Lustige Mail bezgl. blauem Blinklicht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lustige Mail bezgl. blauem Blinklicht

Beitrag von Segafrendo »

Hallo,

ich erhalte jetzt täglich folgende lustige Mail:
Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man fix mit seinem Auto oder Motorrad über die Autobahn huschen will und irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.

Drängeln? Lichthupe? Aber halt: Das kann nach der neuen Vorschrift der StVO sehr teuer werden!

Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Dränglervorschrift: 250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate Fahrverbot.

Daher: Lieber gleich rechts überholen! Das kostet lt. gültiger StVO nämlich im Moment: 50 Euro + 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen.

Fazit: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!

Noch mehr sparen?

Also rauf auf die Standspur! Das kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart! Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart. Einfach toll!

Es geht aber noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten von uns: Kauf Dir bei eBay ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du kannst Dir deinen Fahrstreifen, der freigemacht werden soll, einfach aussuchen! Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro! Steht so wirklich im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert und sofort in größeren Mengen, z.B. im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.) kaufen.

Fazit: 230 Euro gespart und - K E I N E Punkte!!!

So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz auskennt.
Ich hab mal bei §38 STVO - Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht geguckt:
§38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
Also, da steht nichts von 20€ Verwarngeld, weil es beschreibt ja nur den Verwendungszweck/-art.

Also im §49 STVO - Ordnungswidrigkeiten nachgeschaut:
(3) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

3. entgegen § 38 Abs. 1, Abs. 2 oder 3 Satz 3 blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein oder gelbes Blinklicht verwendet oder entgegen § 38 Abs. 1 Satz 2 nicht sofort freie Bahn schafft,

...
Was sagen die Profis hier dazu? Klingt erstmal rel. harmlos, so als hätte der Gesetzgeber gepennt. Meiner Meinung nach könnten da aber noch Sachen wie verkehrsgefährdendes Verhalten, Amtsanmaßung usw. teuer zu stehen kommen.

Meinungen?

PS: Dürfen (meinetwegen > 15) Brummis (auf der Autobahn) einen geschlossenen Verband bilden? :wink:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

Also das schreit doch nach einer Sammelbestellung.... :rofl: :rofl: :rofl:
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Kommt sicher noch "Amtsanmaßung" hinzu und Nötigung usw. Glaube nicht, dass man mit 20 € davon kommt.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Segafrendo
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Nuja Nötigung ist laut StGB:
§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Tue ich das, wenn ich mit meinem blauen Licht einfach so auf der AB fahre und die anderen in duckmäusermanier automatisch rüberfahren?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

ja.....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
BlueGolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Wenn man schon eine blaue Rundumkennleuchte missbraucht sollte man folgendes bedenken:

• 20,- Euro Bußgeld ist korrekt wg. Mißbrauch der RKL.

• wenn die RKL kein TÜV/E-Zeichen besitzt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit fährste ohne Versicherungsschutz etc. pp. *blabla*

• zudem kommt dann noch eine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung, wegen der man sich mit Sicherheit vor Gericht einfinden wird.

Ob sich das für den bisschen "Spaß" lohnt?

Grüße
Marco
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

:rofl: :rofl: :rofl:

Als erstes hab ich mich mal wieder köstlich über das Blaulicht amüsiert....

Als zweites muß man für solche Sachen nicht in der StVZO sondern im BKatV ( Bußgeldkatalog ) nachguggen.

UND --> tatsächlich.... da steht unter 134 "Blaues und gelbes Blinklicht"

- Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein oder gelbes Blinklicht missbräuchlich verwendet -- 20,-- EUR

Jetzt ist der "Rechtsverdreher" gefragt:

Nachdem ein Privatmann kein Gelb- bzw. Blaulicht verwenden darf, gilt dieser Passus warscheinlich nur für Fahrzeuge die das dürfen.
D. h. ein Polizist, der mit Blaulicht zum Semmeln holen fährt, bekommt die 20,-- EUR. Oder der Abschlepper mit Gelblicht.

Wir, als nicht zuständige Personen, dürfen diese Lichter gargarnienicht benutzen.....
Ich denke PuuhBaer hat da am meisten Recht mit der Amtsanmaßung. Die hab ich im BKat nicht gefunden, denn das ist glaub ich schon ne Straftat und kein Bagatelldelikt mehr.

:rofl: :rofl: :rofl:

Lustig wars trotzdem.....
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
ancient motorist
Alteingesessener
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

wenn die RKL kein TÜV/E-Zeichen besitzt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit fährste ohne Versicherungsschutz etc. pp. *blabla*
Ich glaube nicht das dieser Passus hier so greift. Da ich es eh nicht benutzen darf, entfällt das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Sie gehört ja nicht zur "Grundausstattung oder zum Zubehör" des Fahrzeuges.
Wenn ich eine Kartenleselampe mitführe die kein E-Prüfzeichen hat und ich sie benutze, erlischt meine Betriebserlaubnis auch nicht.
Ich darf auch eine RKL mit E-Nummer nicht benutzen, tu ich es doch bleibt meine Betriebserlaubnis bestehen :-? , aber ich begehe in beiden Fällen Amtsanmassung
Denke ich mal so
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Hm - ich sehe noch nicht so ganz, wieso das Amtsanmaßung sein soll, nur wenn man ein (blaues) Blinklicht benutzt...

Auch Ärzte oder die Feuerwehr haben schließlich Blaulicht und die sind keine (Polizei-)Beamten...

... ich denke zwar auch, dass es mit den 20 Euro nicht getan sein wird, aber mit "Amtsanmaßung" hat das in meinen Augen nichts zu tun...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ärzte und Feuerwehren haben aber eine Genehmigung dafür das Blaulicht in Ausübung Ihres Amtes zu benutzen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“