Octavia Elegance 96KW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
pivo
Frischling

Octavia Elegance 96KW

Beitrag von pivo »

Hallo,
ich habe mal ne kleine Frage. Ich überlege gerade mir nen Octavia zuzulegen. Momentan schwanke ich noch zwischen einem neuen Tour Combi Diesel mit fast Komplettausstattung oder einem jungen gebrauchten. Mein Händler hat mir einen neuen für ca. 18500 angeboten (PrimeTop, Exclusive, ESP, PDC, Gepäcknetz und doppelter Ladeboden). Den Preis finde ich fair aber eigentlich bin ich kein Fan von Neuwagen.
Ich habe auch noch ein Angebot für einen Octi I von 2004 mit 96KW Diesel mit 56.000 km auf dem Buckel. Ist ein Elegance mit einigen Extras (Xenon, Regensensor, Alu's). Eigentlich auch komplett ausgestattet nur die Sitzheizung fehlt. Soll 15.000 kosten und ich denke, dass ich ihn vielleicht für 14.000 bekommen kann. Winterreifen sind auch dabei.
Mich würde interessieren, was ihr von dem Preis haltet? Ausserdem dachte ich, das die Sitzheizung beim Elegance Serie ist? Der Wagen soll laut Aussage kein Re-Import sein.
Darüberhinaus bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen wirklich ESP hat. Woran kann man das denn erkennen. Der hatte nur nen Schalter für das ASR.
Bin hin und hergerissen, ob der Neuwagen die 4500 oder vielleicht auch nur 3500 EUR wert ist.
Danke für eure Antworten!
Quebby

Beitrag von Quebby »

also die 56 000 km sind sicher keine 4000€ wert. der gebrauchtwagen ist viel zu teuer und ein neuwagen in meinen augen auch nicht notwendig.
guck ma bei http://www.autoscout24.de - da findste n paar echt gute autos und kannst auch mal vergleichsweise dir andere autos anschauen.
da findste so n paar wie den hier, welchen ich dir ans herz legen würde ;).
oder, wie auch patrickmeinname schon ma schrieb, aus der liste.
der l&k hat nun quasi vollausstattung, ist ein geniales auto!!!
mfg
da que
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Elegance 96KW

Beitrag von insideR »

pivo hat geschrieben: Ausserdem dachte ich, das die Sitzheizung beim Elegance Serie ist? Der Wagen soll laut Aussage kein Re-Import sein.
Ist er aber, du dachtest richtig. Interesseant wäre jetzt auch noch das Wartungsintervall.
pivo hat geschrieben: Darüberhinaus bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen wirklich ESP hat. Woran kann man das denn erkennen.
An einem Schalter, auf dem "ESP" steht.

Da will dich einer linken, nimm lieber den neuen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Higgi68
Frischling

Moin moin

Beitrag von Higgi68 »

Ich denke auch das dich da jemand linken will. :motz:
Ich hab das gleiche Auto, mit dem serienmäßigen ESP und den serienmässigen Sportsitzen mit Sitzheizung, desweiteren noch 3 Speichen Lederlenkrad und und und....

Gruß
Magnus
Octavia Combi 1.9 TDi PD Elegance, EZ 06/03
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Die Sportsitze waren in einem Paket mit dem Sportlenkrad und den 16 Zoll Felgen.
Ich habe nach der Beschreibung auch ein schlechtes Gefühl beim Gebrauchten -> nimm den Neuwagen.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ich würde einfach noch weiter suchen...der Tour TDI wäre mir persönlich doch etwas schwach auf der Brust, da bringt der 96kWer doch erheblich mehr Fahrspaß.

Ich glaube nicht, dass diese beiden Fahrzeuge die einzigen auf dem MArkt sind...!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
pivo
Frischling

Beitrag von pivo »

Hallo,
danke fuer die schnellen Antworten. Ich denke der Neuwagen waere auf jeden Fall eine Alternative. Der Gebrauchte scheint wirklich nicht sauber zu sein. Mal sehen, was der Verkaeufer dazu sagt. Die etwas weniger PS beim Neuwagen koennte ich ganz gut verkraften. Da bin ich nicht besonders verwoehnt (natuerlich waeren 130 PS mehr Spass :)).
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Bei dem 96kw Diesel tippe ich auf Re-Import. Da ESP zu dem Zeitpunkt schon länger Serie war im deutschen Modell. Da ASR in das ESP integriert ist (vom Schalter her zumindest) ist diese Annahme sehr wahrscheinlich. Und ein 2004er Octi hat damals mit der Ausstattung nicht mehr als ca. 21000 € gekostet. ALso als Gebrauchter viel zu teuer.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Ich fahre den 96KW und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der Motor lässt sich sehr sportlich fahren, ist aber auch zum lässigen Cruisen via 6-Gang-Getriebe geeignet.

Der Vorteil des Gebrauchten ist, dass er seinen größten Wertverlust schon gehabt hat.

Spätestens nach einem Jahr ist der Neuwagen auch nicht mehr wie neu.

15.000 sind zuviel. Ich habe meinen bei Schwacke online im Oktober checken lassen. Da war der gerade 25 Monate alt, hatte 30.000 km auf der Uhr. Inzahlungnahmepreis sollte 12.600 Euro sein, ca. 14.200 waren als Wiederverkaufswert vorgesehen.

Kleiner Tipp! Handel den Händler soweit wie möglich runter und lass ihn noch einen Russfilter einbauen. Kostenpunkt hierfür sind normalerweise 800 Euro! Davon werden aber voraussichtlich nur 330 Euro vom Staat erstattet. So ein Filter wäre als Rabatt also gar nicht so schlecht. Und der Händler könnte sich drauf einlassen, weil er bei verbauten Teilen und hinsichtlich der Arbeitsstunden besser kalkulieren kann als bei einem echten Finanz-Rabatt.

Mit dem Filter gibt es dann auch die grüne Umweltplakette. Und der Filter dürfte den Wertverlust des Fahrzeugs reduzieren.

Nochmal zur Eingangsfrage: Ich stand neulich vor der Wahl neuer Octi II mit 105 PS-TDI oder meinen Octi I mit 131-TDI weiterfahren.

Ausreichend motorisiert ist der 105 PS-Octi. Aber er macht nicht so einen Spaß. Auch das Fahrwerk des neuen Octi II (Stuckern von der Hinterachse) hat mich nicht überzeugt.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re:

Beitrag von Cordi »

martin.koch hat geschrieben:.
...Mit dem Filter gibt es dann auch die grüne Umweltplakette. Und der Filter dürfte den Wertverlust des Fahrzeugs reduzieren...
Ist die Aussage richtig, dass es beim 130er durch nen Filter die Grüne gibt? Was kostet das etwa Preislich? Die oben genannten 800,- empfinde ich eigentlich als zu teuer?!?

Grüßle, der Cordi
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“