fehlende Innenbeleuchtung hinten

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octi-Combi_Fan
Frischling

fehlende Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von Octi-Combi_Fan »

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzers eines Octi Tour, und musste schon etwas unangenehmes feststellen:
hinten gibt es keine Innenbeleuchtung, nur im Kofferraum, wie bekomme ich dort Licht hin? Es ist schon etwas Dunkel bei Nacht, und das bei 3 Kinder hinten drin.

Gruß
Jürgen
Octavia 1, Combi Tour, 1.9 TDI PD, 74 KW, 08/2006, ESP, Diamant-Silbermetallic, Optipaket DYNAMIC, Optipaket PRIME TOP, Variab. Ladeboden
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: fehlende Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von diwa68 »

Die Suche ist Dein Freund ;-)
und findet z.B.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6371

Ciao

dirk[/code]
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Octi-Combi_Fan
Frischling

Danke, aber so richtig hilft nir das auch nicht weiter.
Ich habe hinten kein Licht und möchte gerne, wie im orig., die Lampen zwische den Haltgriffen, wie verlegt man -und von wo das Anschlußkabel?
Octavia 1, Combi Tour, 1.9 TDI PD, 74 KW, 08/2006, ESP, Diamant-Silbermetallic, Optipaket DYNAMIC, Optipaket PRIME TOP, Variab. Ladeboden
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hä? In dem Link steht doch wie Du die Lampen hinten einbaust. Dann gibts da wiederum in diversen Postings noch weitere Links. Und die Kabel durch den Dachhimmel ziehen wird doch nicht so schwer sein.
Ich bin dann mal weg.
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

L.E. Octi hat geschrieben:Hä? In dem Link steht doch wie Du die Lampen hinten einbaust. Dann gibts da wiederum in diversen Postings noch weitere Links. Und die Kabel durch den Dachhimmel ziehen wird doch nicht so schwer sein.
Dem kann ich nichts hinzufügen...
Ich stand damals nämlich vor genau dem gleichen Problem wie Du.

Ciao

dirk
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ich zitiere mich mal selbst:
Hallo!

Schau mal hier: http://home.eplus-online.de/olbe/leseleuchten.htm

Die Leuchten werden in den Dachhimmel geklipst. Ausschneiden mit einem scharfen Messer, vorher natürlich genau Mass nehmen.
Obwohl es Abenteuerlich anmutet halten die Leuchten einwandfrei.

BYE
TDI-Schrauber
Octi-Combi_Fan
Frischling

L.E. Octi hat geschrieben:Hä? In dem Link steht doch wie Du die Lampen hinten einbaust. Dann gibts da wiederum in diversen Postings noch weitere Links. Und die Kabel durch den Dachhimmel ziehen wird doch nicht so schwer sein.
Und bitte um vernünftige Anworten es gibt auch noch Menschen die nicht so Handwerklich geschickt sind, Danke!
Octi-Combi_Fan
Frischling

Schaun mer mal ob ich es hinbekomme, bekomme ich die Lampen bei meinen Händler und was kosten diese und wieviele Kabel muss ich denn von wo nach hinten ziehen?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Octi-Combi_Fan hat geschrieben:
Und bitte um vernünftige Anworten es gibt auch noch Menschen die nicht so Handwerklich geschickt sind, Danke!
Dann stelle doch bitte auch vernünftige Fragen.
Octi-Combi_Fan hat geschrieben:hinten gibt es keine Innenbeleuchtung, nur im Kofferraum, wie bekomme ich dort Licht hin?
und nicht sowas.

Übrigens, was hat Dir denn an meiner Antwort nicht gefallen? In dem Link stand alles wissenswerte drin. Das habe ich Dir mitgeteilt. Wenn allerdings das handwerkliche Geschick fehlen sollte, kann unter Umständen auch die beste Anleitung nicht helfen. :wink:

Achso.
Octi-Combi_Fan hat geschrieben:Schaun mer mal ob ich es hinbekomme, bekomme ich die Lampen bei meinen Händler und was kosten diese und wieviele Kabel muss ich denn von wo nach hinten ziehen?

das kann ich dann auch nicht nachvollziehen. Steht auch alles dort drin. Hättest Du mal genauer gelesen.
**KunaX** hat geschrieben:Also
wenn du ohne "Nachtdesigne" willst dann brauchst du 4 kabel! (querschnitt 1,5 mm²) pro Leuchte ,wenn mit dann 6 Kabel! (Wenn keine original Leseleuchte Vorhanden ist)
Die Teilenummer suchst Du Dir jetzt aber selber raus. Danke.
Ich bin dann mal weg.
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

L.E. Octi hat geschrieben:
**KunaX** hat geschrieben:Also
wenn du ohne "Nachtdesigne" willst dann brauchst du 4 kabel! (querschnitt 1,5 mm²) pro Leuchte ,wenn mit dann 6 Kabel! (Wenn keine original Leseleuchte Vorhanden ist)
Also ich habe ohne Nachtdesign nur 3 Kabel benötigt.
Näheres in den schon erwähnten Freds...

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“