Chip-Tuning O2-Scout ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
rosebowl
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Februar 2007 12:20

Chip-Tuning O2-Scout ?

Beitrag von rosebowl »

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Octavia Scout zuzulegen und diesen Chippen zu lassen. Allerdings meinte ein Bekannter es könnte Probleme mit dem DPF geben.

Jetzt zu meiner Frage, wird in den neuen Octavias inkl. RS nicht immer der gleiche DPF verbaut ? Falls ja dann wären doch 170 PS eigentlich kein Thema ohne den Filter gleich zu rösten.

Falls da jemand nähere Infos hat, immer her damit

Rudi
words are meaningless and forgettable
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Dann kann ja hier der Schlüsselmeister kommen...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Jop........ :roll:
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
rosebowl
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Februar 2007 12:20

Beitrag von rosebowl »

@ Odi

danke für den Link, leider hilft mir das auch nicht besonders weiter.

3 Leute sagen: "Ja, das geht"
3 Leute sagen: "Nein, geht nicht oder schlecht"

20 Posts sind nicht einmal wirklich zum Thema.

Mir geht es eigentlich um die technischen Daten des im Scout verbauten DPF.

Baugleich mit RS, dann keine Probleme beim chippen. Zumindest bis 170 PS

Andere Baureihe geht vielleicht kann aber auch schief gehen oder bringt im Endeffekt nicht viel.

Also nochmal die eigentliche Frage.

Scout DPF = RS DPF ?
words are meaningless and forgettable
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Gerade im Hinblick mit DPF gestaltet sich das Tuning deutlich schwieriger als ohne DPF (Regenerationszyklen, Abgastemperatur usw.)
Im Endeffekt spielt es daher keine Rolle ob der DPF nun Baugleich mit dem des RS ist oder nicht. Die Gefahren sind die selben.

Ich würde erst einige tausend Kilometer fahren und schauen ob es irgendwelche Probleme mit dem DPF gibt, falls nicht spricht nichts gegen ein Tuning - alledings empfehle ich einen renommierten Tuner (Abt,Oettinger,MTM usw.)

Es ist wichtig das es auch Versuchsfahrzeuge gibt und diese Fahrzeuge auch entsprechend mit der neuen Software getestet, modifiziert und weiterentwickelt werden. Das können aber nur die "Großen" der Branche, mit ensprechender Mitarbeiterzahl, Ausrüstung, Prüfstand, Versuchsfahrzeuge und dem dafür notwendigen finanziellen Backround.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

rosebowl hat geschrieben:Mir geht es eigentlich um die technischen Daten des im Scout verbauten DPF.

Baugleich mit RS, dann keine Probleme beim chippen. Zumindest bis 170 PS
Also lt. ETOS gibt es nur ein Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter. Ist für die 1,9 und 2,0 TDI. Eine Modellbeschränkung konnte ich nicht erkennen. Also einfach mal beim :D die Teilenummern der DPF abfragen. Sollte es wirklich nur einen geben, wäre die Frage doch schon geklärt.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 14. Februar 2007 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
rosebowl
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Februar 2007 12:20

Beitrag von rosebowl »

@ L.E. Octi

Danke, die Teilenummer werde ich mal erfragen und das Ergebnis dann hier posten.

@ Loksche

Ich bin was die Feinheiten der Technik im Auto angeht nicht ganz so auf der Höhe. Bei Baugleichheit des DPF müsste er doch auf jeden Fall die selben Werte wie im RS vertragen. Oder spielen da noch andere Motorkomponenten eine Rolle?
Das Tuning selber würde ich in der Vertragswerkstatt durchführen lassen inkl. TÜV-Abnahme. Wenn möglich direkt bei der Auslieferung. Damit keine nachträglichen Änderungen notwendig sind.
words are meaningless and forgettable
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Problem dürfte sein dass der RS TDI ein bischen andere Bauteile hat als der 2,0 TDI mit 140 Pferdchen. Da ist nicht einfach nur die Software geändert bzw. ein Chiptuning durchgeführt. So das ein oder andere teil dürfte anders sein als beim 2,0. Dementsprechend könnte ein Chip beim 2,0 andere Auswirkungen haben als die Leistungssteigerung beim RS gegenüber dem 2,0.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Klixx
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. August 2006 15:24

Beitrag von Klixx »

Nicht auf die 170 Ps kommt es an, sondern auf die ganze Peripherie vor dem Dpf. Je stärker der Turbo belastet wird, desto heißer wird er. Noch heißer wird er, wenn er nicht ordentlich durch den Auspuff abgasen kann, weil da ein Dpf sitzt und den Abgasen den Hals zuschnürt.
Folglich verkokt nicht nur der Dpf schneller, sondern auch der Turbo.

PS haben absolut gar nichts mit thermischer Belastung und / oder spezifischen DPF´s zu tun.
Chiptuning erhöht nicht einfach so deine Ps, sondern beeinflußt Ladedruck, Einspritzungs und Zündkennfelder.

Und genau das ist es, was deinem Filter Probleme machen könnte, nicht dass du plötzlich mehr Ps hast. Prinzipiell kann es mit Chip durchaus gut gehen, muss allerdings nicht...und kann sogar zu massiven Schäden fürhen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“