Rückfahrwarner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
xaver42
Frischling

Rückfahrwarner

Beitrag von xaver42 »

Hallo zusammen,

da die Sicht beim Octi nach hinten gleich null ist, möchte ich einen Rückfahrwarner, mein Händler würde den originalen für 270 Teuros nachrüsten, was haltet Ihr davon ??
oder von In.Pro nachrüsten ? kostet aber glaube auch über 200 € ohne Einbau natürlich.....
oder gibt es was billigeres ??
bei 1x Stoßstange hat sich das Ding wahrscheinlich rentiert :)

bin planlos

xaver42
danko
Regelmäßiger

Beitrag von danko »

also ich hab nen warner von anfang an drin gehabt und möcht ihn nich mehr missen....

es gibt so einige parklücken bei uns in berlin die ich ohne wohl links liegen lassen müsste *g*

ich denk der aufwand lohnt sich auf jeden fall
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Also ich habe keinen Warner drinnen, und muss sagen, seit dem ich wieder in ner größeren Stadt bin, kann ich auch wieder besser einparken. Aber wahrscheinlich ist das mit dem Warner so, wie mit dem Tempomat. Zuerst denkt man sich, das sei überflüssig, aber wenn mans hat, will man es nicht mehr hergeben :)

Wenn man so einen Rückfahwarner nachrüstet, was muss man denn da alles machen? Muss man da in die Stoßstange Löcher reinmachen und Kabel von hinten nach vorne legen, oder steckt man da einfach hinten irgendwas irgentwo an nen Bus (keinen Autobus :D )?
Weil mit den Kabeln ist das bei mir so eine Sache, da kann ich nur mehr in der Mitte nach hinten, rechts und links ists schon voll :)

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Prinzipiell eignen sich Abstandswarnsysteme zum nachrüsten genau so gut wie das Originalskodasystem. Auf irgend eine Art und Weise musst du bei allen Lösungen einige Löcher in den Stossfänger bohren denn die Sensoren müssen halt nach draußen und die Kabel nach drinnen verlegt werden. Beim Fabia zumindest sind die Bohrlöcher im Stoßfänger von innen deutlich gekennzeichnet. Ich denke mal das der Octistoßfänger da ähnlich aussieht. Bei Systemen mit Tonintervall wie es das Originalskodasystem auch benutzt müssen überhaupt keine Kabel nach vorn gelegt werden. Das Abstandswarnsystem wird dann einfach parallel zur Rückfahrleuchte mit angeschlossen und der Piepser wandert irgendwo in die C-Säule.
Es eignen sich für den Octi nur Systeme mit min. vier Sensoren. So viele Sensoren bringt auch das Werkssystem mit. Die entsprechende Anzahl von Bohrmarkierungen sollte also im Stoßfänger schon an der Richtigen Stelle vorhanden sein.

Ich möchte mein Abstandswarnsystem jedenfalls nicht missen. So kommt man auch noch in Parklücken in die man sich sonst wohl nie hineingetraut hätte.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

nimm das original, da weist du 100%ig, das er funktioniert

ich habe mich so an diese dinger gewöhnt. nur pech, wenn man vor lauter gewohnheit in einem auto ohne warner sitzt und nicht dran denkt
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Meiner (Skoda) hat mich vor zwei Wochen genau 215 Euro mit Einbau gekostet. Ueberraschenderweisse hat Skoda Werkstatt die Sensoren in die schwarze Leiste im Heck verbaut, so dass in die Stosstange keine Loecher gemacht worden sind und aussehen tut es besser - weil die Sensoren auch schwarz sind. Meine Test ergaben keine "Aktivbereichminderung" im Vergleich zu 5 cm niedrigerem Einbau.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Und ab welchem abstand fangen die dinger zum piepsen an? kann man das einstellen, oder sind da fix 5 - 10 cm oder mehr vorgegeben? was ist, wenn ein auto eine Anhängerkupplung drann hat, ich meine nicht mein Fahrzeug, mit dem ich einparken will, sondern das andere Fahrzeug, das dann hinter mir steht, erkennt das System die Hängerkupplung dann? Wie ist das mit anderen kleinen Hindernissen, wie z.B. Straßenstempel und dergleichen?
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo,

im gegenteil zu Richi würde mich interessieren wie es mit einer nachträglichen Anhängerkupplung aussieht? Wird das das System deaktiviert wenn ein Anhänger drann ist? Oder hab ich dann ein dauerpfeiffen beim zurückschieben?

Wie siehts aus mit Parksensoren für vorne (so wie BMW,Merc..,...) Kann man einfach die gleichen wie hinten auch vorne drann bauen?
Rein theoretisch müsste es ja klappen !
Würde sich das überhaubt auszahlen?

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Mein Einparksensor ist ziemlich empfindlich - ein Rohr von dem Mop (bei dem Test) - also etwa 2 cm Durchmesser - hat er problemlos "gesehen".
Es beginnt bei einer Entfernung von etwa 1,5m zu piepsen und der Ton wird hoeher und piepsen schneller (etwa 4 Stufen), bis ein dauerhafter Ton kommt - bei etwa 15cm Entfernung.
Eigentlich ist es schon gut durchdacht und kein Schnick Schnack.
occi33
Frischling

Beitrag von occi33 »

>Wie siehts aus mit Parksensoren für vorne (so wie BMW,Merc..,...)

Hi! Sowas hätte ich auch gerne.

Ich bin nicht zuversichtlich, dass man die original Skoda Parksensoren verwenden kann, da ich fürchte das die dazu nötige Dokumentation wieder einmal für normal sterblich unzureichend sein wird.

Aber man kann ja aus einem breiten Angebot anderer Anbieter wählen. Ich habe aber aus verschiedenen Gründen noch kein passendes gefunden:

Zunächst mal sollte das Gerät das gleiche Beep Verhalten haben, wie der bereits eingebaute Heckparksensor (3 - stufig mit Dauerton am Ende), sonst kommt man durcheinander. Manche beepen nur 2 stufig oder ohne Dauerton.

Dann stellt sich die Frage, wann das Frontsystem aktiv sein soll. Manuelles Einschalten per Schalter finde ich unelegant. Weis wer, wann solche Systeme in BMW,Merc.. aktiv sind?

1) Es muss also deaktiviert sein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, sonst beepen in engen Parklücken beide gleichzeitig.
2) Ist es ansonsten immer an, beept es auch an Kreuzungen, wenn Fußgänger vorbeigehen ....

Ich interessiere mich für das System mit Antenne (Conrad), die unter der Kunststoffstoßstange montiert wird (also keinerlei Bohrungen etc.).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“