Diagnose mit PALM

Zur Technik des Octavia I
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octavius
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Diagnose mit PALM

Beitrag von octavius »

schaut mal hier:
http://www.auterraweb.com/

dann muss man nicht immer den schweren Notebook mitschleppen, wo man eh nichts ablesen kann beim Fahren.

Die Frage wäre, ob man nicht das normale VAG-COM Kabel nutzen könnte und nur den PAL-Adapter kaufen müsste!

Das wäre super
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Gizmo
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Beitrag von Gizmo »

Hi hierzu hätte ich mal eine Frage, oder auch zwei:

Was kann ich alles mit dem VAG-Com Kabel anfangen und wo bekomme ich es her für welchen preis.
und ie mittlerweile 4. Frage welche Software macht mir das Kabel nutzbar?
Gruß

Gizmo

Octavia Ambiente 1.9TDI (81KW) Combi
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octavius
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Beitrag von octavius »

such mal unter VAG-COM hier und im Fabia-Forum.
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Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ich schätze das ganze wird NICHT mit dem VAG-COM kabel funktionieren.

das ist ein "normaler" OBD-II tester, da wirst du einen adapter brauchen wie ihn elektor zur zeit anbietet:
http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf

zudem bist du auf die puren OBD-II dinge beschränkt. mal schnell ne einzeltüröffnung einstellen oder so ist nicht !

aber mich reizt es auch....mit dem palm im auto ist noch cooler als mit dem laptop ;-)

CU Gremlin
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octavius
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Beitrag von octavius »

hallo Gremlin,

ich will eigentlich nicht viel im Palm ablesen

1. Geschwindigkeit
2. Ladedruck
3. bestimmte Temperaturen

und das wars schon

Palms hab ich 2 Stück. Das Kabel auch.

Den Palm kann man so positionieren, dass man ihn ablesen kann. Um den Notebook zu lesen, muss ich mich verrenken.
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alehmann
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Beitrag von alehmann »

Hi Leute!

Man muss unterscheiden zwischen den digitalen Möglichkeiten aufgrund der Verwendung des CAN Busses im Auto und dem OBD II Standard. Dieser beschränkt sich lediglich auf alles, was in Zusammenhang mit Kraftstoffaufbereitung und Abgasnachbehandlung steht. Die Fzg-Geschwindigkeit wird schon nicht unterstützt.
Was sich viele von uns wünschen, nämlich individuelle Komfortfunktionen programmieren ist Hersteller- bzw. Fahrzeug-spezifisch. OBD II hingegen ist ein amerikanischer Standard, der seit 1996 in Neufahrzeugen implementiert sein muss.

VAGCOM ist eine VW(VAG) spezifische Software zur bidirektionalen COMmunikation mit den Steuergeräten. Hierüber werden Komfortfunktionen und erweiterte Analysen angesprochen.
Die Verwendung des Palm für VAGCOM ist noch nirgends ersichtlich. Wer weiß, vielleicht kommt da ja noch irgendwann was.
Zuletzt geändert von alehmann am 31. Oktober 2002 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
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octavius
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Beitrag von octavius »

wissen wir doch alles,

schau Dir bitte erstmal die webseite an

da gibt es files für alle gängigen Hersteller

auf den Screenshuts ist ebenfalls die Geschwindigkeit zu sehen.
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vavrath
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Beitrag von vavrath »

Wirklich cool! Weiß jemand ob sich die Fehlercodes/Schnittstellenspezifikationen zwischen "normalen" VWs und Octavias unterscheiden? Kennt jemand die Spezifikation der Schnittstelle im Octavia? Wo bekommt man das Schnittstellenkabel für einen Laptop her?

LG

Thomas

P.S.: Mit einem normalen (seriellen) Laptop Schnittstellenkabel sollte es möglich sein, ein normales Palmsynchronisationskabel zu koppeln, man muß nur Tx und Rx Leitungen vertauschen (da beide dafür gedacht sind an eine Serielle angesteckt zu werden). Bei Conrad electronics gibts eine Brücke die man dafür verwenden kann (sobald ich die Nummer find, werd ich sie posten).
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

immer langsam.

für fahrzeuge des VAG-konzerns gibt es als software z.b. VAG-COM. diese software bildet einen VAG-1551 tester nach und funktioniert mit allen fahrzeugen des VAG-konzerns und unterstützt alle funktionen des o.g. testers. (da ist übrigens kein CAN dran). für dieses tool baut man sich ein interface wie folgendes selber oder kauft ein fertiges kabel z.b. bei http://www.auto-intern.de

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standart.jpg

mit diesem interface läuft KEIN OBD-scantool !!!!

OBD-II ist als weltweite norm geschaffen um JEDER werkstatt zugriff auf die abgasrelevanten daten der motorsteuerung zu geben. aktoren, sensoren, fehlerspeicher.
SONST NICHTS !
hierfür werden andere interfaces verwendet (siehe mein posting weiter oben).

diese tools laufen dann auf ALLLEN OBD-II fahrzeugen.

für den palm gibts IIRC nur OBD-II software : http://www.auterraweb.com/

CU Gremlin
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OCT4x4-A
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Beitrag von OCT4x4-A »

gibt es da schon etwas aktuelles ?
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
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