Reichweite Brems-beläge / scheiben
Reichweite Brems-beläge / scheiben
Hallo,
da ich meinen zukünftigen O2 bis 105.000km geleast habe würde mich mal interessieren wieviele km die Beläge / Scheiben des normalen O2 halten (der RS hat ja imho andere / größere Bremsen verbaut). Evtl. würde es sich dann lohnen verstärkt die Motorbremse per Tiptronicfunktion des DSGs zu nutzen um einen Wechsel der Teile am Ende der Leasingzeit zu vermeiden.
Mir ist klar dass das in starkem Maß vom Fahrer und dem Streckenprofil abhängt, aber vielleicht ist ja doch ein Schnitt ersichtlich.
Also, bitte um folgende Angaben:
Motor
KM-Zahl Beläge
KM-Zahl Scheiben
Fahrstil
Streckenprofil (z.B. hauptsächlich AB / Bundesstraße / Stadt)
Handschaltung / Automatik / DSG
Kosten für den Wechsel
Gruß
BoingXL
da ich meinen zukünftigen O2 bis 105.000km geleast habe würde mich mal interessieren wieviele km die Beläge / Scheiben des normalen O2 halten (der RS hat ja imho andere / größere Bremsen verbaut). Evtl. würde es sich dann lohnen verstärkt die Motorbremse per Tiptronicfunktion des DSGs zu nutzen um einen Wechsel der Teile am Ende der Leasingzeit zu vermeiden.
Mir ist klar dass das in starkem Maß vom Fahrer und dem Streckenprofil abhängt, aber vielleicht ist ja doch ein Schnitt ersichtlich.
Also, bitte um folgende Angaben:
Motor
KM-Zahl Beläge
KM-Zahl Scheiben
Fahrstil
Streckenprofil (z.B. hauptsächlich AB / Bundesstraße / Stadt)
Handschaltung / Automatik / DSG
Kosten für den Wechsel
Gruß
BoingXL
O2 Combi 2.0TDI DSG DPF Elegance Black-Magic Perleffect, Xenon, PDC vorn, aut. ab. Außenspiegel, SunSet, var. Ladeboden, Nichtraucherpaket, Webasto Standheizung
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Morgäääähn,
nur so zur Info. Mein alter Oci1 81kw Diesel hatte bei der Abgabe an den Händler noch die orginal Scheiben und Klötzer drauf. Ich habe ihn mit 107500 km!! abgegeben, und die Beläge hatten noch gut 5-6mm!! Stärke. Ich bin alles gefahren. Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr gleichermassen.(Bringt der Arbeitsweg so mit sich)
Ich denke und hoffe das das beim Oci2 auch so ist. Die Beläge sind, so wie ich gesehen hab genaus stark wie die vom Oci1.(im Neuzustand versteht sich)
MfG DIGGER
P.S. Ich lasse mich, wenn es geht immer "ausrollen".Was viel ausmacht ist eine sehr vorrausschauende Fahrweise.
nur so zur Info. Mein alter Oci1 81kw Diesel hatte bei der Abgabe an den Händler noch die orginal Scheiben und Klötzer drauf. Ich habe ihn mit 107500 km!! abgegeben, und die Beläge hatten noch gut 5-6mm!! Stärke. Ich bin alles gefahren. Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr gleichermassen.(Bringt der Arbeitsweg so mit sich)
Ich denke und hoffe das das beim Oci2 auch so ist. Die Beläge sind, so wie ich gesehen hab genaus stark wie die vom Oci1.(im Neuzustand versteht sich)
MfG DIGGER
P.S. Ich lasse mich, wenn es geht immer "ausrollen".Was viel ausmacht ist eine sehr vorrausschauende Fahrweise.
Re: Reichweite Brems-beläge / scheiben
Wenn die runter sind, dann wird das doch im BC angezeigt aufgrund des gesunkenen Bremsflüssigketsstands), richtig?
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: RS CR TDI DPF
- Kilometerstand: 12500
Hallo,
die Erkennung für die Abnutzung der Bremsscheiben hat nichts mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun. Die Bremsen an sich haben einen Kontaktgeber, wenn die Belagdicke zu gering geworden ist. Wird durch das Symbol "Handbremse" angezeigt im Armaturenträger.
Ciao
die Erkennung für die Abnutzung der Bremsscheiben hat nichts mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun. Die Bremsen an sich haben einen Kontaktgeber, wenn die Belagdicke zu gering geworden ist. Wird durch das Symbol "Handbremse" angezeigt im Armaturenträger.
Ciao
-
- Frischling
Hab jetzt 117000km runter und noch die ersten bremsen drin.
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Spritmonitor-ID: 0
Gute Leistung.
Sollte bei entsprechend angepasster Fahrweise ohne weiteres möglich sein.
MfG DIGGER
Sollte bei entsprechend angepasster Fahrweise ohne weiteres möglich sein.
MfG DIGGER
Ich hab sie vorne bei ca. 66t gewechselt (nur Klötze). Waren noch ca 3-4 mm drauf (auf der neuen ca. 19), die Lampe hat aber noch nicht geleuchtet. Ich wollte es aber auch nicht abwarten, da VW die Kontakte nur einseitig verbaut (ist 'ne sauerei meiner Meinung nach). Wenn man einen 7-er Inbuss zuhause hat, ist das Wechsel aber kein Problem.
- fussel
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Spritmonitor-ID: 612921
Hallo,
ich habe die Steine und Scheiben bei 60tkm gewechselt. Ich bin der Meinung, das es ratsam ist diese Teile als Paar zu tauschen. Die Scheiben sind in der Regel immer eingelaufen, so das sich die neuen Steine gleich wieder ungleichmäßig abnutzen (bis sie sich an das Profil der Scheibe angepasst haben). Desweiteren haben die Scheiben bei dieser km-Leistung auch schon Unwucht (ungleichmäßiger Abrieb, Verzug).
Früher haben wir die Scheiben auf einer Drehbank immer abgedreht, da waren die ET-Preise auch noch höher. Jetzt lohnt sich das fast nicht mehr.
Kostenpunkt für den Wechsel: 250€.
Fahrprofil: hauptsächlich AB
Ich habe diese Erfahrung schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht.
Gruß fussel
ich habe die Steine und Scheiben bei 60tkm gewechselt. Ich bin der Meinung, das es ratsam ist diese Teile als Paar zu tauschen. Die Scheiben sind in der Regel immer eingelaufen, so das sich die neuen Steine gleich wieder ungleichmäßig abnutzen (bis sie sich an das Profil der Scheibe angepasst haben). Desweiteren haben die Scheiben bei dieser km-Leistung auch schon Unwucht (ungleichmäßiger Abrieb, Verzug).
Früher haben wir die Scheiben auf einer Drehbank immer abgedreht, da waren die ET-Preise auch noch höher. Jetzt lohnt sich das fast nicht mehr.
Kostenpunkt für den Wechsel: 250€.
Fahrprofil: hauptsächlich AB
Ich habe diese Erfahrung schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht.
Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks