Sondersignaleinrichtung im O2

Zur Technik des Octavia II
kleiner Ast
Frischling

Sondersignaleinrichtung im O2

Beitrag von kleiner Ast »

Tagchen,

weiss zufällig jemand ob es von Skoda Originalschalter für den Einbau einer Sondersignalanlage gibt (zum Beispiel für die Leiste unterhalb der Klimabedienung, neben dem ESP-Schalter), bzw. ob zusätzlich irgendeine vernünftige Werkstatt eine solche Anlage (verdeckter Einbau) einbauen kann?
Meinem :lol: ist das ganze ein bisschen zu viel, weil noch nie gemacht und wegen BUS-System usw... ausser er hat eine Einbauanleitung. Die werd ich allerdings kaum kriegen, kein Anlagenhersteller wird eine spezielle Anleitung für O2s haben :) Bei VW, BMW, Audi usw. gäbe es sowas... kennt sich da jemand von euch vielleicht aus, bzw. hat jemand sogar Erfahrung damit?
webonkel
Frischling

Beitrag von webonkel »

Hallo,

bisher wurde bei unseren Einsatzfahrzeugen immer der original Hella-Drehschalter bzw. die Bedienblende eingebaut. Original Fahrzeugschalter hat bei uns bisher keine Werkstatt verwendet, selbst wenn das Fahrzeug direkt vom Werk mit Sondersignalanlage ausgestattet wurde (allerdings waren das bisher immer nur Passat), aber ich denke dass Skoda analog vorgeht.

Grüße
Dirk
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
kleiner Ast
Frischling

Ok, danke!

mein :lol: hat nochmal angerufen um mir mitzuteilen, dass es wohl keine speziellen original Skoda Schalter fürs Blaulicht und Horn gibt, man müsste halt mit standard-schwarzen Schalteroberflächen vorlieb nehmen und könnte die dann - wie auch immer - beschriften.
Das viel grössere Problem wird wohl der Einbau sein. An die Elektroniker unter euch:
könnte ich die SoSi-Anlage irgendwie ohne Schaden an der Fahrzeugelektronik "parallel" einbauen? Quasi an ein Dauer+ anklemmen und gut ist? ich werd wohl keine Anlage finden, die über das BUS System angesteuert wird. Mein :lol: würde mir aber nur eine Anlage einbauen die von Skoda abgesegnet ist, er befürchtet nämlich ansonsten Fehler in der Fahrzeugelektronik (sprich Fensterheber spielen verrückt, etc...)
Problem: da gibts momentan meines Wissens nach noch keine und wenn dann nur für den festen Aufbau aufs Dach.
Ich brauche allerdings einen verdeckten Einbau, kann also keinen Blaulichtbalken aufs Dach schrauben.
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Da Skoda auch BOS-Fahrzeuge liefert, sollte Dein Autohaus zumindest dort die notwendigen Info´s bekommen können.

Gruß

Wolfgang

P.S. Du hast eine PN
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Aber verdeckter Einbau ist doch eigentlich noch einfacher. Klangfolge-Steuergerät und Starktonhörner bzw. den Lautsprecher für das SoSI bekommt man wohl leicht unter, die Verdrahtung mit dem Alarmschalter sollte wohl auch nicht das Problem sein. Kennleuchten-Aufallerkennung kann man ja abschalten. Und eine magnetische RKL ist ja eh verdeckt, wenn sie nicht grade auf dem Dach klebt. :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
kleiner Ast
Frischling

an sich schon klar, so hatte ichs bei meinem Ex-Golf auch gemacht, laut :lol: muss der Spaß aber jetzt angeblich über das BUS-System mit laufen (so wie die neuen Balken von z.B. Hella es angeblich können) und kann somit alles kaputt machen oder kann ich tatsächlich einfach die Komponenten ins Fahrzeug klatschen, komplett separate Kabel ziehen, mir an der B-Säule Innenseite ne Steckdose für die RKL, bzw. vermutlich eher Blitzer ranspaxen und das ganze einfach mit an die Batterie anklemmen?
(Was ja recht kompliziert werden dürfte, weil ich ja aus rechtlicher Vorgabe eine Ausfallerkennung und eine Zündsperrung fürs Horn einbauen müsste...)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Wenn's beim Golf V geht, geht's theoretisch auch bei O². Wieso baut man den nachträglich eine SoSi-Anlage mit blauen Funzeln auf'm Dach ein? :o Verkehrsdispatcher, DB-, Blutransport- oder Gasentstörungsfahrzeug?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kleiner Ast
Frischling

war nur ein Golf III :) da konnt ich noch selbst "Hand anlegen"...
Die Genehmigung läuft übers zuständige Landratsamt als OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, sprich Einsatzleitkasperl bei grösseren Einsätzen...)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Und dafür bekommt man so ohne weiteres eine SoGe für's Privatfahrzeug? Kann ich garnicht glauben! :o Die machen doch schon einen Riesen Aufstand bei ADAC-Mitarbeitern, wenn die ihre gelben Leuchten offiziell betreiben wollen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kleiner Ast
Frischling

Scheint so, ja. Hab ich aber auch gehört, dass es viel aufwendiger ist oranges Blinklicht zu bekommen. Man muss aber auch beachten, dass sicher niemand von selbst drauf kommt sich privat eine SoSi-Anlage ins Fahrzeug einzubauen, es sei denn er hat eine genehmigte Funktion. Meines Wissens nach sind das ja ausser Polizei, bestimmten Führungskräften der Feuerwehr, leitenden Notärzten und OrgL nicht viel mehr... Und da gibts ja eine eindeutige Gesetzeslage ohne viel Diskussion oder Antragsformalitäten beim KVR...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“