher mit der manuellen Schaltgasse zu fahren um Schaltzeitpunkte selbst zu bestimmen?
Danke
ElNinjo
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Am einfachsten geht es einfach die Stufe D zu wählen und nie Vollgas geben, sonst kann man in der Schaltkulisse die Drehzahlen beim DSG Getriebe immer schön niedrig halten, hatte ich jetzt bei meinem Neuen auch so gemacht, 2000 km selber in den nächsten Gang geschalten sobald es ging, zurückschalten tut er ja dann alleine
StVo gilt auch für die Anderen
Hallo,
mit dem Getriebe hat das ja eigentlich nix zu tun. Es geht beim Einfahren ja darum, den Motor nicht zu hoch zu drehen.
Die Automatiken die ich kenne haben zwei Kickdownpunkte. Der erste so etwa bei 2/3 - 3/4 des Pedalwegs. Dann schaltet der Wagen einen Gang zurück.
Der zweite dann bei vollem Pedalweg. Hier werden gleich 2 Gänge zurück geschaltet.
Ich denke mal bei DSG wird das ähnlich sein.
Also einfach drauf achten, das Pedal möglichst nicht zu weit durch zu schieben. Wenn es mal passiert ists auch kein Weltuntergang.
Gruß, Max
mit dem Getriebe hat das ja eigentlich nix zu tun. Es geht beim Einfahren ja darum, den Motor nicht zu hoch zu drehen.
Die Automatiken die ich kenne haben zwei Kickdownpunkte. Der erste so etwa bei 2/3 - 3/4 des Pedalwegs. Dann schaltet der Wagen einen Gang zurück.
Der zweite dann bei vollem Pedalweg. Hier werden gleich 2 Gänge zurück geschaltet.
Ich denke mal bei DSG wird das ähnlich sein.
Also einfach drauf achten, das Pedal möglichst nicht zu weit durch zu schieben. Wenn es mal passiert ists auch kein Weltuntergang.
Gruß, Max
naja, ich glaube aber kaum, dass du im 6ten gang mit 60 fahren kannst, da das zu untertourig ist. ich denke man kann gar nicht in den 6ten schalten mit dieser geschwindigkeit.
ich hab den motor ganz normal eingefahren, einfach selten kickdown, ist kein problem so
ich hab den motor ganz normal eingefahren, einfach selten kickdown, ist kein problem so

Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
- bob2008
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Motor: TDI 135kW DSG
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
kleiner Tipp: Pass mit dem RESUME des Tempomaten auf
Ich fuhr auf der Autobahn eine schöne Steigung hoch, Tempolimit 100, wollte dann den Tempomat setzen und erwischte RES ... der war war aber auf 160 eingestellt ... da hat das Motörchen gleich mal anständig gedreht
Der Tempomat gibt halt immer Vollgas ...
Das ist aber auch halb so wild, hab mittlerweile 9.500km und bin mehr als zufrieden

Ich fuhr auf der Autobahn eine schöne Steigung hoch, Tempolimit 100, wollte dann den Tempomat setzen und erwischte RES ... der war war aber auf 160 eingestellt ... da hat das Motörchen gleich mal anständig gedreht

Das ist aber auch halb so wild, hab mittlerweile 9.500km und bin mehr als zufrieden

mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
@ElNinjo
der 2.0 TDi mit DSG ist tatsächlich eine prima Kombination, fahre ich selber
. Mir wurde auch gesagt die ersten rund 2500-3000 km nicht zu hochtourig zu fahren. Das kannst du am besten über das Gaspedal steuern. Das DSG passt den Schaltzeitpunkt deiner Fahrweise an, d.h. wenn du nicht wie blöd aufs Gas gehst schaltet es bereits sehr früh in den nächsten Gang.
Bei steilen Abwärtspassagen solltest du am Anfang auf die Motorbremse verzichten, da diese erst richtig "greift" wenn relativ hohe Drehzahlen gefahren werden.
der 2.0 TDi mit DSG ist tatsächlich eine prima Kombination, fahre ich selber

Bei steilen Abwärtspassagen solltest du am Anfang auf die Motorbremse verzichten, da diese erst richtig "greift" wenn relativ hohe Drehzahlen gefahren werden.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
- maxLowmax
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: Abgas-Igel
Re: Einfahren DSG
Ok,ich habe mich hier mal so durchgelesen,
da wird sich dann wohl meine Frage nicht mehr lohnen,wie das jetzt nun
mit dem Einfahren des 2.0 Turbo FSI DSG funktioniert.
MFG
da wird sich dann wohl meine Frage nicht mehr lohnen,wie das jetzt nun
mit dem Einfahren des 2.0 Turbo FSI DSG funktioniert.
MFG
http://www.pennergame.de/change_please/3775261/" onclick="window.open(this.href);return false;