RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Komme gerade von meiner "Gute Nacht Runde" zurück, 16 Kilometer, Schnitt von 6,0.

Die Xenons sind zu niedrig, da muß ich morgen mal nach sehen, die leuchten nur 15-20 Meter aus.

Ansonsten muß ich sagen, der RS Tacho sieht nachts echt klasse aus!
Der Chromring wird von dem weißen Zeiger belechtet, daß es den Ring entlang einen schönen Schimmer gibt. :D
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
smc_stefan

Re: RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Beitrag von smc_stefan »

gratuliere zum neuen bürgerkäfig!

hab am montag ne probefahrt mit dem RS TDI gemacht und war hellauf begeistert! kein vergleich zu meinem 115 PS TDI Golf IV!

aufgrund des preises und der im verhältnis zu vw günstigen extras bin ich momentan voll darauf eingestellt mir nach dem winter einen rs tdi zuzulegen.

vom anfänglichen wunsch nach audience und soundsystem bin ich wieder abgekommen, da das stream ordentlich geht (ich höre eh immer cd und wenn radio dann nur verkehrsfunk bei langen autobahnfahrten)...

ich hoffe du kannst den winter hindurch weiter nur positives berichten, da ich von dem auto so begeistert war, dass ich ihn unbedingt haben will!

übrigens, gratuliere zur farbe! mein test rs hatte auch das race-blau, ist sehr geil! anfänglich wollte ich ihn ja in schwarz, aber das blau... *schwärm*

viel spaß noch mit deinem!!!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Glückwunsch!

Der Verbrauch wird sicher mit den Tausenden km noch nach unten gehen und die Leistung sich steigern. Das kann gut und gerne bis zu 10000km dauern. War zumindest bei meinen Renault so, soll aber dieseltypisch sein.

Spritmonitor.de- das muß das meiner Frau noch einimpfen, die den Wagen hauptsächlich fahren wird. ;)

Hast Du Tempomat? Kannst Du etwas dazu sagen, wie genau die eingestellte Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird?

Hast Du SunSet? Sieht auf dem Bild sehr dunkel aus, könnte aber durch die Perspektive entstehen, der Eindruck.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Bin gestern den gleichen motor im Audi A4 von einem kumpel gefahren. Er hat das auto seit Samstag und hatte auch erst 400km drauf.

Der motor ist eine wucht! Kann nichts anderes dazu sagen. Bin vorher schon einige andere TDIs gefahren. Sein voriges auto war ein A4 TDI mit von 130 auf 163 ABT gechipte PS. Dieses auto liess sich schon sehr gut fahren. Hier hatte der chip eher fahrbarkeit als reine leistung gebracht.
Aber zu diesem motor ist der neue einfach HAMMER!

Bis 2-2200 dreht der gemütlich mit etwas druck hoch. Danach kommt dann der moment wo der turbo den druck richtig aufbereitet hat und ab 23-2500 geht wirklich die post ab. Und nicht wie früher nur ein paar hundert umdrehungen. Der dreht gierig richtung 4500! (hatte aber schon vorher geschaltet, motor ist ja noch recht jungfraulich :wink: )
Das einzige was man merkt, ist die leichte verzögerung bis der druck aufgebaut wird, wenn der motor unterhalb von 2000 umdrehungen dreht.

Ich freu mich jetzt umso mehr auf meinem im RS :D :D
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Andreas04
Regelmäßiger

Beitrag von Andreas04 »

Jopi hat geschrieben:
Hast Du Tempomat? Kannst Du etwas dazu sagen, wie genau die eingestellte Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird?
?? Die Geschwindigkeit kannst Du nicht einstellen. Du setzt den Tempomat per Knopfdruck und dann wird das zu dem Zeitpunkt gefahrene Tempo gehalten. Da rührt sich die Nadel kaum mehr.
RS II Limo, Race-Blau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Klar, daß man kein bestimmtes, digital angezeigtes Tempo vorwählen kann, weiß ich. Ich meine ja, wenn ich den Tempomat aktiviere, wie das Ganze im Tacho angezeigt wird. Lt. einiger Zeitschriften soll ab MJ2007 zusätzlich zur einfrierenden Nadel angezeigt werden, daß bzw. wo (bei welchem Tempo) der Tempomat aktiviert wurde. Da nicht genauer beschrieben wird, wie genau, wüsste ich das gerne. Bei Renault und Peugeot (407) wird ein Tempomatsymbol im Tachokreis angezeigt und es gibt eine digitale Anzeige der Geschwindigkeit. Beim 5er BMW erscheint eine zweite Nadel am äußeren Tachorand.
Wie wird das Ganze beim Octi MJ2007 angezeigt?

Generell zum Tempomaten: wenn ich bspw. den Tempomat aktiviere und dann Gas gebe (natürlich nur, wenn ich nicht manuell schalte, dann müsste er sich sowieso lösen), dürfte der Tempomat im Hintergrund aktiv bleiben und nicht gelöst werden, bis ich wieder zur eingestellten Geschwindigkeit zurückkehre. Gerade und besonders dann, aber auch bei längerer Tempomatfahrt, ist es extrem sinnvoll und deshalb vielleicht sogar vorgeschrieben, daß der Fahrer optisch daran erinnert wird.

Da ich überwiegend mit Tempomat fahre, ist das Thema recht wichtig für mich. Ich muß mich eh noch mit dem Tempomaten bei VAG beschäftigen. Z.B. auch, ob es möglich ist, eine Geschwindigkeit zu speichern, den Tempomaten zu lösen und per Tastendruck die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzurufen. Das ist schon ein massives Plus an Komfort.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Andreas04
Regelmäßiger

Beitrag von Andreas04 »

Ist, bis auf die digitale Anzeige, so wie Du es beschrieben hast.
Du siehst aber nur daß, aber nicht wo, der Tempomat aktiviert wurde.
RS II Limo, Race-Blau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Äh, also wie? :-?
Wie wird, bis auf die eingefrorene Nadel, angezeigt, daß und bei welchem Tempo der Tempomat aktiv ist? Und was hat sich zum MJ07 geändert bzw. wie war es vorher?
Ich verstehe z.B. auto motor und sport so, daß bisher nur die Nadel einfror und jetzt, zu MJ07 eine echte, eigene Anzeige hinzukam.
Wie sieht diese Lösung aus?

edit, da Du editiert hast:

hast Du MJ07?

Es wird also doch weiterhin nur die Nadel eingefroren? Das wäre schade und könnte heikel werden.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Andreas04
Regelmäßiger

Beitrag von Andreas04 »

Ich hab 2007 und ja, es hat sich was geändert. Es gibt jetzt eine Anzeige im Tacho, die aufleuchtet wenn der Tempomat aktiviert ist. Sorry, ist schon spät...äähh früh. :-)
RS II Limo, Race-Blau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ok, das wollte ich wissen. Danke! :D
Also muß man schon Abstriche machen ggü. anderen Autos. Aber ok, das ist immer so. Hier ist er besser, da schlechter. Wenn das alles ist, geht es ja noch. Aber schade ist es schon, nicht angezeigt zu bekommen, bei welchem Tempo er aktiviert wurde. Wie gesagt, gerade, wenn man das Tempo überschreitet bzw. den Tempomaten gelöst hat und wieder das Tempo aufrufen will.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“