Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
pluto2000
Alteingesessener

Beitrag von pluto2000 »

RuHe hat geschrieben:Hä, hab ich da was verpasst?
Du bezahlst 1000€ ? :rofl:
Das alles damit sie dir ne fertige Kennlinie aufspielen?

Ich bin zu meinem ABT Tuner, da gab es mal ein nettes Gespräch inkl. Kaffee
wo mal abgeklärt wurde was ich mir erwarte und in wie weit das realisierbar ist,
danach eine ausgiebige testfahrt.
Dann habe ich mir die Kennlinie noch ein bisschen Anpassen lassen.
Dann gings auf den Leistungsprüfstand und es wurden noch ein paar kleinigkeiten nachjustiert...
Dann wurde ein Leistungsdatenblatt ausgedruckt und sogar die ABT Logos montiert (+ Kennzeichenhalter)
Dann gabs noch 100 Blätter mit Tips und Garantiebedingungen von ABT.
Ahja eintragen is auch mit dabei!

Und das alles für 780 €

Also entweder hat mein Tuner nen super Draht zu ABT oder
dein Händer hat dich da über den tisch gezogen?!
@Ruhe: ist deiner auch ein RS TDI? Wenn ja, Daten? Und hast du nun ein ABT Logo auf deinem RS? Fotos? :lol:
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Ne ich hatte nen RS TDI war aber net zufrieden, jetzt hab ich nen TFSI.

Das ABT Logo ham sie vorne und hinten montiert,
vorne ist so ein kleines das wird irgendwie geschraubt oder gesteckt und hinten ein grosses das wird geklebt...
Ich hab leider nur alte Bilder mit den Winterreifen wo er noch net ganz runter gedreht ist:

Bild

inzwischen hab ich schon das eine oder andere geändert ;)
pluto2000
Alteingesessener

Beitrag von pluto2000 »

RuHe hat geschrieben:Ne ich hatte nen RS TDI war aber net zufrieden, jetzt hab ich nen TFSI.

Das ABT Logo ham sie vorne und hinten montiert,
vorne ist so ein kleines das wird irgendwie geschraubt oder gesteckt und hinten ein grosses das wird geklebt...
Ich hab leider nur alte Bilder mit den Winterreifen wo er noch net ganz runter gedreht ist:

inzwischen hab ich schon das eine oder andere geändert ;)
sieht doch recht lecker aus aber ABT und VRS ist fast ein bischen viel, was hat dich denn am Diesel gestört?
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Naja is ne lange Geschichte..

Erst 10 Wochen Lieferverzögerung wo ich meinen alten o2 schon verkauft hatte,
dann ist ganz ein andere gekommen weil die doppelten sonnenblenden und co vergriffen waren.....
dann 3 mal 2 Wochen Werkstatt wegen motorstörung und 2 mal DPF getauscht und trotzdem habens den net hin bekommen.
Ausserdem hat er über 10 Liter gebraucht, naja komplettes Montagsauto halt...

Aber die neuen RS TDI habens ja scheinbar im Griff!

Da ich ihn beruflich täglich brauche und der TFSI in keinem VAG Fahrzeug probs macht, habe ich halt umgetauscht.

Habs bis jetzt net einen Moment bereut, das is wirklich ein klasse Motor!
Tzeen
Frischling

Beitrag von Tzeen »

@ as-fast-as-possile

Hätte noch eine Frage ist der Spritverbrauch wirklich um beinahe einen Liter runter??

Wenn ja würden sich die Kosten bei meinen ca 25000 km im Jahr sehr schnell rentieren..

Sei so nett und brichte mal mehr :D

Im Voraus vielen Dank

Tzeen
pluto2000
Alteingesessener

Beitrag von pluto2000 »

RuHe hat geschrieben:Naja is ne lange Geschichte..

Erst 10 Wochen Lieferverzögerung wo ich meinen alten o2 schon verkauft hatte,
dann ist ganz ein andere gekommen weil die doppelten sonnenblenden und co vergriffen waren.....
dann 3 mal 2 Wochen Werkstatt wegen motorstörung und 2 mal DPF getauscht und trotzdem habens den net hin bekommen.
Ausserdem hat er über 10 Liter gebraucht, naja komplettes Montagsauto halt...

Aber die neuen RS TDI habens ja scheinbar im Griff!

Da ich ihn beruflich täglich brauche und der TFSI in keinem VAG Fahrzeug probs macht, habe ich halt umgetauscht.

Habs bis jetzt net einen Moment bereut, das is wirklich ein klasse Motor!
uiii klingt ja schrecklich! mach mir keine angst, bekommen meinen bald vor die haustüür...

sieht aber trotzdem lecker aus der kleine;)
as-fast-as-possile
Frischling

Beitrag von as-fast-as-possile »

@ RuHe...die knapp 200€ machen bei nem auto jenseits der 30.000€ auch kein unterschied mehr.aber hatte in meinem alten octavia auch ein von hopa drin und der kostete auch so in dem dreh.kann ja sein dass du nen guten draht zu deinem hast... :wink:
und das ABT logo wollte ich auch nirgends dran haben.muss ja nicht gleich jeder sehen auf was er sich da einlässt.

@ Tzeen...ich hab vorher bei 140km/h noch jenseits der 6 liter gehangen mit dem verbrauch,bin jetzt auf 5,3-5,7 liter runter.und alles was an geschindigkeiten darunter liegt kommt man auch unter die 5 liter.aber sowas macht nicht so viel spaß :D .und im volllastbereich will er dann aber auch gefüttert werden,kraft kommt ja immernoch von kraftstoff...

hab jetzt mal gute 1000km runter mit dem chip und erstes fazit ist,dass er im statverkehr nur bedingt geeignet ist,da der partikelfilter recht schnell zu ist und dann dieses oft beschriebene ruckeln und lauter motorlauf zu spüren ist.aber nach ner kurzen autobahnfahrt ist dann alles wieder gut.aber so für die autobahn macht das einfach nur spaß...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Tzeen
Frischling

Beitrag von Tzeen »

So hier mal ein

riesen DANKESCHÖN

an as-fast-as-possile da mir die Antort die Entscheidung sehr vereinfacht hat.

Fahre halb Landstrasse, halb Autobahn und von daher wär das genau richtig for me :D :D :D

So jetzt kommt noch der schwerste Teil Frauchen überzeugen.... :D :D :D
as-fast-as-possile
Frischling

Beitrag von as-fast-as-possile »

das wird nicht schwer,wenn sie das ersmal gespürt hat,will sie gar nichts anderes mehr... :D :D :D ...

ich wünsche allen schon mal nen guten rutsch...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Hallo zusammen

bin neu hier im Forum und habe schon einiges über eure Erfahrungen gelsen!

Ich habe meine O² org. 140PS ohne DPF selbst gechipt (Wetterauer) und keinerlei Probleme damit!

http://wetterauer.de

Obwohl mein Octavia Combi vorher schon ging wie Sau!
Alle gleichermaßen motorisierte Fahrzeuge hatten keine Chance mit zu halten :lol: !(Laguna,Passat,Mondeo,C-Klasse u.sw.)Alle verblasen!
Und mit 170PS macht das ganze noch mehr Spaß!
Garantie gibt es bei allen seriösen Tunern!
Tests wie in diversen Zeitungen, die sich sehr oft selbst widersprechen, von denen halte ich nicht sehr viel. Einmal ist es schlecht und einmal wird es wieder gelobt!?
Meinen 4er Golf hatte ich auch gechipt (von 115PS auf 145PS)und problemlos 130tkm auf dem Tacho.Allerdings muss ich dazu sagen, dass bis ca.15tkm ABT verbaut war.War, weil nach dem Gas geben aus dem Drehzahlkeller es hinter mir dunkel wurde! Mit der Wetterauer-Software war das alles kein Thema mehr.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“