Ölverbrauch des 1.6 FSI gegenüber dem 1.6 MPI gesucht

Zur Technik des Octavia II
Klixx
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. August 2006 15:24

Beitrag von Klixx »

Mit den neuen Kolbenringen war´s dann vorbei?
Wie viel hast denn nachher gebraucht?
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Seit die Kobenringe drin sind hab ich 9.000km runter, Null Ölverlust.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Das waren noch Zeiten, wo Kolbenringe 100.000 km und mehr hielten. Wahrscheinlich konnte VW den Preis beim Zulieferer mal wieder nicht mehr drücken und ist nach China gewechselt.
Kenne einige Firmen, die von VW immerwieder Druck bekommen mind. 20% günstiger zu liefern, andernfalls wird ein anderer Zulieferer gesucht, z.B. in China. Genauso gibts dann Fälle wo VW wieder vor der Tür steht, weil die Qualität wohl nicht hinhaut. Arme Pechvögel, die ihr Auto aus dieser Produktion haben.
Was mich wundert ist, warum die Auto immer teuer werden, obwohl sie immer billiger produziert werden.
Ok, eigentlich wundert es mich nicht, von irgendwas müssen ja die Abfindungen, für die inkompetenten Manager bezahlt werden.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Was mich wundert ist, warum die Auto immer teuer werden, obwohl sie immer billiger produziert werden. ...
Bei den ständig steigenden Managergehältern und den ganzen schönen Annehmlichkeiten drumherum, ist das kein Wunder...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

1,9 TDi 150 PS:

0,5 Liter auf 15 000 km.

Find ich nicht zu viel................. 8)
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

wie schaut es denn verstärkt mit dem 1.6 mpi aus.
bleibt der vom ölverbrauch verschont?

mal was zum ölverbrauch:
mein großvater fuhr autos, die noch öl verbrauchten.
ich abe schon viele autos gefahren, aber mein
golf 4 2.0 war der einzigste, der öl verbraucht hat!! das wurde erst als ganz normal erklärt, später hat die autobild geschrieben, das alle bis 2000 gebauten mistig waren!!
vw kriegt das einfach nicht in den griff!!!

übrigens, ich fahre im moment noch einen mazda 3 1.6 l 35000KM runter
ölverbrauch = 0 !!!

ich finde vw könnte dem kunden wenigstens öl coupons mitgeben!!! :D


gruß
ruhe
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

habe vor vielen Jahren diverse Autos aus dem VW-Konzern bewegt (Audi 80 GTE, Audi 100 2.3 5E usw.).
Das war so Ende der 80'er / Anfang der 90'er Jahre. Die haben alle Öl gefressen, im Schnitt so ~1L/1000KM.

Dann habe ich 14 Jahre japanische Autos gefahren, Ölverbrauch = 0, Ölstand kontrollieren total abgewöhnt.

Nun fahre ich seit 1 Jahr O², und siehe da:
Ich muss wieder kontrollieren, so ca. 1 Liter auf 1000KM scheint noch immer normal zu sein bei VW-Motoren ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

1 liter öl auf 1000 km,


da würd ich den wagen schleunigst wandeln.

und keine märchen erzählen lassen.
heutige motoren brauchen kein öl

< siehe japaner !!!

also ab zum :D


gruß


ruhe
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

1l auf 1000 km ist ungewöhnlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

RuHei hat geschrieben:1 liter öl auf 1000 km,


da würd ich den wagen schleunigst wandeln. ...
:rofl: Hast Du noch einen auf Lager?? :o Da muss man schon 10L auf 1.000 km verbrauchen ehe der Konzern deswegen einer Wandlung statt gibt. Die Japaner kannst Du eh nicht so vergleichen, die arbeiten mit anderen Materialien und Fertigungsverfahren. Deutsche Motore müssen Öl verbrauchen, sonst wäre die Abgaswerte zu gut... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“