Defekte Koppelstangen vorne = Standardverschleiß ,gefährlich

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Dieselwiesel
Alteingesessener

Defekte Koppelstangen vorne = Standardverschleiß ,gefährlich

Beitrag von Dieselwiesel »

Habe lt. Werkstatt eine defekte Koppelstange vorne links, wenn ich morgends meine Serpentinnen runterfahre knarzt es sehr laut, er neigt sich auch viel mehr in die Kurve als meiner Frau ihr selbiger Octavia.

Nun braucht die werkstatt noch 2-3 Tage um dieses Teil zu besorgen (obwohl es lt. Werkstatt ein standard defekt Teil ist?). Das sind bei mir runde 300 km , ich fahr nun schon langam um die Kurven, doch ist das Gefährlich so weiter zu fahren , bzw. sind Folgeschäden zu erwarten ? :(

Wenn keine Garantie drauf wäre hätte ichs am Wochenende schon selbst gerichtet. Wie siehts eigentlich bei euch mit Werkstattwagen aus wenn ihr ein 2. mal in die Werkstatt müßt weil die die Teile nicht da hatten (hatten aber 2 Wochen Zeit das Zeugs zu bestellen), denn bezahlen will ich den Werkstattwagen nicht. (Von 4 Mängeln wurde nur einer beseitigt, das wars). :evil:
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich darf wieder mal was zum Thema Mobilitätsgarantie vermelden:

Ruf den Notruf an, sag das du dich nicht mehr fahren traust weil du hinten ein Kind drinnen hast. Das das Teil bestellt worden ist ist ja wurscht. Wenn es über die Mob geht, dann wird das Ding sicher in Null komma nix da sein - die müssen dir ja einen Leihwagen zur Verfügung stellen!! :wink:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

paramaster hat geschrieben:Ruf den Notruf an, sag das du dich nicht mehr fahren traust weil du hinten ein Kind drinnen hast.
jetzt mal ne blöde Frage??? Warum nur bei einem Kind... Ich hänge auch so ein bißchen an meinem Leben....
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

@Jannemann
Das denke ich mir - aber für die nette Dame am anderen Ende der Notrufleitung klingt das einfach irgendwie "wichtiger"... :wink:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ist schon klar, aber wenn ein Kind im Spiel ist, wirds gleich glaubwürdiger.

Bei "nur" einem Erwachsenen Mann kommt da eher so ein "feige Sau" raus :)
alex_hd
Regelmäßiger

Beitrag von alex_hd »

hatte beim Kauf meines gebrauchten Octis beim Freundlichen einige Probleme (Schiebedach,LMM,Thermostat...) bin bestimmt 5-6 Wochen mit den unterschiedlichsten Leihwagen gefahren (uA. Kabrio als es so schön warm war :D ) War nie ein Problem! (Und ein undichtes Schiebedach ist nun wirklich keine Sicherheitsrisiko!)

Also hingehen und nachfragen! Bei Neuwagen dürfte es ja erst recht kein Problem sein
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Also ne kaputte Koppelstange sollte nicht gefährlich sein.
Octavia Combi 1.9 TDI
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Kommt auf die Fahrweise an. Grundsätzlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil.
2-3 Tage sind absoluter Quatsch. Das Zentrallager ist in Kassel, selbst in den hohen Norden kommen die Teile binnen 16 Stunden von heut auf morgen, Bestellschluß ist 15.00 Uhr. Ist man später in der Werkstatt, einfach mal den Meister fragen, ob er schon was von "Car down" gehört hat. Die Nummer läuft bis 18.00 Uhr.
Standard( hallo digi )defekt ist sicher auch übertrieben, wäre es das, gäbe es wahrscheinlich keine Teile mehr am Lager, siehe Heizung für Kurbelgehäusentlüftung Golf/Ibiza/Fabia 1.4 75 PS.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“