Luft strömt am Ladeluftkühler vorbei

Zur Technik des Octavia I
Lui
Alteingesessener

Luft strömt am Ladeluftkühler vorbei

Beitrag von Lui »

Ein Bekannter (sehr guter Schrauber meiner Meinung) hat gestern mal den Motorraum meines Octis etwas genauer betrachtet und als er gesehen hat wie der LLK montiert ist (zu weit links am Radlauf), meinte er, daß da zuviel Luft vorbeiströmt. Als ich den unteren linken Gittereinsatz aus meiner Stoßstange entfernt habe und dort durchgeschaut :o habe, ist es mir auch aufgefallen. Er hat mir empfohlen eine Art Luftführung aus Alublech von der Stoßstangenöffnung genau in Richtung LLK zu basteln. Und eventuell auch ein paar Schlitze hinter dem LLK in den Radlauf zu schneiden, da das Rad während der Fahrt eine Art "Sog" bildet und so die Luft besser abgeführt würde.
Er meint, daß das wohl schon von Vorteil wäre.

Desweiteren hat er den Schlauch vom AGR entfernt und das war innen total verschlammt - er hat mir auch hier empfohlen das AGR mal auszubauen und zu reinigen und das AGR beim wiedereinbau stillzulegen, damit wenn es wieder sauber ist nur noch Frischluft angesaugt wird und es nicht wieder verschlammt (auf dem inneren Ventil des AGR hat sich schon ein richtiger Schlamm-"Pilz" gebildet)

Was meint Ihr ???

Grüße
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Was ich dazu sage?

Viel Spaß beim Stilllegen deines Autos!!

Durch deine Schrauberei erlischt genau genommen deine Betriebserlaubnis und obendrein noch die Abgaseinstufung!

Folge:
Eventuelle Stilllegung durch die Polizei oder den TÜV, Punkte, eventuell Führerscheinentzug und im Falle eines Unfalles erlischt sogar dein Versicherungsschutz...

Also, viel Spaß beim Schrauben...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Das sehe ich ja ein, wenn das gesetzlich so festgehalten ist.
Aber was hat es positives, wenn die Abgaswerte stimmen und ansonsten der Lader und anderes verschlammt. Das war ein richtig dicker öliger und gritzliger Schlamm - ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gut ist.
Außerdem habe ich auch schon im "Dieselschrauber-Forum" darüber gelesen und die fanden diese Verdreckung durch die Abgasrückführung auch nicht toll und haben es auch stillgelegt.
Und ältere Autos haben das schließlich auch noch nicht drinen und haben trotzdem ihre Betriebserlaubnis.

Und was ist mit der Luftzuführung zum LLK - also wegen sowas erlicht meiner Meinung wirklich keine Betriebserlaubnis, da es sich ja nur um einen Schacht aus Alublech handelt.

Grüße
Lui
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hi,

Also zu dem LLK: Das kann man sich getrost sparen denn das haben die Jungens beim Dieselschrauber.de schon probiert und sind eben zu diesem Ergebniss gekommen.
Zur AGR: Ja klar gibt es da Vorteile aber auch ne Menge Nachteile, wie JOKER schon geschrieben hat.
Schau einfach mal bei http://www.dieselschrauber.de vorbei, da wirst du alle Antworten finden.

simie
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

@ Simie

Auf welches Ergebnis sind die in Bezug auf den LLK gekommen?
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

guckst du bei dieselschrauber unter "FACHARTIKEL" -allgemein -und Ladelufttemp am AUDI A3!! dort steht das alles. Weiß leider nicht wie verlinken :oops:

simie
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Der mit dem A3 hat ja seinen Lufteinlaß in der Stoßstange nur vergrößert und da der LLK aber soweit links sitzt geht die Luft immer noch an ihm vorbei.
Ich meinte einen Schacht aus Alublech von dem LLK zum Lufteinlaß in der Stoßstange, so daß die durchgehende Luft nur direkt zum LLK kann und nicht vorbei, dann lohnen auch erst die Löcher im Radkasten dahinter zur Abführung der Luft.

Wozu soll denn eine bessere Luftabführung dienen, wenn die Luftzufuhr nicht verbessert wurde.

Grüsse
Lui
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Schon mal daran gedacht, dass die Konstrukteuere bei Skoda auch nicht unbedingt so doof sind und ausser der ganzer CAD Technik sowas wie Luftkanal zum testen haben? Wenn da unbedingt Vorteil rauszuholen waere, wieso sind sie nicht drauf gekommen?
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Czesc Ivan:

Ich will hier niemanden mit diesem Thread kritisieren.
Wollte über dieses Thema ganz normal und fair diskutieren, wie es sich für ein Forum ja gehört.

Autos werden immer entwickelt und hergestellt und trotzdem kann nicht alles beachtet werden und alles bis ins Detail perfekt gemacht sein - alleine aus Kostengründen ( ich will nur an die Bremsscheiben erinnern , welche nicht mehr ausgeglüht werden ).

Und somit sind Autos immer etwas verbesserungswürdig und sei es nur geringfügig - man siehe die ganzen anderen Threads in der Rubrik "Technik". Da scheinen ja wohl einige Problemchen zu bestehen, welche hier zur Ansprache gebracht werden um diese dann eventuell zu beseitigen oder zu verbessern.

Also war das nix gegen Skoda oder so!

Grüsse
Lui
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Keine Angst - so habe ich das auch nicht verstanden und es sind reichlich Dinge an dem Auto, die man verbessern kann. Nur ist die Aufgabe des LLKs wohl den Autobauern klar und wuerde dieser nicht entsprechend seine Aufgabe auf diesem Platz erfuellen, wuerde man ihn ganz sicher irgendwo anders im Auto einbauen. Der Platz mit falscher Anstroemung waere in meinen Augen doch schon etwas zu grosser Fluechtigkeitsfehler und - na ja - was sind denn schon Kosten - wenn man hier eine Luftfuehrung aus Plastik eibauen wuerde?
Da wird es wohl so sein, dass der LLK eine konkrete Kuehlflaeche hat - bzw. entsprechende Groesse. Da die Luft etwas komplizierter verlaueft als es unsere Augen tun, wenn wir da reinschauen, wird es sicher drinne ziemlich verwirbelt und die Luftmasse, die den LLK anstroemmt wird wohl der moeglicher Kuehleisstung des LLK entsprechen und weitere Luftmenge bringt kaum ein Vorteil, der messbar waere. Uebrigens gut platzierter Lufauslass bringt schon deutlich mehr Bewegung in die Luft - denn die Luftmenge staut sich nicht an - und es kommt mehr Luft an dem LLK vorbei. Nur - was die Dieselschraubertest ja gezeigt haben, es bringt nichts mehr. Da muesstest Du schon groesseren LLK einbauen - da kommt aber wiederum die Frage - ist denn bei diesem Ladedruck groesserer LLK noetig? Bringt mehr Kuehlleistung noch was nenneswertes bei diesem Motor?
Ganz andere Sache waere dabi das Sounddesign. Machst Du dir eine Aluplatte rein, sei nicht ueberrascht, wenn Dich auf einmal Pfeifgerauesche oder irgendwelche Verwirbelungen bei der Fahrt nerven auch wenn Du unter bestimmten Bedingungen im heissem Sommer vielleicht 0,4PS mehr hast.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“