Schwergängige Fahrertür ?

Zur Technik des Octavia II
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

....
Zuletzt geändert von Babyracer am 13. Mai 2011 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
picomint

Beitrag von picomint »

Update: hab einen Termin bei einem anderen :D. Mit Luft hat das definitiv (bei meinem Auto) nichts zu tun. Ich habe die Einstiegleisten übrigens von Anfang an, d. h. sie wurden montiert bevor ich das Auto bekommen habe und so habe ich leider keinen vorher/nachher Vergleich.

Zur schwergängigen Heckklappe: ja meine Heckklappe wollte auch nicht "normal" schliessen. Jetzt habe ich nach einem Unfall eine neue Heckklappe bekommen. Diese schliest "einfacher" und mit so viel Wumms, dass die Kunststoffklappe, in die das Schloss fällt, eine tiefe "Delle" hat. :motz:
kleiner Ast
Frischling

Beitrag von kleiner Ast »

Das Problem liegt - laut meinem :lol: - an der Türdichtung. Meine Türen gingen alle einwandfrei ins Schloß, bis die Fahrertür dank Remplers eines 40-Tonners ausgetauscht wurde. Seitdem muss ich auch ordentlich zuschlagen. Also ab zum :lol: und der hat sich die Stellung der Türe angeschaut, gemeint dass sie richitg justiert wäre und bei Neuwagen wie bei neuen Türen die Dichtungsgummis noch nicht richtig "eingelegen" sind und somit am Anfang mehr Kraft nötig ist...
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Mein :D hatte mir zu Anfang auch immer den Innendruck als Hintergrund der schwergängigen Tür benannt.
Nach dem ich zum 3. Mal zwecks Dämmung des Soundsystems vor Ort war, hat er sich auch meiner vorderen Türen angenommen. Mit einem strahlendem Gesicht hat er mir meinen O² übergeben und ich sollte noch in seiner Anwesenheit die Türen testen.

Fazit:
1. Die beiden vorderen Türen schließen jetzt butterweich. Sie fallen selbst aus 10, vielleicht auch 15cm wie von Geisterhand ins Schloß. Die vorderen Türen stehen aber leicht ab. Windgeräusche sind kaum vorhanden.
2. Nachteil! Auf schlechten Straßen habe ich nun aber das Gefühl, dass meine vorderen Türen leicht klappern. Wahrscheinlich werde ich nach ausgiebigen Tests noch einmal bei meinem :D vorfahren und die Türen wieder straffer einstellen lassen. Liebert etwas mehr "Wumms" beim schließen, als klappern/knistern ... während der Fahrt.

So long, el_Øpt1
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
SHK 1983
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwergängige Fahrertür ?

Beitrag von SHK 1983 »

Hust, staub, röchel............

Zuerst möchte ich mich entschuldigen zum einen die Suchfunktion benutzt zu haben und dabei diesen Thread ausgegraben zu haben, sozusagen als "Exhuminator" dazustehen :wink: :wink:

Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen das selbe Problem mit der Fahrertür feststellen konnte, und ich hier im bestehenden Thema keinen "Trick oder Kniff" aufgreifen konnte, bleibt wohl doch nur noch der Besuch beim Freundlichen.

Der gutgemeinte Tipp mit dem Versuch (Beifahrertür offen) erbrachte das gleiche Ergebnis, sprich keine Besserung.

Die Einstiegsleisten sind von Beginn an verbaut gewesen und ich hatte das Fahrzeug ja mit 35000km auf der Uhr und einem Baujahr 2007 Anfang März gekauft.

Da werde ich beim Verkäufer doch um Abhilfe bitten, auch wenn solch Angelegenheit sicher nicht (logisch) unter die Gebrauchtwagengarantie fällt.

Was ich natürlich nicht möchte sind (so wie hier beschrieben) abstehende Türen, die zwar besser schließen aber optisch und sicher auch akustisch nicht das "Highlight" sind.

Mal eine ganz einfache Frage. Was kann man an solch einer Tür überhaupt "feinjustieren" ?
Ich habe mir das gestern mal angeschaut und bin da wirklich gespannt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“