Hallo,
ich habe einen 2001 Octavia, 90PS Combi (Ambiente)
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Funkfernbedienung von einer VW Werkstätte nachrüsten lassen. Bisher hatte ich keine Probleme.
Vor etwa 4 Wochen ging plötzlich die ZV & die Innenbeleuchtung nicht mehr, da jemand die Tür aufmchen wollte als ich per Fernbedienung den Wagen schloß (dachte ich).
Gut, hier war einfach die Sicherung gefallen. Ich habe sie ersetzt und hab mir nichts dabei gedacht.
3 Wochen später wieder dasselbe. Aber anscheinend während der Fahrt passiert.
Nun habe ich wieder nachgesehn - und wieder ist die 38er Sicherung gefallen. Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung genauer studiert.
1. Frage:
Original ist die Sicherung eine 10A. Bei mir war aber eine 15A drinnen
Also hab ich durch eine 15A ersetzt - die wieder gefallen ist.
Jetzt habe ich eine 10A drinnen (momentan funzt es ja noch)
Welche gehört nun hinein? Ich meine ist durch ein nachrüsten der Funkfernbedienung eine 15A notwendig?
2. Frage
Mir ist aufgefallen, daß mein Kofferraumlicht nicht mehr ausgeht. Das Kofferrraumlicht hängt auch auf der 38er Sicherung.
Meint ihr hat das irgendwas damit zu tun?
Was kann der Grund sein daß das Licht nicht mehr ausgeht?
Vielleicht der Microschalter im Schloß? Wenn ja wie find ich den?
Ich habe gelesen das Licht ist massegesteuert - kann hier ein Kabeldefekt vorliegen.
Ich weiß eine lange und komplizierte Geschichte. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Gruß, Rainer.
38er Sicherung zum wiederholten Mal gefallen - bitte um Hilf
Also grundsätzlich sollte man sich immer vor Augen halten: Niemals höher absichern! Wenn dort ne 10A original rein gehört, sollte auch ne 10A reinkommen.
Die Kabelquerschnitte und die elektrischen Komponenten sind das entscheindene und bestimmen die Höhe der Absicherung.
Wenn der Werkstattmeister die FunkZV nachgerüstet hat - war das eigentlich nen Skodahändler/Werkstatt? - dann musste er die FunkZV irgendwo auf einen abgesicherten Kreis mit drauf schmeissen. Was er aber nicht machen sollte, höher absichern, weil die "originalen" Komponenten die mit 10A abgesichert sind, möglicherweise bei einem Fehler zu hohe Stromaufnahme nicht ab könnten, was ein Brand bedeuten könnte.
Es sei denn, der Skoda-KFZ-Elektriker kann das vertreten.
Zum Problem Kofferraumlicht könnte es sein, daß ein paar Kontakte des Relais zusammen gepappt sind und aneinander kleben. Heisst: Der Schalter am Kofferraum macht Relais spannungsfrei, aber Kontakte fallen nicht ab., wenn Du die Klappe schließt.
Könnte natürlich auch der Schalter selbst sein, der nen Treffer hat.
Die Kabelquerschnitte und die elektrischen Komponenten sind das entscheindene und bestimmen die Höhe der Absicherung.
Wenn der Werkstattmeister die FunkZV nachgerüstet hat - war das eigentlich nen Skodahändler/Werkstatt? - dann musste er die FunkZV irgendwo auf einen abgesicherten Kreis mit drauf schmeissen. Was er aber nicht machen sollte, höher absichern, weil die "originalen" Komponenten die mit 10A abgesichert sind, möglicherweise bei einem Fehler zu hohe Stromaufnahme nicht ab könnten, was ein Brand bedeuten könnte.
Es sei denn, der Skoda-KFZ-Elektriker kann das vertreten.
Zum Problem Kofferraumlicht könnte es sein, daß ein paar Kontakte des Relais zusammen gepappt sind und aneinander kleben. Heisst: Der Schalter am Kofferraum macht Relais spannungsfrei, aber Kontakte fallen nicht ab., wenn Du die Klappe schließt.
Könnte natürlich auch der Schalter selbst sein, der nen Treffer hat.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
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- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo,
danke BS-Toni und TDI-Schrauber für Eure Antworten.
Die Funkfernsteuerung wurde von einem Skodafachbetrieb eingebaut - trotzdem habe ich jetzt eine 10A Sicherung drinnen (welche laut Betriebsanleitung auch reingehört)
Ich werde Microschalter und Relais checken und anschließend auf Kabelbruchsuche gehen. Sobald ich das Problem gefunden habe werde ich das selbstverständlich hier posten.
Gruß, Rainer.
danke BS-Toni und TDI-Schrauber für Eure Antworten.

Die Funkfernsteuerung wurde von einem Skodafachbetrieb eingebaut - trotzdem habe ich jetzt eine 10A Sicherung drinnen (welche laut Betriebsanleitung auch reingehört)
Ich werde Microschalter und Relais checken und anschließend auf Kabelbruchsuche gehen. Sobald ich das Problem gefunden habe werde ich das selbstverständlich hier posten.
Gruß, Rainer.